Glück Auf!
Mitglied
Ich habe kürzlich einen Federhammer Meitinger Rationell (ca. 400kg) erworben. Der steht allerdings noch beim Verkäufer. Ich stehe jetzt vor dem Problem das Gerät zu mir zu transportieren. Ich verfüge über einen Hänger bei dem ich 980 kg zuladen kann und der mit Plane und Spriegel ausgerüstet ist . In allen vier Ecken sind Zurrmulden die je 800 kg halten sollen. Ausreichend Gurte habe ich auch. Vor Ort gibt es einen Tieflader der das Teil auf den Hänger heben kann. Mein Problem ist jetzt im wesentlichen Folgendes: Soll ich den Hammer aufrecht stehend oder auf die Seite gekippt liegend transportieren? Ich befürchte, dass der Schwerpunkt stehend etwas zu hoch liegen könnte und das der Hänger unterwegs anfängt zu kippeln. Ich wäre in erster Linie dankbar für Hinweise von Leuten die so ein Teil schon mal transportiert, oder es aufgestellt haben. Wie schätzt ihr das ein? Bitte teilt mir auch eure konkreten Erfahrungen mit. Dann kann ich die handfesten Hinweise besser von dem üblichen, dazugegebenen Senf unterscheiden