Für klassische MERCATOR Taschenmesser kann ich mich sehr begeistern: die recht simple Technik mit nur wenigen Einzelteilen, die schlichte Ausführung in klassischem Design und nicht zuletzt die offenbar noch mit vielen Rätseln versehene Historie sind für mich ein interessanter Ansatz, diesen Messertyp im Fokus zu haben.
Mit Erstaunen stieß ich vor einiger Zeit auf dieses Modell:
auf den ersten Blick ein klassisches MERCATOR,
auf den zweiten Blick jedoch nicht mit dem typischen "Mitteldrücker" sondern in "back lock Ausführung",
auf den dritten Blick mit keiner Markierung der Klinge, die ich den drei mir bekannten Herstellern des MERCATOR (Heinrich Kaufmann Söhne, R. Morsbach, OTTER-Messer) zuordnen konnte:
Friedrich Ern & Co, laut Anthony Carters "Messerbibel" eine Rasiermesserfabrik in Solingen, die offenbar mit Ende des 2. Weltkriegs ihre Produktion eingestellt hat.
Gibt es hier im Forum Sammler, die über ähnliche "Mercator"-Messer Informationen haben?
twins
Mit Erstaunen stieß ich vor einiger Zeit auf dieses Modell:
auf den ersten Blick ein klassisches MERCATOR,
auf den zweiten Blick jedoch nicht mit dem typischen "Mitteldrücker" sondern in "back lock Ausführung",
auf den dritten Blick mit keiner Markierung der Klinge, die ich den drei mir bekannten Herstellern des MERCATOR (Heinrich Kaufmann Söhne, R. Morsbach, OTTER-Messer) zuordnen konnte:
Friedrich Ern & Co, laut Anthony Carters "Messerbibel" eine Rasiermesserfabrik in Solingen, die offenbar mit Ende des 2. Weltkriegs ihre Produktion eingestellt hat.
Gibt es hier im Forum Sammler, die über ähnliche "Mercator"-Messer Informationen haben?
twins
Zuletzt bearbeitet: