Mercer Usuba - Wie ist die Stahlqualität?

Schneidersche

Mitglied
Guten Morgen,

bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Küchenmesser. Eigentlich wollte ich mir auch schon längst ein Santoku (wahrscheinlich das Eden) holen...als ich gestern aber wieder ein bisschen mit meinem Cleaver rumgespielt habe wurde mir klar, das Messer sollte eventuell breiter sein. Eher in Richtung Nakiri, aber ohne Spitze würde ich etwas vermissen.

Mir gefällt natürlich auch die Variante des Dexter Russels Cleaver mit Flex bearbeitet, aber Carbonstahl bedarf es dann doch zu viel Pflege. Aber ein Messer bearbeiten traue ich mir eh nicht zu, selbst wenn es ein deutsches wäre ^^

Ein wenig am stöbern ist mir aber folgendes Messer aufgefallen:

7'' Forged Usuba Knife - MERCER GENESIS

Da ich auf deutschen Seiten kein Usuba mit Spitze entdecken konnte, beschreib ich es mal als Nakiri mit Spitze :)

Aber was denkt ihr, ist der Stahl gut? Kann man dieses Messer kaufen? Natürlich schrecken mich die Versandkosten ab, würde mir es aber dennoch gönnen.

Falls ihr ein ähnliches Messer kennt, auf deutschen Seiten, wäre ich euch natürlich auch dankbar :)

LG Steven

@Schneidersche : Das mit der Pflege von C -Stahl Messern ist nicht sooo schlimm,die rosten Dir nicht unter den Fingern weg.Immer schön trocken machen nach Gebrauch und wenn es langer nicht gebraucht wird die Klinge mit etwas Öl abreiben. bei www.japan-messer-shop.de oder http://www.tosa-hocho.de/index.htm gibt es auch schon gute und günstige Messer . Du könntest auch hier im Forum einen der Messermacher fragen,die bauen Dir dann eines nach deinen Vorstellungen !
Gruß
Dieter

Aber was denkt ihr, ist der Stahl gut?

Hm, gerade denke ich Ja, vorhin dachte ich eher Nein, mal schauen, was ich später denke.

Kann man dieses Messer kaufen?
LG Steven

Da bin ich mir endlich mal sicher: Ja, wahrscheinlich sogar nicht nur dieses, sondern auch weitere!

Mal neutral:

Firma ist mir nicht bekannt, zu beziehen anscheinend auch nicht hierzulande. Keinerlei Angaben zum Stahl, Härte, WB etc.
Hier steht was von "German steel for a high-carbon, no-stain blade" und "made in Taiwan with European technology and components".

Was sagt uns das also?
Genau, Nix.

Was Du daraus jetzt machst, weiß ich auch nicht, aber berichte doch einfach, wie sich das Messer schlägt.

Zu carbonstahl, nicht die pflege macht mir Angst sondern eventuelle Geschmacksveränderungen.

Und zu meinem Satz, ob man dieses kaufen kann...mein Handy verschluckte manchmal paar Wörter. Ich meinte: kann ich dieses Messer ohne Bedenken kaufen?

Also ich schmecke da keinen Unterschied raus ,ob mit einem rostträgen Edelstahl oder reinem Carbonstahl Messer . Möglich wenn man jetzt direkt eine Apfelscheibe geschnitten von der Klinge lutscht,das es metallisch schmeckt. Zu dem Messer was Du meinst kann hier wohl keiner etwas genaues sagen,weil es wohl keiner benutzt oder getestet hat . Da ist es denn immer schwierig irgendwelche Aussagen darüber zu treffen ohne Angaben des Herstellers .Kaufe es Dir, wenn du meinst es ist was für Dich und freue oder ärgere Dich denn daran. Man hat Dir ja schon einige Vorschläge gemacht zum Messer kaufen und vor allem wo und was . Also wenn man mit Porto fast 70,00 $ bezahlt,würde ich persönlich da eher auf Verkäufer in Deutschland zugreifen. Sollte das Messer dann aus irgendeinem Grund nicht gefallen,so ist ein Umtausch-Rücksendung gewiss einfacher und günstiger als ins Ausland.ein rostfreies Messer bekommst in den einem Shop auch schon ab 65,00 Euro plus 4,95 Porto ! Da weißt Du dann in etwa was du bekommst ! Tja oder frage einen aus dem Forum nach einem Messer Deiner Vorstellung,die reißen Dir auch bestimmt nicht den Kopf ab !
Gruß
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Mercer hat seine Messer früher bei Felix Solicut herstellen lassen und damit die meisten amerikanischen Kochschulen sehr zufrieden gestellt. Dann hat Mercer sich überlegt, alles nach Taiwan zu verlagern. Kauft Euch besser das entsprechende Messer von Felix bei Amazon, für 46 Euro, 100% hergestellt in Solingen.

Hier ist es: http://www.amazon.de/Felix-956002-P...B294/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332879173&sr=8-1

Da braucht dann auch keiner mehr wegen der Stahlqualität irgendwelche Sorgen zu haben.

Gruß, Liamax

@ Schneidersche (bist du auch Hesse--:lechz:)
Ich stehe auch auf breiten Teilen mit Spitze, welche ich in der Praxis optimal finde.
Da es da wenig davon auf dem Markt gibt, kaufe ich mir neuerdings ein geeignetes Teil - auch gebraucht -
und lass es von einem guten Messerschleifer in Fulda umarbeiten, der wahrlich ein Spezialist ist
für solche Geschichten. Adresse auf Nachfrage;)
Güde etwa vetreibt ein "Hackmesser" genanntes Teil mit langer Klinge, welches sich so gut umarbeiten liesse.
Oder du findest auf dem flohmarkt was Altes oder auf dem Internet-Flohmarkt XXXX.
Gruss,
Silver~

Zurück