Merkwürdige Zeichnung / Härtelinie.. was ist das?

Hallo!
Um es kurz zu machen: Ich habe die Klinge einer kürzlich erstandenen "Solsona - Navaja" von ihrem hässlichen Griff befreit um ihr einen neuen zu basteln.
Davor habe ich die Klinge absolut fettfrei gesäubert und in heissem Essig geätzt.
Dabei kam etwas doch recht merkwürdiges zum Vorschein...
solsona-hoja1.jpg

solsona-hoja2.jpg

Habe das ätzen nochmals wiederholt - gleiches Ergebnis.

1. Frage: Wie kommt die Härtelinie bei einem 5€ Taschenmesser zustande??? Vielleicht durch das Schleifen? Oder Restwärme im Messerrücken?

2. Frage: Wie kommt dieser Fleck zustande? Er ist genauso auf der anderen Seite der Klinge zu sehen. Materialfehler?

Viele Grüsse

Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fleck habe ich keine Erklärung. Aber die andere Linie könnte evtl. von einer Induktivhärtung (Diskussionsgrundlage) stammen.

Hallo Ihr

Also das eine ist wohl eine ganz normale Härtelinie vom ganz normalen Härten.
Der Fleck könnte vom Anlassen kommen. Vielleicht wurde Die Klinge dazu an dieser Stelle (warum auch immer) mit einer Zange gehalten und deshalb dort nicht richtig warm. Unangelassener Martensit ätzt nach meiner Erfahrung meist dunkler an, als angelassener.

Vielen Dank schon mal Euch beiden!
Das mit der Zange habe ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass das so starke Auswirkungen haben kann.
Nun denn, so lange dieser Fleck keine Auswirkung auf die Haltbarkeit hat, oder genau auf der Schneide liegt, geht's ja noch.
Wie gesagt, waren nur 5€ :)

Zurück