Meru Lightray

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmy_der_Affe

Mitglied
Heyho, Messerfreunde!

Ich suche als Zweitmesser ein preisgünstiges Einhand-Klappmesser, bei dem es nicht schade ist wenn es wegkommt. Preisgrenze daher bei 15€.
Ich habe zu diesem Zweck bereits ein 10er Opinel, aber das ist mir um es in der Hosentasche zu tragen mit dem dicken Holzgriff einfach zu klobig.
In der gewünschten Preisklasse habe ich bei Globetrotter-online die Messer "Meru Sharkskin" und "Meru Blackwood" gefunden, die mir wegen der schwarzgefärbten Klinge sehr gut gefallen. Aufgrund schlechter Kritiken habe ich aber weitergesucht und bin auf das "Meru Lightray" (Link) gestoßen, dass mir aufgrund seines schlichten Äußeren ganz gut gefällt.

Meine Frage also an die Experten: Gibt es in diesem Preisrahmen überhaupt Alternativen? Oder ist die Qualität für diesen Preis sogar so schlecht, dass man sagen könnte: "Lieber keins als ein so billiges"?

Um den Fragebogen nochmal zu vervollständigen:
Rechtshänder, von Stahl hab ich keine Ahnung, soll in die Hosentasche, also max. 13cm, flach, soll nicht von alleine aufgehen, Aussehen eher einfach

Hi!
Ich hab mir spaßeshalber mal son Meru-Dings mitgenommen, war das Sharkskin, das ist SkateboardTape, was einem die Finger und die Hosen in nullkommanix aufscheuert...

Laß es. Ehrlich, da ärgert man sich nur.
Liegt jetzt bei mir in der Werkzeugkiste, wenns mal was zu prökeln gibt und ich meine anderen nicht nehmen will...

Wenns nicht unbedingt einhändig sein muß, schau Dir doch mal das Mercator-Messer an, flacher gehts nicht mehr, günstig, aber vernünftig.

...Preisgrenze daher bei 15€.
Vielleicht auch noch inklusive Versand ? ;)

...Gibt es in diesem Preisrahmen überhaupt Alternativen? Oder ist die Qualität für diesen Preis sogar so schlecht, dass man sagen könnte: "Lieber keins als ein so billiges"?
Nein.
Ja.

Wenn Du noch eine Minischippe drauflegst, bekommst Du aber durchaus gute Messer.
klick oder klack
klick
klick oder klack oder klickklack (Vorsicht, Serienstreuung!)
klick (hoppla, kleiner Gag, sorry!)
klick oder klack

Schau Dir mal die M-tech Messer an.
Die kosten alle so an die 18 Euro und sind für dieses Geld wirklich nicht schlecht.
Gut verarbeitet und gar nicht mal so schlechte Materialien.

Wenn dich beim Opinel vor allem der Griff stört würde ich mir die kleinen Modelle anschauen. Wenn du auf die Klingenlägnge nicht verzichten willst kannst du auch den Griff etwas schmaler schnitzen, ist ja nur Holz.
Damit hast du viel Messer für wenig Geld.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ist ja echt was bei rausgekommen.

Fangen wir mal oben an:
wenns mal was zu prökeln gibt und ich meine anderen nicht nehmen will
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht :) Hab ja noch mein erstes Messer, aber eben nicht immer und überall dabei, weils zu groß für die Hosentasche ist. Mein Opinel ist zwar genau das richtige zum "prökeln", aber eben auch ein bisschen klobig.

2. Dass ich für den Preis keine Spitzenleistung erwarte, hab ich ja schon erwähnt. Vielen Dank an smallmagnum, das du dir die Zeit genommen hast mir ein paar Alternativen rauszusuchen!
Von Smith&Wesson wurde mir allerdings an anderer Stelle schon mal abgeraten wegen bekannt schlechter Qualität. Da wird es dann bei den billigen Messern noch mehr Mängel geben, oder?

3. Auch vielen Dank an DaBeppo, aber die M-Tech-Messer gefallen mir alle nicht so. Sehen mir ein bisschen "brutal" aus :)

und 4.: Mein Opinel hab ich schon bearbeitet, aber leider kann man bei einem Holzgriff auch nicht allzu viel Material wegnehmen. Es bleibt klobig.

Ich denke mal, dass ich dann den Kauf eines Zweitmessers erstmal aufschiebe und mir vielleicht mal eins kaufe, wenn ich im Laden dran vorbeikomme. Spart Porto und ich kann mich gleich vor Ort von Aussehen und Qualität überzeugen.

Vielen Dank noch mal an alle und liebe Grüße
Timmy

Japp, soll schon einhändig sein.

edit: nö soll es nicht. Soll legal sein, also kommt nur ein Zweihänder in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm das crkt drifter. ich habs in g10 und stahl, und es ist perfekt verarbeitet, die klinge ist stabil und von der schnitthaltigkeit okay. und es will sich öffnen wie der blitz. größe perfekt für jeden tag, clip hübsch. es gibts kaum mehr zu wollen für ein "prökelmesser". einziger nachteil: du wirst es möglicherweise einfixdrei zu deinem edc machen... :glgl:

gruß
pocke

KLICK

...Von Smith&Wesson wurde mir allerdings an anderer Stelle schon mal abgeraten wegen bekannt schlechter Qualität. Da wird es dann bei den billigen Messern noch mehr Mängel geben, oder?
Wie ich in meinem Text in Klammern erwähnt habe, unterliegen die Dinger einer Serienstreuung. Man kann also Glück haben und ein gutes erwischen, oder auch Pech haben und ein schlechtes bekommen. Durch etwas Nacharbeiten bekommt man das aber in den Griff.
Die Qualität des Messers als solches halte ich in Relation zum Preis aber für akzeptabel. Da gibt es wesentlich schlechtere.
Dass man zum Preis von unter 20 Euro keine Spitzenqualität bekommt, hast Du ja selbst schon eingeräumt.

Schalt doch mal den E-Mail-Empfang in Deinem Profil frei.

...Seh ich das richtig, dass ich alle bisher vorgeschlagenen Messer nicht als EDC mitführen dürfte, weil sie einhändig zu öffnen und zu fixieren sind?
Ja.
...Oder ist sowas wie Kartons und Briefe öffnen inzwischen eine "sozial anerkannte" Berechtigung?...
Das weiss niemand genau! Im Ernstfall musst Du das mit den Beamten ausdiskutieren.

Aber wenn Du willst, ich hab auch noch billige Zweihänder im Tipp-Angebot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück