Mess- und Prüfmittel Materialstärke (abgespaltet aus Culilux Kyoto)

Ich halte so ein Dickenmessgerät für recht geeignet.
Der C-Bügel ist recht stabil. Der Messpunkt kann durch Einsatz der beiliegenden Messpitze punktgenau gesetzt werden.
Die Bewegung der Messeinheit ist rein linear und sie wird zentrisch belastet. Deshalb wird der Meßwert nicht durch irgendwelches Spiel in Führungen oder Biegemomente verfälscht.

Ist ja im Prinzip eine Bügelmessschraube. Die haben auch eine Rutschkupplung, um die nach DIN vorgeschriebene Anpresskraft von 10N zu gewährleisten. Analoge Modelle habe idR eine Genauigkeit von 0,01mm, digitale zeigen Mikrometer an und haben Messetoleranzen von um die 0,004mm.
Die gibt's auch mit unterschiedlichen (austauschbaren) Messespitzen etc.

Für die hier angesprochenen Zwecke langt aber ein digitaler Messschieber mit Prüfzertifikat. Der hat eine maximale Messeabweichung von +- 0.02mm.

Eine Bügelmesschraube kann man halt nicht einhändig bedienen. Das Teil schon. Ansonsten hast du natürlich recht.

Vielleicht mal folgendes Googeln: "Hilfe bei mir ist ne Bügelmessschraube locker?"
Einen Mikrometer gibt es bei Ali bei den Kombiknallern heute für 4,69€. Wie immer Runterscrollen "Ähnliche Artikel" erste Reihe 5ter Artikel
Ich hab das Teil und es ist gut und von der Genauigkeit zum Watenmessen absolut ausreichend.
Hier meine Watenmess-Station. Bedienbar mit einer Hand. Man muss bloß an der Gefühlsratsche drehen.
Das Messer wird mit Magneten an den Winkel geklippst. Der Winkel kann sich bewegen und der Mikrometer kann sich bewegen.
Beim Zudrehen wird so garantiert, dass die empfindliche Schneide keine Torsionsbelastung erhält.
Man kann aber auch einfach einen Minischraubstock kaufen, für 3€. Dann muss man die Bürgelmessschraube nicht halten.
Denn: Vier Dinge braucht der Messermann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man zweifellos so machen. Ich hab mir das von mir verlinkte Teil trotzdem bestellt.
Das ist optimal um bei der Herstellung von Hookgeometrien die Klingendicke oberhalb des Hooks zu messen.

Ein digitales Dickenmessgerät gibt es bei Ali für 2,69 €, allerdings ganz aus Plastik. Anzeigegenauigkeit 0,01. Meßgenauigkeit 0,1 mm. Die Taster kosten 4€.
Gleiches Prinzip wie bei der digitalen Schieblehre. Man kann zwar 0.01mm ablesen. Das entspricht aber nicht der Genauigkeit. Ein Mikrometer, selbst ein schlechter, ist deutlich genauer. Trotzdem geht auch eine Schieblehre, ein Taster oder ein Dickenmessgerät. Es kommt auf das letzte Hundertstel nicht an, sondern auf eine gute datenbasierte Einschätzung - würde ich das nennen.

Zurück