Hallo zusammen,
die Böker Turbine, oder das Fällkniven PXL - wh würden mir sehr gut gefallen. Allerdings wären sie mir im Moment (noch Student) bei dem Preis zu schade, sie draußen zum Schnitzen oder beim Grillen richtig herzunehmen. Daher würde mich interessieren, ob ihr da vielleicht Vorschläge für Messer mit ähnlichem Design habt. Abstriche beim Stahl und der Qualität nehme ich natürlich hin und irgendwann später werde ich mir die oben genannten Messer vermutlich eh mal kaufen (müssen).
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld. Mein Büromesser ist ein Böker Plus Exskelibur 2
* Von welcher Preisspanne reden wir?
20 - 70 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 10 cm Klinge
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil siehe oben genanntes Böker und Fällkniven. Wunsch: nicht beschichtete Klinge, ist aber kein Muss.
Griff: Kunststoff oder Metall. eher kein Holz
* Welcher Stahl darf es sein?
Erst mal nebensächlich, da der Preis das Hauptaugenmerk ist. Wunsch: rostfrei
* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff. Klingenform ähnlich siehe Beispielmesser.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner - Lock mit Pin.
Ebenfalls wichtig: ohne Feder die beim Öffnen hilft, sowas macht mich nervös. Ich habe mir als Versuch das Böker Magnum Jungle Mission bestellt. Es hat diese Unterstützung und geht zurück. Da war ich beim Lesen der Beschreibung unachtsam.
* Bezugsquelle?
Inland
* Verschiedenes?
Anhaltspunkte:
Böker Turbine ( Forumsversion, also eher keine Holzeinlagen im Griff )
Fällkniven PXL - wh
Jetzt bin ich gespannt, ob da Vorschläge kommen. Ich war bei meiner Suche nicht recht erfolgreich und bin immer wieder in dem Preisbereich gelandet, der mir eigentlich zu hoch ist.
Danke schon mal!
die Böker Turbine, oder das Fällkniven PXL - wh würden mir sehr gut gefallen. Allerdings wären sie mir im Moment (noch Student) bei dem Preis zu schade, sie draußen zum Schnitzen oder beim Grillen richtig herzunehmen. Daher würde mich interessieren, ob ihr da vielleicht Vorschläge für Messer mit ähnlichem Design habt. Abstriche beim Stahl und der Qualität nehme ich natürlich hin und irgendwann später werde ich mir die oben genannten Messer vermutlich eh mal kaufen (müssen).
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld. Mein Büromesser ist ein Böker Plus Exskelibur 2
* Von welcher Preisspanne reden wir?
20 - 70 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 10 cm Klinge
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil siehe oben genanntes Böker und Fällkniven. Wunsch: nicht beschichtete Klinge, ist aber kein Muss.
Griff: Kunststoff oder Metall. eher kein Holz
* Welcher Stahl darf es sein?
Erst mal nebensächlich, da der Preis das Hauptaugenmerk ist. Wunsch: rostfrei
* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff. Klingenform ähnlich siehe Beispielmesser.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner - Lock mit Pin.
Ebenfalls wichtig: ohne Feder die beim Öffnen hilft, sowas macht mich nervös. Ich habe mir als Versuch das Böker Magnum Jungle Mission bestellt. Es hat diese Unterstützung und geht zurück. Da war ich beim Lesen der Beschreibung unachtsam.
* Bezugsquelle?
Inland
* Verschiedenes?
Anhaltspunkte:
Böker Turbine ( Forumsversion, also eher keine Holzeinlagen im Griff )
Fällkniven PXL - wh
Jetzt bin ich gespannt, ob da Vorschläge kommen. Ich war bei meiner Suche nicht recht erfolgreich und bin immer wieder in dem Preisbereich gelandet, der mir eigentlich zu hoch ist.
Danke schon mal!
Zuletzt bearbeitet: