Messer ähnlich Böker Turbine, aber günstiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaiFisch

Mitglied
Hallo zusammen,

die Böker Turbine, oder das Fällkniven PXL - wh würden mir sehr gut gefallen. Allerdings wären sie mir im Moment (noch Student) bei dem Preis zu schade, sie draußen zum Schnitzen oder beim Grillen richtig herzunehmen. Daher würde mich interessieren, ob ihr da vielleicht Vorschläge für Messer mit ähnlichem Design habt. Abstriche beim Stahl und der Qualität nehme ich natürlich hin und irgendwann später werde ich mir die oben genannten Messer vermutlich eh mal kaufen (müssen). :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser, einhändig.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Outdoorumfeld. Mein Büromesser ist ein Böker Plus Exskelibur 2

* Von welcher Preisspanne reden wir?

20 - 70 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

8 bis 10 cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Stil siehe oben genanntes Böker und Fällkniven. Wunsch: nicht beschichtete Klinge, ist aber kein Muss.

Griff: Kunststoff oder Metall. eher kein Holz

* Welcher Stahl darf es sein?

Erst mal nebensächlich, da der Preis das Hauptaugenmerk ist. Wunsch: rostfrei

* Klinge und Schliff?

Kein Wellenschliff. Klingenform ähnlich siehe Beispielmesser.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Liner - Lock mit Pin.

Ebenfalls wichtig: ohne Feder die beim Öffnen hilft, sowas macht mich nervös. Ich habe mir als Versuch das Böker Magnum Jungle Mission bestellt. Es hat diese Unterstützung und geht zurück. Da war ich beim Lesen der Beschreibung unachtsam.

* Bezugsquelle?

Inland

* Verschiedenes?

Anhaltspunkte:

Böker Turbine ( Forumsversion, also eher keine Holzeinlagen im Griff )
Fällkniven PXL - wh

Jetzt bin ich gespannt, ob da Vorschläge kommen. Ich war bei meiner Suche nicht recht erfolgreich und bin immer wieder in dem Preisbereich gelandet, der mir eigentlich zu hoch ist.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Böker hat gerade ein Sommerspecial laufen mit vielen herabgesetzen Sachen. Vielleicht mal ein bißchen stöbern...
Das Harpoon sieht mir ganz gefällig aus und kostet nicht viel.

Danke!

Die Neuheiten-Seite hatte ich übersehen. Das Folding Harpoon ohne Klingenbeschichtung gefällt mir noch besser. Die Riffelungen an der Klinge und am Griff gefallen mir allerdings nicht so. Eine gute Idee ist es aber trotzdem!

Für unter 50 Euro im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen ist IMHO der Ontario Rat Folder.

Ist als günstiger, stabiler und vielseitiger User immer einen Blick wert!

Aber vorsicht! Auch den gibt´s inzwischen in einer Variante als Assisted Opener! ;)

Vielen Dank für den Tipp! Das Ontario sieht gut aus.

Bisschen warte ich noch, ob jemand vielleicht eine weitere Idee hat.

Auch wenn ich Gefahr laufe hier OT-Gesülze von mir zu geben:

Spar auf eine Turbine!

1.Wenn sie dich heute reizt und als Vorbild dient, kaufst Du sie früher oder später sowieso
2.Du hast Angst das teurere Messer zu benutzen wenn Du es kaufst-was solltest Du sonst damit machen? Du kaufst doch auch keinen neuen VW Passat und fährst ihn nicht...
3.Der Kundenservice von Böker ist fast schon sprichwörtlich-sollte mal irgendwas mit dem Messer sein wird Dir ECHT geholfen

Das Exskelibur 2 ist voll ok.Benutz es, bis es für die Turbine reicht.

Ich weiß, Du wirst nicht auf mich hören-ich hab aber Recht;).

Um was vorzuschlagen Spyderco Tenacious:

http://www.toolshop.de/Messer/Taschenmesser/Spyderco-Tenacious::3378.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück