Messer als Geschenk für Koch gesucht

risotto

Mitglied
Messages
4
Hallo liebe Forengemeinde!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Zum 50. Geburtstag möchte die Frau meines Küchenchefs ihm gerne neue Messer schenken. Zurzeit hat er Zwillingmesser 5Star 26cm und 20cm die er häufig nutzt. Diese sollen quasi ersetzt werden. Eventuell noch ein Officemesser dazu.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Beruflich

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Nicht wirklich.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Fleisch, Gemüse, Kräuter hacken
--------------------------------------------------------------------------------------------



*Welche Bauform und ca. Länge?

Kochmesser ca. 26cm und 20cm; Officemesser ca. 12cm

*Welcher Stahl?

Rostfrei, Stahl lange schnitthaltig

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ca. 800€


*Bezugsquelle?

Österreich oder EU brauche die Messer bis spätestens 26. August


Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.[/B]

Zwilling Myabi 4000/5000/6000/7000, Twin Cermax, Bob Kramer,

Global

Gerne auch was anderes

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Kein Tipp, nur eine Überlegung. Ein erfahrener Koch hat sich sein persönliches Handwerkszeug i. allg. über lange Zeit optimiert und ausgesucht. Ich weiß nicht, ob er durch einen "Ersatz" unbedingt glücklich wird, auch wenn es edler ist. Dazu kommt die Art der Küche und die dortige Beanspruchung incl. Scharfhaltung. Hängt auch von der pragmatischen oder ggf. messerfetischistischen Sichtweise des zu Beschenkenden ab. Das sollte seine Frau eigentlich einschätzen können oder vorab subtil hinterfragen. Vielleicht hat er ja geheime Wünsche...
 
Ich muss @Exacta da beipflichten. Mein erlernter Beruf war Koch, auch wenn ich das schon an die 30 Jahre nicht mehr ausübe, und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Köche da sehr eigen sind. Da spielen technische Erwägungen sicher auch die größte Rolle, aber bestimmt auch nicht so objektive ästhetische Beweggründe.
Was man auch nicht vergessen darf ist der Umstand, dass einige Griffformen, -materialien, -ausführungen im beruflichen Umfeld nicht ideal sind, da sich ggf. Schmutz und Speisereste, oder auch Keime ablagern und nicht so einfach wieder entfernen lassen können.

Nachtrag:
Wäre ein schön verpackter Gutschein, oder eine Summe X ggf. ein gangbarer Weg?
 
Ich hatte das auch gleich so im Kopf - schwierig, da was sinnvolles zu raten, denn die Vorlieben können sehr unterschiedlich sein.

Zumal das vorhandene Werkzeug ja kein schlechtes zu sein scheint.

Wenn aber, dann wäre mir der Wechsel von bestehenden auf das, was in der Beratungsanfrage gelistet ist, für einen 50. und das Budget ein wenig 'mager'.

Was ich ganz interessant finde, sind Jürgens Messer:
Kochmesser (https://www.schanz-shop.de/de/handgefertigte-messer/kochmesser/)
.....aber ohne Rückkopplung mit dem zu Beschenkenden, wie schon gesagt, schnell ein gewagtes Unterfangen als Überraschung ;)

VG,
Torsten
 
Was wäre wenn man gleich eine T8 nimmt um das Budget auszureizen?
Die würde ich für die Küche nicht empfehlen, weil sie mehr Dreck macht und aufwändiger einzurichten ist.
Wenn das Budget ausgereizt werden soll, wäre die T-2 interessant. Die ist für Dauerbetrieb ausgelegt und es gibt 2 weitere Dia-Scheiben mit 360er und 1200er Körnung. Bei richtig stumpfen Klingen ist die grobe Scheibe interessant.

Hier habe ich sie vorgestellt:
Vorstellung Tormek T-2 (https://messerforum.net/threads/vorstellung-tormek-t-2.145298/#post-1128071)
 
Würde auch meinen, die T8 ist eindeutig ein Werkstattschleifer - auch wenn es ein paar Verrückte gibt, die sich das Teil in das Wohnzimmer stellen. :irre:

Selbst wenn man die bestehenden Messer erstmal zum Ausdünnen weggibt, dürfte danach mit der T1 lange Ruhe sein.

Finde die Anregung von Torsten, eine T1 ganz generell, als Geschenk für Messeraffine absolut Bombe. In Summe kommt das dem Optimum des vereinfachten Schärfens mit Anspruch ziemlich nahe - bei Küchenmessern.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Ich halte die Idee mit Gutschein weil Köche sind eigen für absolut vernünftig.

ABER Geschenke sind nicht vernünftig und einen Gutschein präsentieren macht nicht wirklich Spaß. Wie wäre es damit: man schenkt ein schönes, schick aussehendes Messer das den Vorlieben nahe kommt (das Zkramer 26 könnte da gut passen) und das soll er sich ansehen und bei Gefallen behalten. Und wenn es nicht das Optimum ist, gibt es stattdessen den Gutschein. Müsste organisatorisch kein Problem sein bei online Bestellung, vielleicht auch nach Absprache im örtlichen Fachgeschäft.
 
Ob das ein gutes Geschenk wird, kommt schon sehr auf den Messermacher an. Vor allem beim Thema „Küchenmesser für einen Profi“.
 
Back