Messer an die Arbeit!

Lieber Wrangler,
ein ziemlich Ă€hnliches Messer hat mich gerade auf einer wunderbaren Hunderunde im Urlaub in der DordogneđŸ‡«đŸ‡· neben meiner HĂŒndin Gretel begleitet.
Salute Le ExcalibĂŒre
01B6C5E3-A77A-4302-B7DF-A7649591830E.jpeg
B78348E9-4C37-4205-8F98-8E554C3D4FEE.jpeg

Freunde gepflegter Edelmesser bitte nicht weiter schauen!

Dieses Messer war mal ein Beifang in einem Charityshop. Die 50 ct dafĂŒr waren eher Spende als Bezahlung. Hier galt "nomen non est omen", denn die Werbung fĂŒr Nirosta wurde durch die völlig rostverkrusteten Platinen/RĂŒckenfeder und die gut angerostete Klinge konterkariert. Dazu noch ĂŒbelst verschliffen. Aber: ich habe es nur etwas geputzt und geölt, der unfreiwillige Wellen-Grobschliff blieb und nun liegt das Messer in der Schublade mit anderen Garten-Kleinwerkzeugen und wird fleißig von allen Familienmitgliedern benutzt, wenn sie im Garten werkeln.
nirosta (1).JPG
nirosta (3).JPG
nirosta (4).JPG

Ein Handwerkermesser von Klaas.
Bei diesem Exemplar sollte das Motto eigentlich lauten: "Messer? An die Arbeit!"
Es war ab Werk sehr "rustikal" gefinisht. Scharfe Grate ĂŒberall an den Platinen und Eisenbacken; die nach außen zeigende Oberkante des Dorns scharf wie eine Messerklinge, der Schliff der Wharncliffklinge zwar gerade, aber sehr grob und in einem großen Winkel. Die Griffschalen aus Zwetschgen- oder Pflaumenholz ziemlich rau und splitterig.
Mit Hilfe von Feile, SchĂ€rfstein und Schleifpapier entstand nach einem StĂŒndchen meditativer Kleinarbeit ein liebenswertes und praktisches Vintage-Knubbelchen. Die Federn sind stramm, aber mit mit heilem Daumennagel zu öffnen.
Klaas Arbeitsmesser (4).JPG
Klaas Arbeitsmesser (2).JPG

Heute hatte ich es wirklich streng in der KĂŒche. FĂŒr ein Pastinakenstock mussten je 500gr. Sellerie und Pastinaken klein geschnitten werden.
So einen Topf voll:
20210910_192939.jpg

Dazu gabs Pouletbrust mit Senfsauce mit jungem Spinat darin. Sieht nach nichts aus, war aber superlecker.
20210910_202328.jpg

Viel, sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Meine Holde liebt mich wieder. đŸ„°

ZurĂŒck