Messer Anfänger - Sofort das Fällkniven F1 oder doch erst das Mora Clipper 860/840?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Messer Anfänger - Sofort das Fällkniven F1 oder doch erst das Mora Clipper 860/84

So meine entscheidungen stehn endgültig fest:

Mora 711 u. Mora 2010 Triflex oder Bushcraft Forest

dann wenn ich das Geld zusammen habe:

Fällkniven F1 und das Esee 4.

Was haltet ihr von meiner Idee?

AW: Messer Anfänger - Sofort das Fällkniven F1 oder doch erst das Mora Clipper 860/84

Moin,

Kauf Dir das Mora 711 - und lerne, damit umzugehen: Vom Stöckchen anspitzen über Holzbearbeitung für Gebrauchsgegenstände draussen, Trystick schnitzen, um verschiedene Schnitt-Techniken zu lernen... Mach mit dem Messer alles das, wozu Du es benutzen möchtest.

Wenn Du das dann gut kannst, weißt Du auch bereits die Schwächen Deines Messers, und dann überlege, ob Du mit dem balligen Schliff des F1, mit dem Flachschliff des ESEE oder vielleicht mit einem Messer mit Scandi-Schliff wie das Mora aber dafür dickerer Klinge besser zurecht kommst.

Wichtigste Frage ist immer: Wofür benutze ich das Messer - und ist es für diese Aufgabe gut geeignet.
Wer erst kauft und dann probiert (so wie ich über Jahre ;p) hat schnell eine ordentliche Sammlung an Messern, die man aber vielleicht kaum benutzt - schön anzusehen, aber manchmal schade um das Geld.
Mit preiswertem Mora 711 anfangen (das kann mehr, als man ihm ansieht) und dann überlegen, ob Du noch mehr Messer brauchst...

Hoffe, das hilft. Liebe Grüße und viel Spaß
Redaums

Aus Erfahrung (bei mir und vielen Freunden) würde ich direkt das F1 nehmen. Du begeisterst Dich doch eh schon für das Thema und zudem ist es ein tolles Messer.
Ansonsten kaufst Du jetzt das andere, verkaufst es dann nach drei Wochen wieder...mit Verlust, und nimmst dann doch das F1, weil es Dir nicht aus dem Kopf geht. :irre: Willkommen bei im Club!;)

Ich würde dir auch eher direkt zu dem F1 raten.
Habe es mir selbst gekauft vor etwa einem Jahr und bin seitdem davon begeistert.

Habe es an sich auch ständig dabei.
Es ist im Gegensatz zu meinem im Grunde genommen harmlosen Klappmesser, dass ich aber einhändig öffnen kann wonach es verriegelt, sogar legal zu führen ;)

Zum einen habe ich noch nie ein Messer in der Hand gehabt, mit dem man so gut schneiden kann wie mit dem F1, zum anderen ist es einfach unzerstörbar.

Die Moramesser mögen vll günstig sein und in diesem Preisrahmen auchgut sein. Aber ein Messer für 10,75 Euro ist, eben nur ein Messer für 10,75 Euro.
Was ich damit sagen will,die Firma wird sicher nicht Verlust fahren wollen bei dem Verkauf, sondern noch verdienen wollen, ebenso der Zwischenhändler... was dann noch bleibt ist ein Betrag, für den man im Supermarkt nicht mal mehr ein vernünftiges Schälmesser für Möhren bekommst.
Ich habe oft genug Reviews von Moramessern gesehen, die bei vergleichsweise geringer Belastung gebrochen sind, bzw die Spitze ab.

Die Griffe sind aus einfachstem billigen Material, die Klinge geht nicht voll durch den Griff und eben auch nur als schmahler Streifen... Die Dinger wimmeln quasi vor Sollbruchstellen im Griffbereich.

Mora Messer sind in meinen Augen die etwas besseren Wegwerfmesser, die man kauft, weil man ein Messer haben will, das nichts kostet und bei dem es einem egal ist, wenn es verloren geht, bzw Schaden nimmt.

Ich rate dir wirklich, wenn du das Geld hast, hol dir ein F1, da hast du was ordentliches in der Hand, was Qualität und Haltbarkeit besitzt, die man spüren und sehen kann.

Es hat definitiv Gründe, warum es einiges mehr kostet als ein Mora. Bei allem, was über das schneiden dünner Äste und Äpfel hinaus geht brauchst du mehr in der Hand als ein Mora.

Hier eben noch mal eine Liste von mir direkt einfallenden Vorzügen beim F1

Die Klinge ist aus 4 mm dickem Laminatstahl, extrem Bruchfest und hohe Härte (hast es dann halt beim Schärfen schwerer).

Der Stahl geht durch den gesamten Griff, was es erheblich stabiler macht.

Der Griff ist kein Billigplastik und sehr sehr griffig, auch wenn er nass ist. An sich keine Blasenbildung, auch bei längerem Arbeiten. Robust und doch federnd.

Ausgezeichnete Ergonomik!

Vergleichsweise wirklich ein geniales Messer mit unglaublich guter Griffigkeit - extrem gut um fein differenzierte Schnitte zu machen beim Schnitzen - wirklich exelente Führbarkeit.

Selbst wenn du nur sehen willst, ob dir die Messermaterie Spass macht... Als gutes Werkzeug bleibt es dir ja so oder so erhalten, auch wenn dein Enthusiasmus sich wieder legen sollte. Das F1 ist definitiv eine Investition mit Langzeitnutzen - ein gutes Messer braucht man immer!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück