Messer aus 1.2842, welche Härte würde passen?

Glasbläser

Mitglied
Ich habe gerade zwei neue Messer in Arbeit, beide aus 1.2842, beide sind soweit vorbereitet das ich sie zum härten geben kann, also geschliffen bis 600ter und nochmal kurz bis 1000der hinterher, dann poliert. Gehärtet werden soll in einer Lohnhärterei die auch einen Vakuumofen zur Verfügung hat.

Welche Härte würde für diese Messer aus diesem Stahl infrage kommen :confused: ich dachte so an 60 HRC :confused: Beide Messer sollen eigentlich nur zum schneiden verwendet, also nicht als Brechstange missbraucht werden.

Klingenmaterial: 1.2842
Klingendicke: 4mm
Klingerhöhe: 20,6mm
Klingenlänge:101mm
Grifflänge: 100mm
Griffdicke: Integralteile 10mm
Gesammtlänge: 201mm

DSC00035%2520bearbeitet%2520klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen bist du (bei sinnvollem Vorgehen) mit der Stahlwahl auch auf den Härtebereich festgelegt.
Wir hatten das ja bereits öfters, in einem Temperaturfenster, ab 200° beginnt mit dem Anlassen und dem Rückgang der Härte auch die Zähigkeit zurückzugehen. Du verlierst also nur noch.
Deshalb werden ja zähe, nicht Silizium legierte Bauteile wie Kreisägen-Stammblätter oder (manche) Federn in dem Bereich über der Blausprödigkeit bei etwa 400-500 Grad angelassen.

Das würde bedeuten mit dem 1.2842 hättest du einen idealen Härtebereich von 64Hrc bei 150 Grad bis 62 HRC bei 200°.
Dementsprechend würde ich das der Härterei auch mitteilen und die 200° Anpeilen.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Eisenbrenner hat ja schon einen Bereich von 150-200 Grad genannt. Ich würde das Fenster noch ein Bisschen enger wählen. So 170-180 Grad, die goldene Mitte, quasi. Bei 150 Grad hatte ich schon mit Ausbrüchen zu kämpfen. Mittlerweile stelle ich meinen Anlassofen auf 180 Grad und meine Küchenmesser, mit sehr feinen Schneiden, machen einiges mit. Ich muss aber sagen, dass ich 1.2510 verarbeite. Ich denke aber, man kann die 180 Grad auch beim 1.2842 empfehlen.
Ich würde mich auch nicht auf einen bestimmten Härtewert einschießen, da meiner Meinung nach ein Rockwell mehr oder weniger, das Kraut nicht fett macht. So lange das Endprodukt überzeugt, ist es doch egal, ob eine Klinge 61 oder 63 HRC hat.

Gruß Christian

Hallo Messerfreunde,
hatten zufällig gestern 2842 in der Härtei.
Aktuelle Anlasstemperatur 220°C ergab 61 HRC, denke das sollte für ein Messer mehr als ausreichend sein.
150 -180 °C wären mir zu wenig. Die Klinge ist schmal und härtet dadurch gut ab , das heißt primär können da 64 bis 65 HRC
herauskommen, das würde ich nicht stehen lassen sondern runterbrechen - siehe oben.
220°C sind übrigens strohgelb ,von der Anlassfarbe her. Das haben unsere ,,Altvorderen ,, immer per Auge angestrebt.
tschüss fritz

Zurück