Messer aus alten Feilen herstellen

Nach dem Schleifen also vor dem Härten noch spannungsarm Glühen
Das Glühen wird zweckmäßiger Weise im Bereich zwischen 600°C und 680°C durchgeführt. Die Glühdauer beträgt in der Regel 2 - 5 Std. dann langsam erkalten lassen bis 600° mit ca. 30°C /Stunde Dabei ist darauf zu achten, daß der Werkstoff vor allzu starker Zunderbildung zu schützen ist.
 
Noch ein Tip besorg Dir einen kleinen Stahlschlüssel im Taschenbuchformat ca 10 Euro der hilft sehr das alles einfachern zu machen
 
Das ist die Firma Grodke, Industrieofenbau, die den Härterei-Ratgeber vertreibt.
0711 541141 Fax -43
Die haben den kleinen (wie oben erwähnt) und "den großen", so ca. 150 Seiten, für 55 DM (DM stimmt schon, die haben mir das extra bestätigt) plus Märchensteuer und so. Hab ich mal bestellt, den großen, werd dann mal berichten, wie der ist.
 
Gerade nochmal gelesen.

Und Herbert? Wie ist der Härterei-Ratgeber?
Schon gelesen?:D

Währ hier eine nette Ergänzung.
 
Gern, Geonohl.
ja der ist gut. Sehr verständlich und praxisnah, mit vielen guten Bildern, die weniger von der Ästhetik begeistern als von der Praxistauglichkeit.
Unbedingt anschaffen, hab ihn neulich noch gebraucht als ich eine Klinge härten wollte, die aus etwas esoterischerem Stahl besteht (Vascowear in Härtefolie). nicht dass alle Stähle drinstünden, aber die Tipps zur Praxis sind echt gut.
 
Back