Messer aus Damaststeel-Endstück

heiko häß

Mitglied
Habe heute mal wieder ein bißchen gebastelt. :p
Gesamtlänge 242mm
Klingenlänge 119mm
Klinge 4mm Damaststeel
Griff stabilisiertes Buckeye
Stift Edelstahl

Anhänge

• damasthunter 003.jpg
    damasthunter 003.jpg
    67 KB · Aufrufe: 597
  • damasthunter 011.jpg
    damasthunter 011.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Messer Heiko
Und toller Damast ,ich glaube ich komm nicht drum rum mir auch mal ein stück von damaststeel zu bestellen.

ist der Damast Rostfrei ?

gruß Murat

Soso... das nennst du also "gebastelt"?!?

ich finde Begriffe wie "erschaffen" , "kreiert" sind da passender! :D
Das ist echt ein schnuckeliges Messer geworden.

Eine Frage habe ich dann doch:

Was ist an dem Damaststeelendstück so besonders? Ist die Schichtung der Lagen gröber, kommt mir ein bisschen so vor. Oder ist es einfach nur preiswerter?

Gruß Tobi

@Murat

Jo, der Damaststeel ist "Rostrei".

@moppekopp
Die Endstücke sind günstiger. Das Problem ist das mann nie genau weiß was für ein Muster auf der Klinge rauskommt.
Bei diesem Messer ist die Damaszierung auf der anderen seite komplett anders.

Top!

:super: :super: :super:
Hallo Heiko,
wie immer eine super Arbeit. Aber das scheint bei Dir zwischenzeitlich der Normalfall zu werden.

Gruß
Rolf

Hallo Heiko,
Klasse arbeit, der so schöne und absolut unhomogene Damasteel ist mal echt was anderes und einzigartig :lechz:
Kanst du auch noch ein Bild von der anderen Seite machen, wegen dem unterschied im Muster?

Schöne Grüße :super:
David

Hallo Heiko,

wieder mal ein klasse Messer von Dir. Die Rückseite der Klinge würde mich auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen, daß es optisch durchaus ansprechend ist, wenn man unterschiedliche Strukturen auf jeder Klingenseite hat.

Wie hast Du eigentlich das Parierelement gemacht ? gefräst oder von Hand gefeilt ?

Grüße

Tolstoi

@ Tolstoi

Das Parierelement ist ein gefräßter Rohling von Wolf Borger.
Morgen mach ich mal ein Foto von der anderen Klingenseite.
Gruß Heiko

Habe gerad das Foto von der anderen Seite angehängt. Ist zwar nicht das Beste aber ich glaube man kann das Damastmuster erkennen ;)

Sehr schön, die unterschiedlichen Muster gefallen mir gut. Wenn man eine RWL-34 Schicht an der Schneide erwischt, dann ist das doch reizvoller als eine einheitliche Musterung. Die Rückseite wirkt durch das Muster richtig dolchförmig, trotz einschneidiger Klinge.

... und wenn das Material auch noch billiger ist :)

Also wenn ich gefragt würde ob ich lieber ein gleichförmiges Muster oder ein "wildes" haben wollte das noch dazu billiger ist, wüßte ich was ich antworte.....

Nur das es mir hier keine Mißverständnisse gibt:
Das Rohmaterial ist etwas billiger, das Messer wird dadurch auch etwas billiger, aber für 5,95 Euro ist es deshalb trotzdem nicht zu haben :irre:

damasteel

Hi Heiko,
bis jetzt war ich ja nicht soo der Freund von dem gefalteten
Stahl, aber bei deinen Werken könnt ich mir eine Meinungsänderung
schon vorstellen...... ich freu mich schon die Messer
mal in "Natura" zu sehn.
Gruss aus Rappenau ......Ritch

Hallo Heiko,

gefällt mir gut Dein Messer. Interessant finde ich die Struktur des Damaststahls. Muß doch nicht immer alles gleich sein.
Hast du die Schneide bei dem Messer etwas höher gezogen als bei deinen anderen Messern, passt gut zum Bilde des Messers.

Gruß Kuno

Zurück