Messer aus Indien mitbringen?

virus3

Museums-Kurator
Hallo zusammen,
ich muß mal wieder euer Wissen anzapfen. Ich bin in kürze für mehrere Monate in Indien (Chennai, Tamil Nadu; ein wenig herumreisen werde ich wohl auch können) und würde mir gerne was an Schneidwaren zur Erinnerung, aber auch zum Benutzen mitbringen.

Damit ich nun nicht nur Touristennepp kriege, wollte ich mich bei euch erkundigen, was es an lokalen/traditionellen Messern gibt, die auch eine gewisse Qualität aufweisen. Also Funktion/Benutzbarkeit sollte vor Optik stehen, wenn es alles zusammen gibt, habe ich natürlich nichts dagegen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Th.

PS: ich befürchte, die Anfrage ist nicht spezifiziert genug um es in die Kaufberatung zu schaffen... Falls es dort doch passt, kann man gerne verschieben.

Aus Sri Lanka habe ich mir eine große handgeschmiedete Hippe (Billhook) für umgerechnet 3€ mitgebracht.
Im Koffer transportiert, ungefähr 5mal durchleuchtet und sowohl in Colombo als auch in Frankfurt überhaupt kein Problem.
Bei teureren Messern oder größeren Mengen hätte ich wohl vorsichtshalber noch mal nachgefragt.

Ciao Sven

Hallo "Virus" (wie passend für Indien...),

war dieses Jahr bereits vier mal in Indien, drei mal in Chennai. Da ich auch ein "messerverrückter" bin, habe ich meinen indischen bekannten natürlich zu den dort handgefertigten Messern befragt und daß ich so ein Ding unbedingt brauche !

War wohl nichts. Er hat mich auf einen Markt geführt. Ja, die hatten Messer. Alle dort "handgefertigten" Messer waren aus alten Sägeblättern gefertigt. Die Holzgriffe, denke ich, daß sie in einem indischen Kindergarten gefertigt und angebaut waren...

Das war nicht was ich mir erhofft hatte...

Hoffe für Dich, daß Du mehr Erfolg hast !!!

Wegen der Mitnahem, im Koffer kein Problem. Hatte auch welche aus Japan mitgebracht.

So lange sie nicht zu teuer sind (Zoll, Gebühren, Freimenge etc.) gibt es keine Probleme.

HI,

ich empfehle Dir, weil ich es von einem Bekannten weiß, der sich auch welche mitgebracht hat, die Rechnung aufzuheben und diese zur Not dem Zoll zu zeigen.
Dann gibt es keine Schwierigkeiten - nur im Handgepäck sind sie nicht zu transportieren - ist ja auch klar, oder?

LG
Mirko

Ordentliche Handwerkskunst ist in Indien extrem schwer zu finden.
Ich habe den Eindruck, nachdem die das Taj Mahal gebaut haben sind alle Künstler ausgewandert.

Ich habe vor vielen Jahren in 6 Monaten auf der Reise kein einziges Messer gefunden das ich haben wollte.
Meine Hippe aus Sri Lanka schaut nett aus, ist aber so weich dass man sie nicht mal im Garten verwenden mag.

Danke für die Infos soweit. Das hört sich leider alles nicht so vielversprechend an...

Mit welcher Art Messer kann denn gerechnet werden? Die Jungs müssen ja auch mit was schneiden...

Gruß Th.

Meine Hippe aus Sri Lanka schaut nett aus, ist aber so weich dass man sie nicht mal im Garten verwenden mag.
Sachen gibt's. Wo hattest du denn deine gekauft? Ich hatte meine aus einem Laden in Weligama, vermutlich Wellawaja Highway.
Meine Hippe ist auch relativ weich, eher so wie eine Sense. Die Schneide kann sich ab und zu umlegen, es gibt aber keine Ausbrüche.
Mit Hammer und Sensenstein ist das ruckzuck wieder gerichtet.

Hochwertige Sammelobjekte habe ich auch nirgends entdecken können, aber viele sehr interessante Messerformen. Allein die Messer die sie auf den Märkten für das Zerlegen von Thun und Hai nehmen sind die Kracher.

Ciao Sven

So, ich bin einigermaßen in Indien angekommen.
Messermäßig, wie befürchtet sehr flau... Bisher nur Touristenkram entdeckt, teilweise nette Scheiden und Griffe, aber zum Schneiden nur rostiges, stumpfes Büchsenblech, das schlecht eingepasst ist.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Einmal hoffe ich weiter auf Tips von Euch ;) ...

und mein Fahrer hat versprochen, mich zu einem Laden zu bringen wo Messer in Handarbeit hergestellt werden (was immer das heisst :cool:)

Gruß Th.

Zurück