Messer aus Japan

Moschi

Mitglied
Beiträge
13
Hi,

hat jemand Links zu Messerschmieden in Japan die auch nach D versenden? Gerne auch via PN

Gruß Martin
 
Gerne auch via PN
Nur mal so zur Klarstellung:
1. hast du gar keine PN-Möglichkeit, denn PN können nur Mitglieder untereinander nutzen
2. versteht sich das MF immer noch als Fachforum und da braucht es kein Hintenrum der Information; sonst kommt wieder einer und noch einer und noch einer, weil er nichts passendes zum Nachlesen findet.
 
Moin,

ich reaktiviere den Thread hier nochmal um eine Frage loszuwerden die mich beschäftigt.

Im Herbst geht es für mich nach Japan auf eine kleine Rundreise. Insbesondere werde ich mich dabei in Kyoto und Tokio aufhalten. Natürlich steht für mich als Küchenmesserfreak schon gleich als erstes fest, dass ich einen dortigen Messershop besuchen und mir ein entsprechendes Souvenir mitbringen muss :D ...klar, das ist doch einer der ersten Planungspunkte überhaupt ;)

Nun habe ich in der Suche keine wirklich aktuellen Empfehlungen gefunden, deshalb an dieser Stelle nochmal die Frage:

Kennt jemand von euch in Kyoto oder Tokio einen gut sortierten Messerladen, bei dem sich ein anspruchsvoller Kunde wie ich ein schönes Mitbringsel sichern kann?

Natürlich wäre es ideal, wenn der Laden Messer führt von Firmen von denen ich weiß, dass sie gut sind... Masamoto, Aoki, Sakai Takayuki, Wakui, Suisin, Misono, Masakage, Konosuke und wie sie alle heißen.
Was es für ein Souvenir werden wird kann ich noch nicht sagen, das kommt auf mein Sortiment zu dem Zeitpunkt drauf an. Könnte mir aber z.B. ein einseitig geschliffenes Messer wie ein Kama-Usuba oder ein neues Honesuki gut vorstellen.

PS: Zollfreigrenze sind nach wie vor 400€ oder? :D

Gruß, Gabriel
 
Ich bin ja auch demnächst auch in Japan und habe mich vorab etwas informiert. Konosuke und Masakage kann man nicht in Japan kaufen. Leider😰
 
Moin,

sonst noch nie jemand hier in Tokio oder Kyoto zum Messershoppen gewesen? ;)

Gruß, Gabriel
 
Hallo,
ich habe die Frage schon beim Review Aoki Shirogami gestellt, aber eigentlich gehört sie hier her.

Hat schon jemand bei Aoki in Japan direkt bestellt und wenn ja wie waren seine Erfahrungen.
Wie läuft der Kontakt, Bezahlen, usw.
Ich finde auf der Seite weder Preise noch infos zum Versand oder Bezahlung.
Ich habe eine Mail anfrage gestellt, bis jetzt keine Antwort bekommen.
Gruß Klaus
 
Ich habe eine Mail anfrage gestellt, bis jetzt keine Antwort bekommen.

Hallo Klaus,

im Zuge meiner Suche nach einem Deba ging es mir bei Aoki leider wie Dir, die Anfrage ist bereits einige Tage her, Antwort habe ich keine bekommen. Woran das liegt kann ich nicht beurteilen, da ich eigentlich davon ausgehe, dass auch bei Aoki jede Anfrage beantwortet wird, zumindest war das meine Erfahrung bei allen anderen Anfragen in Richtung Japan.
Falls jemand eine andere Mail-Adresse als die auf der homepage hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich diese bekommen könnte.

Liebe Grüße,
woka
 
Hallo Carsten,

ich bekomme immer Undelivered Mail zurück,
auch mit der abgeänderten Adresse.
Gehts bei jemanden und wenn ja mit welcher Adresse?
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
sieht bei mir auch so aus,von den beiden gabs keine Fehlermeldung,die andere scheint nicht mehr zu funktionieren.

Viel Glück
 
@Carsten aka Orgelfisch: Danke!

Ich bin gerade unterwegs und werde voraussichtlich erst nächste Woche dazu kommen eine entsprechende Mail zu verfassen. Über Erfolg würde ich aber dann auch berichten.

Liebe Grüße,
woka
 
Hallo,
habe nun auch schnell eine Antwort bekommen.

Dear. Sir

Thank you for ask to me.
I’m Toshikazu Aoki for AOKI HAMONO Co.ltd Senior Director.
I have a good web shop in Japan. You can purchase for all TAKAYUKI brand.
Could you contact to there ?

Chubo Japan株式会社
junko@chuboknives.com

www.chuboknives.com


Thanks best regards
AOKI
 
Hallo,

so, ich tanze nun schon seit Monaten um neue Messer herum... Daher vorab erst einmal vielen Dank für die schönen Berichte und den Überblick, obwohl mir so manches Mal der Kopf schwirrt... Weiterhin ist es eine Erholung, keine Satzzeichen zu vermissen - von der Grammatik wollen wir erst gar nicht anfangen... :teuflisch

Gedanklich angefangen bei "bloß nicht sooo teuer" und nun lande ich beim Konosuke HD2 240 mm Wa Gyuto...

http://www.messerforum.net/showthread.php?128408-Konosuke-HD2-240mm-Wa-Gyuto-Ebony-Handle-Unboxing

Zwischendurch erwische ich mich immer wieder dabei, ob der Preis überhaupt gerechtfertigt ist - auf der anderen Seite ist das Leben für schlechten Wein einfach zu kurz!

Daher meine Frage: Lohnt es wirklich bei dem schwachen Euro und der hinzu kommenden Steuer und dem Zoll wirklich nach Japan Kontakt aufzunehmen oder ist dieses Angebot

http://www.japansemessen.nl/a-39224...-chefsmes-octagonaal-handvat-ebbehout-240-mm/

sehr OK und die evtl. Ersparnis so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt?

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch...

Viele Grüße

Shanna
 
Hallo Shanna!

Bei deinem "Messertanz" bist du mittlerweile an meiner Meinung nach schönsten Tanzpartner angekommen der auch wahnsinnig gut tanzen kann!
..und zumindest bei Konosukes bestellen kann ich nix genaues sagen ..außer das ich das auch gern hätte ;)

Und ich hab leider auch mittlerweile festgestellt das man für den Preis auch ein wirklich hervorragendes Küchenwerkzeug bekommt.
Der dann noch deutlich höhere Preis zu den Standard Ausführungen ist halt eine rein ästhetische Angelegenheit.. wegen dem tollen Ebenholzgriff schneidet das Messer nicht besser... aber es sieht schöner aus und fühlt sich vielleicht noch besser an ;)
..Und Freude beim Schneiden ist ja nicht nur von Faktoren wie die Klingengeometrie und dem Stahl abhängig ...

bei dem Unboxing Link bekomm ich förmlich eine Gänsehaut beim Anblick dieses atemberaubend schönen Messers und der majestätischen Katze im Hintergrund! ..wer so eine Katze hat braucht auch ein ähnlich majestätisches Messer !!


was z.B. das Bestellen bei Ashi Hamono angeht ist das für mich entspannter als hierzulande was zu bestellen (wegen den lustigen mails mit Herrn Takada) und preislich top!
Hängt wohl immer auch ein wenig von dem Messer ab was man sich da unvernünftiger Weise ausgesucht hat ob das Bestellen bei der Schmiede Lohnt.. gerade bei den hochpreisigen Messern die die 160Euro Zollgrenze weit überschreiten sollte man einfach kurz mal zum Tachenrechner oder Excel greifen.

Auf jeden Fall braucht man da keine Angst vor zu haben in Japan zu bestellen.. das geht echt unkomplizierter als man anfangs glaubt..

LG Daniel
 
Zurück