Moin,
ich reaktiviere den Thread hier nochmal um eine Frage loszuwerden die mich beschäftigt.
Im Herbst geht es für mich nach Japan auf eine kleine Rundreise. Insbesondere werde ich mich dabei in Kyoto und Tokio aufhalten. Natürlich steht für mich als Küchenmesserfreak schon gleich als erstes fest, dass ich einen dortigen Messershop besuchen und mir ein entsprechendes Souvenir mitbringen muss
...klar, das ist doch einer der ersten Planungspunkte überhaupt
Nun habe ich in der Suche keine wirklich aktuellen Empfehlungen gefunden, deshalb an dieser Stelle nochmal die Frage:
Kennt jemand von euch in Kyoto oder Tokio einen gut sortierten Messerladen, bei dem sich ein anspruchsvoller Kunde wie ich ein schönes Mitbringsel sichern kann?
Natürlich wäre es ideal, wenn der Laden Messer führt von Firmen von denen ich weiß, dass sie gut sind... Masamoto, Aoki, Sakai Takayuki, Wakui, Suisin, Misono, Masakage, Konosuke und wie sie alle heißen.
Was es für ein Souvenir werden wird kann ich noch nicht sagen, das kommt auf mein Sortiment zu dem Zeitpunkt drauf an. Könnte mir aber z.B. ein einseitig geschliffenes Messer wie ein Kama-Usuba oder ein neues Honesuki gut vorstellen.
PS: Zollfreigrenze sind nach wie vor 400€ oder?
Gruß, Gabriel