Messer aus wievielen verschiedenen Ländern

sweet1985

Mitglied
Hallo zusammen,
bin zwar schon einige Zeit hier im Forum registriert, jedoch ist dies mein erster Beitrag - also ein herzliches HALLO an alle!!!!!

Da ein Freund von mir es sich als Ziel seiner Sammlung gesetzt hat Klappmesser aus sovielen Ländern wie möglich zu sammeln, würde mich interessieren wieviele Messer aus verschiedenen Ländern Ihr Euer Eigen nennt bzw. welches ist das "exotischste" ??

Sammelt vl noch jemand mit solchen Zielen??

Ich hab nur Messer aus den USA (Benchmade),ein paar Bökers aus Solingen und einen Haufen Klötzlis ais der Schweiz. Von daher ist die Schweiz das exotischste:staun:. Die sind net mal in der EU:D
Gruss Patrick

Hallo
nein ich sammel meine Messer nicht mit diesem Ziel, aber wenn man sich im Urlaub immer mal wieder ein Messer kauft, kommt da auch schnell was zusammen.
Wobei ich dank Internet auch Messer aus Länder besitze in denen ich noch nie gewesen bin. Außerdem kaufe ich was mir gefällt, sowohl Klappmesser als auch Fixed.
Wenn ich so durchzähle kommt da schon ganz schön was zusammen. Klar deutsche Messer, skandinavische und die europäischen Nachbarländer. Die chinesichen wurden online bestellt genau wie die aus den USA. Das exotischste dürfte bei mir Thailand sein. Da habe ich mir ein schreckliches Böker-Imitat und ein schönes autentisches Fixed gekauft. Die werden da in der Küche, in etwas größer aber auch als Machete genutzt.
Die billige Fälschung liegt jetzt bei Böker in Solingen :glgl:

Mahlzeit!

Ich kaufe Messer eigentlich querbeet, also nicht ,,sortiert" nach Ländern, aber es ist
auch so schon eine Menge zusammen gekommen:
Folder aus Solingen
Haumesser aus Nepal
SAKs von den Eidgenossen (und dieses Vic-Tool mit schwarzer Beschichtung)
ein paar Survival/Outdoormesserchen aus Amiland (Ontario und Co.)
Opinels von den Franzacken
Böker+ Zeugs aus Fernost
ein paar Skandis als Arbeitsmesser

Die sind aber nicht gekauft worden weil sie aus verschiedenen Ländern
kommen, sonder weil mir die Messer-unabhängig vom Herkunftsland-
einfach gefallen haben. Im laufe der Zeit wird die Sammlung halt
etwas internationaler...

lg

der Hübi

Ich hab tatsächlich nur Solinger Messer, soweit ich weiß ^^Der Vater einer Freundin hat die hergestellt und mir zur Einweihung geschenkt. Daher bin ich persönlich total unexotisch, finde aber allein die Solinger Tradition schon sehr interessant.

Ich sammle Messer nach "Gefallen", nicht nach Land. Trotzdem habe ich ein paar Länderpunkte schon zusammen:

Türkei, Tschechische Republik, CSSR (Ok, das grenzt an Spitzfindigkeit, liegen aber ein paar Jahrzehnte dazwischen), Russland, USA, Österreich, Italien, Deutschland, Japan, China, Frankreich, Finnland, Schweden, Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Idee...schau´n mer mal:
Schweiz, Niederlande, Italien, Frankreich, Schweden, Norwegen, Finnland, Japan, China, Türkei, Neuseeland, Tschechien, USA, El Salvador, Pakistan, Österreich, Großbritannien...achja...so ein paar Deutsche sind auch dabei:hehe:und die Auflistung wahrscheinlich nicht abschließend.

Gruß
messerjocke112

Messer nach Ländern, das scheint mir kein gutes Sammelkriterium. Da gibt es grosse Länder wie China, Brasilien, Indien, die USA und kleine Länder wie Monaco, Andorra, Luxemburg oder Liechtenstein. Solche mit grosser Messertradition wie z.B. Frankreich (Laguiole, Duk-Duk, Nontron, Opinel etc.) oder mit grosser Auswahl wie die USA, gute Kopierer wie China etc. Das alles auf 'ein Messer pro Land' zu reduzieren, ist doch gar nicht möglich. Ein Messer pro Region könnte hinkommen, obwohl dann immer zwischen mehreren bis vielen unterschiedlichen Formen und Qualitäten auszulesen ist ...

Natürlich ist es nicht der einzige Sammelgedanke. Es werden auch nicht nur je ein Messer aus jedem Land gesammelt, sondern schon auch nach Gefallen. Jedoch ist es immer wieder schön auch mal ein Messer aus einem Land zu kaufen, welches man noch nicht auf seiner "Liste" hat. Zweifelsohne wird es bei einigen kleinen Ländern sehr schwer werden (Liechtenstein,Malta,Andorra,San Marino,... um nur mal bei den europäischen zu bleiben.):)

Kennt vl jemand Hersteller aus solch kleinen Ländern?

Guten Tag zusammen,

also ich sammle Messer nicht nach Ländern sondern nach Thema. Allerdings könne ich mir aus jeden Urlaubsland welches ich bereise Messer. So kommt einiges an landestypischen Messern zusammen und ich habe eine schöne Urlaubserinnerung.

stralsund66

Ahoi,
sammeln? Tja was sammele ich eigentlich:p?
Meine Sammelschwerpunkte haben sich immer mal wieder verschoben. Dauerhaft geblieben ist eine große Affinität zu Titanfoldern und kleinen "gnubbligen" Fixies.
Trotzdem habe ich mir aus fast jedem Urlaubsland ein Messer mitgebracht- möglichst mit regionalem Bezug. Wenn wir da nichts gefiel hab ich halt irgendetwas gekauft, was schneidet:D

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich ständig neue Messerschubladen brauche:hehe:

Excalibur

Zurück