Messer bei Magazin.com

Na sicher...Edelstahl soll ja der beste Messerstahl der Welt sein! Und dann noch Elastomer...ich bin platt!!

Anders gesagt: wirklich viel informationsgehalt hat der Link nicht. Natürlich, irgendwas werden die Dinger schon schneiden.
Und wenns nicht so oft ist, auch die nächsten 10 Jahre. Vorausgesetzt, sie sehen nie eine Spülmaschine von innen.

Ob die 40 Euro für ein Messer aus der phantasievoll "Knives" genannten Serie gut investiert sind? na ich weiß nicht...

Schau dich in der Preislage mal lieber bei der "Wasabi"-Serie von KAI um oder auch bei der Firma Solicut. Beide über viele der hier auf der Startseite verlinkten Shops findbar. Und Rezensionen gibt auch dazu :)

Die Messerserie stammt von der finnischen Firma Iittala, die vor allem Küchenartikel in modernem Design anbieten.
Wo und von wem sie tatsächlich hergestellt werden, weiß wohl niemand, möglicherweise kann man bei Iittala nachfragen.

Im Webshop von "tradeparadise", die die Messer auch anbieten, wird der Stahl als 18/10 benannt.
(Ich dachte eigentlich, daraus könne man nur Tafelbestecke machen!?)

"The knives are manufactured from high-quality carbon steel, and the shape, edge, and thickness of their blades are carefully designed to compliment each other. The eye-catching design is finished off with red-striped handles. The range offers even the most demanding home cook a knife for every need."

Tscha, das überzeugt. Diese Messer scheinen das Nonplusultra zu sein. Besonders die Verwendung des allseits bekannten "high-quality carbon steel" wird selbst den verwöhntesten Messerliebhaber zufriedenstellen.

Alles in allem :super:

mit breitem Grinsen
Hoss

Die FAQ der iittala-Homepage sagt:

Iittala-knives are made of martensic steel.

Martensitischer Stahl umfasst eine ganze Bandbreite von Qualitäten.
Siehe z.B. auch hier:
http://www.spiusa.com/Ref001/martensitic1.html

Ohne weitere Angaben ist es kaum möglich, Aussagen über die wirkliche Qualität zu machen.

Abgesehen davon finde ich, man sollte ein Kochmesser vor dem Kauf in der Hand haben. Nicht alle Messer passen zu allen Leuten.

MfG
Phux

Bin auf der dringenden Suche nach dem Messer für das nächste Jahrzehnt
Grade deswegen, solltest du auf die letzten 10€ nicht so achten.
Für ca 80€ gibt es das sehr gute Lignum 3 von Herder. Dazu noch ein Schälmesser, gerne vom gleichen Hersteller für nochmal 10€ und du hast alles was du brauchst um 90% aller Arbeiten in der Küche zu bewältigen.

Zurück