Messer beim Grillen.

Woz

Mitglied
Beiträge
1.467
Nachdem ich hier ja einen zweiten Praxistest angekündigt habe der ins Wasser gefallen ist war heute endlich Gelegenheit das nachzuholen.

Geändert hat sich gar viel, kaum ein Tester blieb gleich, auch die Messer sind andere. Aber egal, soll ja nicht wissenschaftlich sein, hier gehts um Messer:irre:

Die Tester:
Ich. Und 7 Frauen, Jahrgang 1975 bis 1984
Ja, ich bin ein glücklicher Mann, es war ein Treffen mit ein paar Studienfreundinnen, 2 Jahre nach dem Abschluss. Da waren es knapp über 85% Frauen, das spiegelt sich hier wieder.

Die Messer:
3735223717_01f4aca6d1.jpg

Spyderco Manix 2, SOG Vulcan, Spyderco Moran, Victorinox Rucksack, Spyderco Police, Fällkniven P1 und Spyderco Persian. Leatherman Juice SC2 außer Konkurrenz.

Das Schnittgut:

Fleisch. Schopfsteaks, Sparerips,Hühnerbrust für Spieße (Frauen :irre: ) Würste, was man eben so grillt. Und Gemüse für Beilagen. Bilder?

3735223049_2545e96697.jpg

3735226159_5e2df77b6f.jpg


So, nun zum Test. Die Testerinnen waren eingeweiht und haben die Messer bewußt verglichen. Jede gab ihren 3 Lieblingsmessern im Bewerb 3,2, und 1 Punkte.

1: Kartoffeln. Dicke, feste Kartoffeln wurden geschält und in 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten, dann gekocht und zerstampft für Kartoffel-Gurken Salat.

Das Moran gewinnt den Bewerb klar. Es ist am Schneidfreudigsten, die dünne Klinge und der bequeme Griff kommen gut an. 6 von 7 Testerinnen reihten es auf Platz 1.
Auf Platz 2: Das Manix 2 - Der Ersatz fürs Tenacious in diesem Test schlug sich sehr gut, das Manix hat bei mir echte Sympathien gewonnen.
3: Das Rucksack: Lange, dünne Klinge, ein Schneidteufel. Der Griff ist nicht sooo bequem.

Abgeschlagen: Das Police, die Welle kam nicht gut an, und bringt gar nichts. Das Vulcan, die 4mm dicke Klinge spaltet die Kartoffeln. Die anderen im Mittelfeld.

Beim Gurkentest gab es das selbe Bild, die Wertung war fast die selbe. Klar, das Schnittgut ist ähnlich, das wundert kaum.

Knoblauch:
Ha, ein Spaß!
Knoblauch schälen, schneiden und dann mit Salz zerdrücken. Das Schälen und Schneiden machten die Messer, das Zerdrücken der Mörser. Ich quäle Messer nicht grundlos. Landete im Salat und in einer leckeren Knoblauchsauce.

Der Test war unspektakulär, das kann echt jedes Messer. Das Police aufgrund der Serrations unbeliebt, das Manix erstmals Nummer 1.

Frühlingszwiebeln:
Der Sieger? Das Rucksack. Es kam am besten weg beim Kleinschneiden von Frühlingszwiebeln. Moran und Persian auf den Rängen, Police wieder letzter.

Tomaten: Überraschung, das Police bekam 7x die Bestnote. Ja, weiche Tomate und Serrations, das passt zusammen. Und ja, alle Messer waren scharf, da schnitt jedes Problemlos durch weiche Tomaten. Auf 2 das Moran, auf 3 erstmals das VULCAN - hier war das spalten egal, das scharfe Vulcan punktet mit langer Klinge und bequemen Griff.


Nach der ersten Testphase die Wertung.

1: Moran
2: Manix 2
3: Rucksack
4: Persian
5: Police
6: P1
7: Vulcan

Mehr nachher, hier der Teaser:

3736019680_15a2cbc21d.jpg
 
So, Teil 2.
Und nein, es gibt keine Bilder von den Mädels. Will nicht jeder im MF zu sehen sein, das respektiere ich natürlich.

Teil 2 war recht schnell absolviert. Man grillt das Fleisch während man ein paar Biere trinkt, die einzige Aufgabe fürs Messer: Flaschen öffnen. Welches hab ich wohl genommen?

3735224955_f6f755d90c.jpg


Richtig, das Leatherman :irre:
3736020892_38250a689e.jpg


LM und Vic schenken sich wenig. Beide öffnen Flaschen klaglos. Das freundlich aussehende Juice gewann die Herzen der Damen aber eher, und 2 wollen nun eines haben :D

Dann wurde gegessen, und da es wahrlich geselligeres gibt als den Leuten beim Essen die Teller zu knipsen habe ich mir weitere Bilder gespart. Sorry.

Zum Fleisch und Wurstranking (ausnahmsweise für diesen Test auf Porzellan, ja ich schleife alle gleich wieder):

1: Das P1. Scharf und mit guter Größe, die Klinge eignet sich auch aufgrund der Form gut um Salat auf die Gabel zu schieben oder Sauce aufs Fleisch zu streichen (wer nicht dippen will)

2: Das Moran

3: Vulcan

4: Police (Serrations kamen gut an, Spitze weniger geeignet zum Streichen - wurde als einziges auf 1 aber auch auf 7 gereiht)

5: Rucksack. Die Klinge wurde als zu schmal bemängelt.

6: Manix 2 (Klingenform kam hier nicht an)

7: Persian (Zu kurz, und wie bei allen Spyderco kam der Saucenfänger Spyderhole nicht gut an)


Fazit: Alle Messer sind gut, keines ist durchgefallen. Am wenigsten würde ich das Police als Allrounder sehen, das wurde zwar nicht Letzter, aber eben nur weil es in wenigen Bereichen Vorteile hat. Das Moran ist ein klarer Sieger, Manix, Vulcan und P1 kamen auch gut weg Platzierungen täuschen, es war oft knapp. Persian und Vic sind nicht schlecht, eben unauffällig. Verkehrt macht man mit keinem der Messer was, was aber auch daran liegt dass ich dank dieses Forums eben keinen Mist mehr mit mir rumtrage :irre:

Schlusspointe: Eine Kollegin will nun auch so ein Messer haben, ich hab es ihr eben bestellt. Ihr Favorit als EDC... Ein Police, SS, in plain! Braves Mädel :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test ... bin gespannt wie weitergeht und hoffentlich gibts auch Fotos von den Testerinnen :D
 
[...] Das Moran ist ein klarer Sieger, ...
Hab ich doch immer behauptet! Freut mich sehr, dass auch die Testerinnen dies so feststellten.
Ein Gruppenfoto sollte aber drinnen sein ... und ich meine nicht die Messer ... es untermauert auch die Testglaubwürdigkeit :steirer: :p
 
Tag Herr Kollege,

danke für Deine Einblicke, Deine Testgruppe war ja in zweifacher Hinsicht eine Herausforderung zum Thema "Messer (weiblich + Pädagoginnen ;) )

Und das Police als EDC ist ja schon mal ein nettes Ergebnis, bin mal gespannt, wie das dann gesteigert wird...
 
Hi Woz,
großartiger, praxisnaher Test mit interessanten Teilnehmer, Messer und Tester gleichermaßen. Danke Dir, sowas macht echt Spaß zu lesen! Wenn dann auch noch neue Fans dabei rum kommen, umso besser! :super:

Gruß,
Carsten
 
Zurück