Hallo zusammen
Ich habe mich mit dem Thema Duracoat auf Messerklingen beschäftigt.
Das Zeug ist ein Zweikomponentenlack (Härter und Farbe) und lässt sich gut handhaben. Es ist ziemlich dünnflüssig und wird Mittels Airbrushpistole problemlos aufgebracht.
ABER: Die Farbe an sich ist nicht so abriebfest, wie gewünscht. Von der Optik sieht das Ergebnis zwar klasse aus, die Farben sind prima. Aber bei Benutzung der Klinge zeigen sich sofort Gebrauchsspuren (vor allem bei den matten Farben!)

Beim Testschneiden durch Pappe gab es sofort Spuren in der Beschichtung.
Kein Vergleich zu den Beschichtungen von Busse oder Gunkote! Vielleicht könnte man die Beschichtungen "härter" machen, indem man mehr Härter zumischt; habe mich aber penibel an die Anleitung gehalten.
Daher war ich einigermaßen enttäuscht von Duracoat und habe meine Testklinge wieder davon befreit...
Duracoat wird wohl vor allem zum Tarnen von Ausrüstungsgegenständen (und Waffen) benutzt. Messerklingen gehören meiner Meinung nach nicht zum Einsatzgebiet.
Die Videos von nutnfancy kenne ich auch, habe daher das Duracoat getestet. Aber irgendwie war meine Beschichtung nach Gebrauch nicht so gutaussehend wie in den Videos...