Messer "Beschichtung" wie geht das (Bild)?

sbulazel

Mitglied
Beiträge
427
Hallo Leute,
ich habe heute ein interessantes Bild gefunden:

pattern.jpg


Wie geht denn sowas? Hält das denn auch, oder ist das nur so eine Folie die sofort abgeht?

Beste Grüße,
Sascha
 
Hi,
ich habe das Bild unter http://camofirearmfinishes.blogspot.com/ gefunden und auch was die Beschichtung ist (sorry, ich hatte das komplett überlesen): "DuraCoat", scheint in der Tat ein Spray (bzw. Farbe für die Airbrush) zu sein.

Interessant, in dem Blog steht: "Our firearm finishes have proven to hold up under the harshest conditions and abuse. This durable finish is more resilient than any standard finish, such as bluing or parkerizing. These finishes protect your firearm from wear and abrasion. Parts finished with DuraCoat™ are also completely protected from rust. This finish is excellent for any gun that will see hard use or spend its life banging around in a boat, airplane, or truck."

Bleibt nur die Frage, ob es tatsächlich auch so "standhaft" ist, ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Obwohl, wenn man es auch auf eine Knarre schmieren kann...

Grüße,
Sascha
 
Oh Gott, bitte nicht, steht uns jetzt das Zeitalter der besprayten Klingen bevor? Reicht das nicht schon auf Motoradtanks und Kühlerhauben?
Wenn das Zeug wirklich so gut hält, wie der Hersteller es beschreibt, dann kommt das doch bestimmt.

Thorsten
 
Oh Gott, bitte nicht, steht uns jetzt das Zeitalter der besprayten Klingen bevor? Reicht das nicht schon auf Motoradtanks und Kühlerhauben?
Wenn das Zeug wirklich so gut hält, wie der Hersteller es beschreibt, dann kommt das doch bestimmt.

Thorsten

Hm, warum denn nicht? Siehe Strider etc. mit ihrer "Camo-Optik". Aber anstatt "Tactical" geht ja auch Blümchentapete etc. :irre:

Grüße,
Sascha
 
Also meinen Geschmack trifft das auch ganz und gar nicht... sieht irgendwie albern aus.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
 
Na dann hol ich den Fred mal wieder hoch

Hat schon mal jemand so eine Duracoat beschichtete Klinge begutachten können?
Wie gut oder schlecht hält die Farbe dem Gebrauch stand?

Ich spiel mit dem Gedanken eine A2/1.2363 Klinge damit zu beschichten.
EINFARBIG :hehe:

DLC soll gut halten, weis ich. Duracoat kann ich aber selber verarbeiten und kommt daher günstiger.
 
hallo,

schau doch mal bei youtube unter nutnfancy nach. Ich glaube der pinselt so ziemlich alles damit ein und ist ganz glücklich damit.
 
Hallo zusammen

Ich habe mich mit dem Thema Duracoat auf Messerklingen beschäftigt.
Das Zeug ist ein Zweikomponentenlack (Härter und Farbe) und lässt sich gut handhaben. Es ist ziemlich dünnflüssig und wird Mittels Airbrushpistole problemlos aufgebracht.

ABER: Die Farbe an sich ist nicht so abriebfest, wie gewünscht. Von der Optik sieht das Ergebnis zwar klasse aus, die Farben sind prima. Aber bei Benutzung der Klinge zeigen sich sofort Gebrauchsspuren (vor allem bei den matten Farben!):argw: Beim Testschneiden durch Pappe gab es sofort Spuren in der Beschichtung.
Kein Vergleich zu den Beschichtungen von Busse oder Gunkote! Vielleicht könnte man die Beschichtungen "härter" machen, indem man mehr Härter zumischt; habe mich aber penibel an die Anleitung gehalten.
Daher war ich einigermaßen enttäuscht von Duracoat und habe meine Testklinge wieder davon befreit...

Duracoat wird wohl vor allem zum Tarnen von Ausrüstungsgegenständen (und Waffen) benutzt. Messerklingen gehören meiner Meinung nach nicht zum Einsatzgebiet.

Die Videos von nutnfancy kenne ich auch, habe daher das Duracoat getestet. Aber irgendwie war meine Beschichtung nach Gebrauch nicht so gutaussehend wie in den Videos...
 
Danke, genau so etwas wollte ich wissen.

Gebrauchswert geht mir vor Aussehen. Aber wenn Duracoat nicht so abriebfest ist, wie auf den Herstellerseiten behauptet, wir das wohl nix.
 
Zurück