Messer der Kampfschwimmer?

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hallo, habe in einem TV-Bericht über die Marine, Kampfschwimmer der BW gesehen. Die hatten an der Wade ein Messer.
Weis jemand ob diese Messer gestellt werden oder ob die KS sich das privat kaufen. Falls die Messer gestellt werden, wer kennt Typ und Hersteller ??

MfG Cugar
 
M.W. (Quelle Z-12) müssen sie es nicht selber zahlen, können sich aber so ziemlich raussuchen was sie wollen. Ein "offizielles" KS-Messer ist mir nicht bekannt.
Keine Ahnung was sie für die Kamera angezogen haben und ob da eine Firma product placement betrieben hat. ;)
 
Last edited:
Danke TacHead,

dachte mir schon sowas. Hätte ja trotzdem sein können, das es ein KS Messer gibt.


MfG Cugar
 
Bei Unterwasserminen wäre ein "nicht magnetisches" Messer auf jeden Fall empfehlenswert!

Mex
 
Ich hab mal einen Tv-Bericht über einen Kampfschwimmer gesehen, der hatte ein Gerber LMF. arno
 
Mex, mich hat das aus mehr aus Neugier interesiert. Nicht weil ich eines möchte, schon gar nicht um Minen zu entschärfen.
Ausserdem gibt es da sicher geeignetet Werkzeug.
Im übrigen ist das nicht Job der KS, sondern der Minentaucher.
Beide zusammen sind die Waffentaucher der Marine.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
 
Hallo Cugar

Da erzählst du mir nicht Neues, schliesslich bin ich ja selber bei der "Hochgebirgsmarine der Schweizer Armee eingeteilt" :D

Es soll aber nicht selten vorkommen, dass sich ein Kampfschwimmer plötzlich in einem verminten Gebiet befindet und auch wenn er diese nicht entschärfen will, sollte er nicht zu viel Metall auf sich tragen.

Auch das Sauerstoff-Kreislaufgerät ist nicht magnetisch, damit mögliche Unterwasserminen nicht darauf reagieren können. Wäre doch schade, wenn die Mine dann auf das Messer anspricht.

Mex
 
Mex,

Ist sicher eine richtige einschätzung, das auch Kampfschwimmer mal an Minen vorbei kommen.
Bin keine Experte, könnte mir aber vorstellen das ein Messer ine einer
Kunststoff Scheide, soweit "abgeschirmt" ist, das es keine Gefahr mehr darstellt. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Der Auslösemechanismus muss ja auch unempfindlich gegen das Metall der Mine sein.

Ich denke die KS werden Minen meiden.


MfG Cugar


P.s. Was für Schiffe habt Ihr den bei der "Hochgebirgsmarine der Schweizer Armee" ?? :D
Und, habt Ihr auch Taucher für eine Gebiergsbäche und Seen?
 
Die in der schweizer Hochgebirgsmarine haben es gut, die können ihre Schiffe bergab anschieben.

Wenn mich nicht alles täuscht haben die in dem Beitrag gesagt die gesamte Ausrüstung der Kampfschwimmer wäre geheim, besonders die Schußwaffen. Warum auch immer.
 
Was die Schußwaffen angeht, stimmt das - die sind in der Tat klassifiziert. Das liegt allerdings daran, dass die Heckler & Koch Unterwasserpistole P11, welche von den Kampfschwimmern verwendet wird, mit einen einmaligen Mechanismus funktioniert (stand jedenfalls mal so in der Visier).
Ich glaube daher nicht, dass sich die Geheimhaltung auch auf Messer erstreckt.
 
Ist das nicht sogar die Knarre die zum laden wieder zu HK geschickt werden muss? Bei einer von den Unterwasserpistolen war das doch so, oder ist das so ein Märchen?
 
Das abnehmbare Laufbündel der P11, nicht die ganze Waffe.
Aber ich denke, wir kommen hier vom Thema ab.
 
Die Sachen, die man offiziell vom Bund gestellt bekommt, sind meistens sowieso nicht so gut wie die Sachen, die man sich privat beschafft. Gekauft wird eben immer beim billigsten Anbieter...aber soweit ich weiss, führen zumindest die amerikanischen Navy SEALS das Titanmodell von Mission Knives.
 
Back