Messer der Toskana

HarryII

Mitglied
Hallo,

im Mai werde ich fast 3 Wochen durch die Toskana reisen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen,
dort ein von einem einheimischen Messermacher gefertigtes Küchenmesser zu kaufen.
Keinesfalls ein Chicky Micki- Messer, eher ein "Arbeitstier" der dortigen Region.
Kann mir etl. Einer von Euch einen Tipp geben, wo ich dort einen Messermacher gezielt aufsuchen kann??

Mit Gruß Harry

Hallo Rocco,

danke für den Tipp. Laut Wiki ist in Scaperia das Museum, welches ich mit Sicherheit aufsuchen werde.
Aber eine direkte Adresse eines Messermachers hast wohl nicht?
Da sich mein italienisch nur auf -Pasti- und -Antipasti- beschränkt, werde ich mich dort wohl
nicht durchfragen können :grumpy:

Gruß Harry

Gude!

Genau DAS ist ja das tolle an Scarperia.
Dort gibt es keine Geschäfte im herkömmlichen Sinne, sondern Schmieden, die ihre Läden betreiben.
Mitten in der Stadtmitte.

Wir hatten damals 4 Schmieden/Läden gesehen (gibt sicherlich noch mehr, die dann außerhalb sind).
Für mich waren dies:
- der Günstige
- der Handwerker
- der Edle und
- der Designer

(Meine Frau) und hauptsächlich ich hatten damals einen Riesenspaß in Scarperia und ich habe dort auch einige schöne Messerchen gekauft.
Wenn Du Messer liebst, dann MUSST Du unbedingt dorthin.

Viel Spaß!

Alla -de thilo- :steirer:

Na das klingt ja echt toll! :super:
So hatte ich das garnicht aufgefasst.
Prima ich danke für die Tipps.
Scarperia ist als wichtiges Ziel gesetzt!

Vielen Dank sagt Harry

Hallo Freunde,

zuerst möchte ich rocco26 und mountainman0815 für die
guten Ratschläge betr. Scaperia danken! :super:

Ich bin aus der Toskana zurück. Natürlich war Scarperia eines meiener ersten Ziele.
Die Messermacher sind alle in der Hauptstr. angesiedelt.
Ich war im Laden der Fam. Consigli, ein Erlebniß darin zu verweilen und sich umzuschauen!
Es ist dann ein Küchenmesser geworden, natürlich mit Griff aus Olivenholz.
Wenn man das Messer danach absucht findet man winzige Macken, die aber überhaupt nicht
stören bzw. auffallen, die aber ein Beweis der Hanarbeit sind.
Leider habe ich in der Aufregung vergessen zu fragen aus welchem Stahl es hergestellt wurde. :mad:
Beim bezahlen zog der Meister das Preisschild ab und ging, ohne das ich danach fragte, fünf Euro
mit dem Preis herunter :) :super:

Gruß Harry

Zurück