Messer Designs

Hallo,
ich hab auch mal ein Messer entworfen (muss sagen das macht echt spass *g*), nicht gleich erschrecken, das ist mein erster Entwurf (bin normalerweise auch nicht so der kreative:irre:)
obsidian.jpg

Die Daten dazu habe ich mir ungefähr so vorgestellt

Klinge:
9cm Lang
2,8 cm Hoch
Recurve (sieht man ja)
Die Schmiedemarke nicht eingeschlagen sondern als "inlay" (mir will das Deutsche Wort jetzt nicht einfallen)

Griff:
11cm Lang
~3cm Hoch
Das Inlay am liebsten in Perlmutt, aber da gibts ja ne Menge schöne Materialien

Sonstiges:
Linerlock
Zweihand (Einhand wär auch möglich aber dank unseren bekloppten Politikern...weiss ja jeder was ich meine)

von Stahl usw. habe ich keinen Plan, bin halt noch recht Neu auf dem Gebiet deswegen sage ich dazu mal nichts.

Wenn wer das Skelett haben will um das Messer zu Bauen schreibt mir einfach ne PM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab auch mal ein Messer entworfen (muss sagen das macht echt spass *g*)

Naja, da fehlt aber noch der Entwurf der einzelnen Teile, damit es ein Sinn macht. Wie sieht der Mechanismus aus, wo liegen die Funktionsteile...
Eine Zeichnung in geschlossenem Zustand und eine als "Skelett" mit Liner, Detentballs usw. würde da schon weiter helfen.

...
Falls das Design einer verwenden möchte soll derjenige sich doch bitte erstmal das hier durchlesen
...creativecommons.org/licenses/by-nc...
Nur mal informativ nachgefragt:
Wie rechtsverbindlich ist das, und glaubst Du, dass das irgendeinen, an diesem Design Interessierten tangiert, was da steht ?

Wenn Du sowas rechtsverbindlich, annähernd abgesichert haben willst, musst Du es beim DPMA per Musterschutz eintragen lassen - erst dann hast Du etwas Verbindliches in der Hand, und selbst das ist schwer durchzusetzen.
Wer hier etwas vorzeigt, und hofft, dass es per Premiere "mit seinem Namen eingemeisselt" ist, soll weiterträumen.

Nur mal so - ist nicht persönlich gemeint, aber diese Seite mit diesen "Urheber/Lizenzbedingungen" sieht irgendwie selbstgemacht aus, aber trotzdem nett, dass Du gefragt werden willst, darauf hinweist, aber das Design trotzdem schon gezeigt hast :cool: :steirer:

Nur dass Du es nicht missverstehst: *mich* interessiert es definitiv nicht, ich wollte Dich nur mit der gängigen Praxis konfrontieren ;)

Gruß Andreas

wie oben geschrieben ich habe noch nicht so den plan von messern und deren aufbau

das messer liegt hier bei mir halt nicht nur in der colorierten variante vor sondern auch als reines skelett (klinge und griff), die möchte ich hier aber ungerne einstellen, würd schon gerne wissen wer meine zeichnungen nutzt hier kann die ja jeder kopieren

hier noch ein bild im geschlossenen zustand:
obsidian_close.jpg

ich glaube aber die stellung der klinge ist nicht korrekt bzw. das kann man so nicht umsetzten
das kann ich aber schlecht beurteilen...

wenn du zufällig einen "richtigen" entwurf für ein folder zur hand hast und den mir zeigen/geben könntest, damit ich weiss wie das ungefähr aussehen muss/sollte, würde ich das alles noch was genauer machen

und damit ich nochwas lerne:
was sind Detentballs?

Nur mal informativ nachgefragt:
Wie rechtsverbindlich ist das, und glaubst Du, dass das irgendeinen, an diesem Design Interessierten tangiert, was da steht ?

Wenn Du sowas rechtsverbindlich, annähernd abgesichert haben willst, musst Du es beim DPMA per Musterschutz eintragen lassen - erst dann hast Du etwas Verbindliches in der Hand, und selbst das ist schwer durchzusetzen.
Wer hier etwas vorzeigt, und hofft, dass es per Premiere "mit seinem Namen eingemeisselt" ist, soll weiterträumen.

Nur mal so - ist nicht persönlich gemeint, aber diese Seite mit diesen "Urheber/Lizenzbedingungen" sieht irgendwie selbstgemacht aus, aber trotzdem nett, dass Du gefragt werden willst, darauf hinweist, aber das Design trotzdem schon gezeigt hast :cool: :steirer:

Nur dass Du es nicht missverstehst: *mich* interessiert es definitiv nicht, ich wollte Dich nur mit der gängigen Praxis konfrontieren ;)

Gruß Andreas

ist mir schon klar, war auch eher "prohilaktisch" gedacht um posts wie am anfang des threads zu vermeiden das ging aber wohl nachinten los :D

edit;
habs einfach wieder rausgemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück