Messer/Dolche gefunden. Nachlass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brise63

Mitglied
Guten Abend,
ich nehme an, diese Fragen werden hier öfter gestellt und auch ich schlage mich mit dem Problem herum, dass mein Vater in seinem Nachlass einige Messer/Dolche/Waffen hatte, die ich jetzt hier liegen habe.
Meine Fragen an die Experten hier im Forum wären folgende:
was mache ich mit dem Zeug? Kann man das verkaufen? Wenn ja wo und würde sich das lohnen? Oder soll ich es zum Altmetall bringen und es ist weg? Ist vielleicht ein historisches Stück dabei mit alter Geschichte, was man für die Kinder und Enkel aufheben sollte? Was davon könnte praxistauglich sein (auch in Bezug auf Kinder und Enkel)

Also viele Fragen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und versuche jetzt mal Fotos einzustellen.
Wie meine gelesen zu haben, braucht man dazu einen Link auf eine URL. Schauen wir mal, ob das funktioniert. Wenn nicht, bitte ich um Rückmeldung. Ich habe zwar eine Mengs FAQ's gelesen, aber weiß nicht, ob ich es richtig mache.

Einen schönen Abend noch
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Reinigen, mit säurefreiem Öl pflegen, in eine kleine Wandvitrine hängen ... Entscheidung zunächst verschieben, wenn Kinder & Enkel da sind, sind das unwiderbringliche, eindrückliche Erinnerungen.

Kann man absolut nix mit anfangen, die zwei Jagdmesser in einem Fachforum anbieten. Bajonett ... eher bei der örtlichen Polizei für Schulungszwecke abgeben (verschlossen transportieren). Feldmesser für die Gartenarbeit weiter nutzen.

Ist nur meine Meinung.

Hab selbst neue, unbenutzte Jagdmesser aus der Erbmasse, die wurden verwahrt. Vielleicht für eine spätere (Foren-)Spendenaktion zum Ersteigern o.ä.

Reinigen, mit säurefreiem Öl pflegen, in eine kleine Wandvitrine hängen ... Entscheidung zunächst verschieben, wenn Kinder & Enkel da sind, sind das unwiderbringliche, eindrückliche Erinnerungen.

Kann man absolut nix mit anfangen, die zwei Jagdmesser in einem Fachforum anbieten. Bajonett ... eher bei der örtlichen Polizei für Schulungszwecke abgeben (verschlossen transportieren). Feldmesser für die Gartenarbeit weiter nutzen.

Ist nur meine Meinung.

Hab selbst neue, unbenutzte Jagdmesser aus der Erbmasse, die wurden verwahrt. Vielleicht für eine spätere (Foren-)Spendenaktion zum Ersteigern o.ä.
Weshalb sollte man ein Bajonett der Polizei übergeben ?????

Weshalb sollte man ein Bajonett der Polizei übergeben ?????

Sag doch einfach, wofür du ein Bajonett gebrauchen willst. Meine Vorschläge sind genannt.

Ach hopla, solange innerhalb der Forenregeln diskutierbar.

P.S.
Was soll eigentlich deine Signatur bedeuten, Die Firma, ist damit Deutschland/Regierung gemeint ?*

*Ach so. Statt einem "?" einfach durch ????? ersetzen.

Sag doch einfach, wofür du ein Bajonett gebrauchen willst. Meine Vorschläge sind genannt.

Ach hopla, solange innerhalb der Forenregeln diskutierbar.

P.S.
Was soll eigentlich deine Signatur bedeuten, Die Firma, ist damit Deutschland/Regierung gemeint ?*

*Ach so. Statt einem "?" einfach durch ????? ersetzen.
Dieses Bajonett ist zumindest ein Erinnerungsstück an seinen Vater , ein praktischer Nutzen steht nicht immer im Vordergrund .
PS . Jeder ist angehalten die Augen offen zu halten und sich eigene Gedanken zu machen .
Meine Zukunft liegt klar vor mir .

@use-it Das ist doch gar nicht Frage... Nicht immer gleich an Böses denken :glgl:

Wenn man möchte, kann man sich in den eigenen vier Wänden die ganze Wand mit Schwertern, Bajonetten, etc. vollhängen...
Siehe Beispiel von Lemmy (RIP): Lemmy`s Messersammlung

Peace! ☮️

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, diese Fragen werden hier öfter gestellt und auch ich schlage mich mit dem Problem herum, dass mein Vater in seinem Nachlass einige Messer/Dolche/Waffen hatte, die ich jetzt hier liegen habe.
Meine Fragen an die Experten hier im Forum wären folgende:
was mache ich mit dem Zeug?

Die Experten wissen nicht, wie Du zu dem Altmetall steht.

Der Punkt ist: Ist Dir das Zeug aus Gründen was wert - dann macht man damit folgendes: Aufheben.
Interessiert Dich das Zeugs persönlich gar nicht -> wegschmeissen und/oder verscherbeln.

Falls es nur um das Geldthema/Wertermittlung geht -> Verkauf nur für Premium-Mitglieder

Servus
Pitter

edit: ich hab hier nen totgeschärften Jagdnicker mit Viechzeugs am Griff von meinem Opa. Da ich mich erinnere, wie er genau mit dem Ding zu meinen Kindertagen die Vesper geschnitten hat, ist das Teil unweggebbar. Wäre mein Opa ein Arschloch gewesen, hätt ich das Ding weggeschmissen. Iss doch ganz einfach ;)

PS: Hier gehts um Messer, nicht um Lebensentwürfe.
PS2: Zur Sig: Ich gehe davon aus, "Firma" meint die BRD. Mach das weg.

Danke
Pitter
Ja , schon klar , immer und überall Obrigkeitskonform gebückt laufen oder besser kriechen . Vermutlich ist der Großteil von euch Bücklingen geimpft und ich hoffe von ganzem Herzen das der " Impfstoff " seinen Zweck erfüllt !!!
Auf nimmer Wiedersehen verfluchte Fremdverwaltung Namens BRD ,ich bin nachgewiesener Staatsangehöriger des Königreichs Preußen .

@LC8 sag mal, Ungeimpfter, was spritzt Du dir denn sonst so?

Wenn man möchte, kann man sich in den eigenen vier Wänden die ganze Wand mit Schwertern, Bajonetten, etc. vollhängen...

... kommt auf die Holde an und wie die auf die Messedeko reagiert ;) 😆

Was davon könnte praxistauglich sein

Dazu ist mir tatsächlich noch etwas eingefallen - kannst Du nicht solche Schneidwerkzeuge beim Grillen nutzen?
Habe selber einige größere Klingen z.B. vor Publikum am Brisket genutzt, denke auch ein Dolch könnte sich als rustikaler Spieß eignen.

Ja , schon klar , immer und überall Obrigkeitskonform gebückt laufen oder besser kriechen . Vermutlich ist der Großteil von euch Bücklingen geimpft und ich hoffe von ganzem Herzen das der " Impfstoff " seinen Zweck erfüllt !!!
Auf nimmer Wiedersehen verfluchte Fremdverwaltung Namens BRD ,ich bin nachgewiesener Staatsangehöriger des Königreichs Preußen .
Komm perpiss dich... KEINER vermisst dich....!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück