Messer echt oder gefälscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forest1984

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen sehr unsicher.
Ich war am Sonntag auf einem Flohmarkt und habe ein vermeintliches Schnäppchen gemacht.
Ich habe ein "neues" Kochmesser (Yaxell Gou 101/20cm) für 40€ gekauft.
Im Internet wird es für 300€ gehandelt.
Ich musste das einfach haben!:D

Im Nachhinein mache ich mir Gedanken ob es nicht doch eine Fälschung ist..:rolleyes:
Wie bekomme ich heraus ob es nun wirklich echt, oder nicht doch eine Fälschung ist?

Das Teil ist super verarbeitet und sau scharf..
Aber der Preis macht mich echt stutzig und lässt mich nicht schlafen.

MfG

Moin,

wir kennen dein Messer nicht, wie sollen wir demnach urteilen?
Bitte lade doch ein paar Aussagekräftige Fotos hoch, damit wir uns ggf. ein Bild davon machen können, danke.

Gruß, Gabriel

Wenn das Teil wirklich gut verarbeitet und scharf ist, war es doch offenbar die 40 Tacken wert. Ob es nu echt oder falsch is und wie der reale Marktpreis woanders wäre oder gewesen wäre, kann Dir dann doch völlig Banane sein:hehe:

wf2rybai.jpg

w7trandd.jpg

vaqtajkn.jpg

nco2u28c.jpg

l7qmrgw6.jpg

Ich hoffe die Bilder sind etwas aussagekräftig!

Das Teil ist wirklich sehr gut verarbeitet und echt scharf..
Meine Haare am Arm sind kein Problem! Im Gesicht wollte ich es nicht versuchen!:D

Natürlich könnte ich mich daran erfreuen, doch ich zweifele an mir selbst!
Ich hasse es einfach das Falsche zu tun und muss nun wissen ob ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen soll oder nicht..:D

Ist sehr schwer zu erklären..Ich muss einfach wissen ob es "Das Superschnäppchen" war oder ich einfach ein Idiot bin und in Zukunft weiterhin den vollen Preis im Fachhandel zahlen sollte:D

Ist es Dieses. Also wenn es so aufwendigen Damast zeigt wie auf den Bildern zu sehen und gut verarbeitet ist, dann würde ich drauf tippen, dass es echt ist. Der Fälscher will ja Geld machen, wenn seine Fälschung aber so gut ist, wie das Echte, hätte er nicht viel verdient, bzw. er wär ein ehrlicher Fälscher, was ein Widerspruch ist. Die Schneidlage müsste aus Pulverstahl und sehr hart sein. Wenn das Messer über den Wetzstahl drüberrutscht und nicht richtig greift, dann ist die Schneidlage hart. Auch das ein Hinweis auf Echtheit oder den ehrlichen Fälscher.

Ich seh grad die Bilder, schaut echt aus. Der Damast ist leicht uneben durchs polieren also echt. "Ich hasse es einfach verarscht zu werden" - Na dann ist es unecht. "Kopf gegen die Wand" tust du ja eh nicht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist es!
Ich bin auch der Meinung das Fälscher sich nicht solche Mühe geben würden!
Aber der Preis macht mich echt stutzig!
Ich meine, wer hat denn heute kein Internet mehr?
Man sieht doch was das kostet.
Und dann nur 40€?
Sehr merkwürdig!
Das Teil kann man gebraucht noch viel teurer verkaufen!

...wenn seine Fälschung aber so gut ist, wie das Echte...

...Ich bin auch der Meinung das Fälscher sich nicht solche Mühe geben würden!...

Das erstere lässt sich heutzutage leider nicht immer am Ausehen festmachen.
Die Fälscherwerkstätten perfektionieren ihre Kopien stetig. Der optische (und haptische etc.) Eindruck täuscht bei einigen Fakes sogar, wenn man sie direkt in Händen hält. Bis hin zur peinlich genau kopierten Verpackung.
Und zum zweiten: ob die sich dabei wirkich soviel Mühe geben (müssen), ist auch nicht gesagt.
Auch die Technik, um Kopien möglichst glaubwürdig aussehen zu lassen, wird stetig besser und ökonomischer...

...der Preis macht mich echt stutzig!

Genau das wäre auch mein Anlass, zumindest skeptisch zu werden.

Man kann natürlich immer mal nen Glücksgriff landen. ;)
Was mich vor diesem Hintergrund mal interessieren würde: was für ein Typ Flohmarktverkäufer wars denn? Hatte der mehrere solche Messer rumliegen? Oder sonst gar keine Messer? Privatperson oder eher "fliegender Händler"? Wurde was dazu gesagt?

Das war eine ganz normale Privatperson.
Ein kleiner Stand mir diversen Sachen, nicht auf Messer spezialisiert.
Er hatte zwei Kochmesser, dieses und noch ein günstigeres des selben Herstellers, allerdings aus einer anderen Serie(Yaxell Ran).
Ansonsten hatte er noch ein paar Taschenmesser, nichts weltbewegendes...

Er konnte mir auch nicht viel dazu sagen, außer das es sehr scharf ist.. :D
Ich wurde auch sehr verwundert angeschaut als ich mir das Messer auf den Finger legte um zu schauen ob es ausbalanciert ist (was es in der Tat ist).

Ich habe sonst auch nicht weiter nachgefragt, da ich damit beschäftigt war das Messer im Internet zu suchen ;)
Als ich dann gelesen habe das es 300€ kostet, habe ich auch jegliche Verhandlungen abgebrochen :D

Wenn es gefälscht ist, dann wirklich sehr gut!
Der Anschliff macht mich etwas stutzig.
Eine Seite ist mehr angeschliffen als die Andere. Ist das normal?
Ich finde auch nicht viel zu diesen Messern im Internet.
Da steht immer das Gleiche drin, tolles Messe, super Härtegrad usw., sonst aber nichts!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt (zum Glück) auch heute (in den Zeiten von 'ich weiß jeden Preis und will auch genau den oder mehr haben') noch Leute die NICHT wissen was sie so in Händen halten und sowas dann mal auf dem Flohmarkt für das von Dir gezahlte Geld weggeben ... ich hab zB auf dem Flohmarkt ne Omega gekauft ... Neupreis so um 3000DM - 50 Euro bezahlt ... einmal zum Uhrmacher zum überholen für knapp 50€ und es hatte sich.
Nicht so kritisch - und wenn das Messer doch toll für Dich ist ... alles bestens für 40Euro ;)

Servus,

Der Anschliff macht mich etwas stutzig.
Eine Seite ist mehr angeschliffen als die Andere. Ist das normal?

ein asymmetrischer Anschliff ist bei Kochmesser aus Japan nichts ungewöhnliches, ich habe welche mit 70/30 oder 60/40 Anschliff. Bei deinem allerdings steht hier explizit 50/50!

Gruß, güNef

Ganz ehrlich, du sagst das das Messer scharf ist, es schneidet gut, wenn also interessiert ob es nun eine Fälschung ist oder Nicht solange die Qualitäten stimmen und es das tut was es soll und dabei sehr edel ist?

Da kann das Messer sogar von Onkel Werner aus Hinterfuchsingen sein.
Hast du dir das Messer gekauft um es dafür zu benutzen wozu es gedacht ist oder um damit zu prahlen?

Für die 40€ kriegst du nicht mal eine Mora-Kochmesserklinge, geschweige den ein gescheites Kochmesser und da jammert man noch bei so einem Klasse teil ;)

Das mit dem Kopf gegen die Wand wäre vielleicht noch nichtmal so verkehrt, manch einer hat echt Sorgen... :rolleyes::hopelessness:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte ich mich daran erfreuen, doch ich zweifele an mir selbst!
Ich hasse es einfach das Falsche zu tun und muss nun wissen ob ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen soll oder nicht..:D

Ist sehr schwer zu erklären..Ich muss einfach wissen ob es "Das Superschnäppchen" war oder ich einfach ein Idiot bin und in Zukunft weiterhin den vollen Preis im Fachhandel zahlen sollte:D

Allein diese Art der Fragestellung impliziert, dass Du zunächst mal den Kopf gegen die Wand kloppen solltest!
Dann stellt sich die Frage der Idiotie nicht mehr. :staun:

Du gehst mit Dir, bzw. Deinen "Taten" im Alltag etwas zwanghaft perfektionistisch um.
Ist gar nicht so schwer zu erklären - mach Dich mal locker! :cool:

Es gibt sogar Leute, die TROTZ des Wissens um den Marktwert die Dinge für sehr günstiges Geld verkaufen.
Einfach damit es aus dem Haus kommt (meine Frau gehört dazu ...).
Da können schon mal Dinge, die pro Stück weit über 100.-€ kosten, für 5.-€ weggehn.
Dies ist ja auch der eigentliche Sinn eines Flohmarktes.

Für die anderen gibt es die Bucht oder andere Gebrauchtportale.

Freu Dich jetzt einfach an dem Teil + fettich.
Wenn Du weiterhin nicht schlafen kannst, kaufe ich´s Dir gerne für 40 Takken ab. :hehe:

Nix für ungut + endlich Spass an Deinem Messer wünscht
Zodiak

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Sicherheit keine Fälschung. Yaxell Messer kennt eigentlich fast keiner, in D und auch international. Und wenn etwas keiner kennt, das macht es auch keinen Sinn das zu fälschen.

Der Verkäufer hatte wohl keine Ahnung, was er da in Händen hielt und was so ein Messer wert ist. Da hast Du ein richtiges Schnäppchen gemacht.

Das war eine ganz normale Privatperson.
Ein kleiner Stand mir diversen Sachen, nicht auf Messer spezialisiert.
...
Er konnte mir auch nicht viel dazu sagen, außer das es sehr scharf ist.. :D
Ich wurde auch sehr verwundert angeschaut als ich mir das Messer auf den Finger legte um zu schauen ob es ausbalanciert ist (was es in der Tat ist).

Gut, die beschriebene Situation verringert zumindest auch schon etwas die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um ein Fake handelt. ;)

Grundsätzlich würd ich mir bei 40,- € für ein anständiges Messer auch keinen allzugroßen Kopp machen.
Aber die Sache mit dem "nichts falsches Tun zu wollen" (sprich: keine Fakes zu kaufen), kann ich absolut nachvollziehen und unterstützen.
(Zum Thema Fakes etc. gibts hier ja schon einige Threads und Ansagen, die Lesematerial bieten... ...auch dazu, daß es nicht unbedingt etwas mit Perfektionismus zu tun haben muss, ein Original besitzen zu wollen - und dazu, warum Messer aus obskuren Quellen nicht unbedingt erstrebenswert ist. - Das würde den Rahmen des Küchenmesser-Unterforums bzw. dieses Threads aber etwas sprengen.)

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Im ersten Moment war ich schon auf sinnfreie Kommentare gefasst, doch das hat sich nicht bestätigt!
Ihr seid echt super und habt mir auch wirklich etwas weiter geholfen!
Vielen Dank dafür!

Ich werde das Forum sehr gern weiterempfehlen!

Ich kann testen ob es ein original Japanisches Küchenmesser ist.

kannst aber auch selber machen, leg einfach einen dünnen Hühnerknochen (aus der Keule) auf dein Brett und versuche ihn im Druckschnitt zu zerteilen!

Wenn dann ein etwa 0,5cm großes Stück aus dem Messer ausbricht ist es ein Original!:steirer:

Grüße Wastl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück