Messer Freihand Schärfen Leichtgemacht!!!

Kay

Mitglied
So nun allen denen es so geht wie mir, die ebenfalls den Schleifwinkel nicht gut halten können.
Ich habe mir einen Schleifbock mit festem Winkel gebaut, die Anregung bekam ich durch mein Sharpmaker von Spyderco …

Hier meine kleine Bauanleitung:

Material:
Geo Dreieck
Langes Lineal
Bleistift
Bohrmaschine
Säge
Winkel
Schraubzwinge
Schrauben
Sperrholzplatte 25x25cm
Reststück Dachlatte
Ca. 30min Zeit

1. Man nehme die Platte und zeichne mittig ein Kreuz.
2. Nun wählen wir ein Schleifwinkel, ich habe mich für 30° entschieden, also rechnen wir nun 90° - 15° = 75° ( wieso 75°? Ganz einfach, da wir ander Schneidkante ein 30° winkel haben wollen, müssen wir auf beiden Seiten der Schneide je 15° abtragen.)
3. Nun zeichnen wir unsere 75° genau mittig ein, im Anschluss verlängern wir diesen Anriss.
4. Jetzt geht es ans Sägen, wir sägen nun grade den Riss entlang und erhalten so 2 Trapeze die wunderbarer weise eine gleich lange Kantenlänge aufweisen …
5. Wir nehmen unser Stück Dachlatte, machen mit der Hilfe unseres Winkels einen Riss, der im 90° winkel zur Außenseite steht, da das die Markierung für das Trapez ist.
6. Nun Richten wir das erste Trapez mithilfe unseres Risses und dem Winkel aus fixieren dies nun mit einer Schraubzwinge, Bohren vor und befestigen alles mit einer kräftigen Schraube.
7. Schraub zwinge lösen, kontrollieren ob noch alles, wie Gewollte sitzt und dann eine 2. schraube setzten.
8. Gleiche spiel auf der anderen Seite, siehe Punkt 6&7.
9. Nun sollte unser Schleifbock fertig sein.

Ich habe meine Dachlatte Extra etwas länger gelassen, damit ich sie am Boden mit meinem Knie fixieren kann.
Zum Schleifen mit dem Bock, ich habe eine Lidl Diamantplatte aufgelegt mir ein ziemlich schartiges Küchenmesser zum Üben genommen, hierzu einfach oben das Messer einfach im 90° winkel zum Boden hin ansetzten und nach unten führen, nun im Wechsel die Seiten immer wieder durch Arbeiten, bis der gewünschte Erfolg vorhanden ist.
Meiner Meinung nach ist dieses leichter, als den 15°winkel auf einer Diamantplatte zu hallten.
Ihr könnt natürlich auch jeden anderen Stein oder Sonstiges auf diesen Schleifbock legen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen so machen können.

Hier der link zu den bildern des Schleifbockes
www.fotos.web.de/erdbaermuetzchen/schleifBock

Freue mich über Eure Meinung zu Meiner idee, hoffe das ich euch auch helfen konnte:hehe:

MfG
Kay

Dies war der Versuch unter Blacky´s anleitung Bilder einzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier die Bilder:

kay_1.jpg

kay_2.jpg

kay_3.jpg

kay_4.jpg

kay_5.jpg

so, geht doch ;)

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts den:

"Angus MacGuyver Avard am Band für die Umsetzung einer effektiven Messerschleifmethode für Messerfreunde mit Winkeeinhaltungsinsuffizienz mit einfachsten, überall erhältlichen Mitteln"

Für mich persönlich nicht notwendig, aber für genannte Zielgruppe sicherlich nützlich.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kay,

gute Idee und Dank der Fotos auch gut nachzuvollziehen:super:

Jetzt noch eine Möglichkeit, den Winkel zu verstellen und eine Halterung für Wasserschleifsteine, das wär´s:)

Bei mir klappt das Freihand-Schleifen inzwischen ganz gut aber vor einem Jahr hätte ich mir das Teil mit den oben genannten Modifikation bestimmt nachgebaut.

Gruß
Olli

GUTE Idee!:super:

Hast du zum sägen eine Gehrungssäge verwendet?

Freihand kann ich mir nicht vorstellen,dass das so genau wird.

Wie hast du die Diamantplatte befestigt?
------------------------------------------------------------------

Ich denke aber wenn man Wassersteine verwendet,dann müsste man das Holz irgendwie schützen.
Mit Bootslack od dergleichen,damit die ständige Wasserzugabe das "Holz" nicht angreift.

Habe ich bei meiner selbstgebauten WAssersteinhalterung so gemacht.

Sperrholz ist sehr billig also könnte man ja einfach mehrer Platten, für unterschiedliche Winkel, zurechtschneiden und statt sie fest an der Dachlatte anzuschrauben einfach ganz durchbohren Gewindestange durch und mit Flügelmuttern befestigen.

Dann könnte man die Platten schnell austauschen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit einer Elektrostichsäge gesägt, ohne Führungsschiene dafür dann etwas nach gepfeilt nachgearbeitet, hatte grade keine Handkreissäge mit Führungsschiene zur Hand ...:haemisch:

Die Platten sind noch nicht befestigt, wollte sie nun auf jeweils passendes anderes Stück Sperrholz kleben, diese dann irgendwie befestigen.
Ich denke mal eine Einfache steck Verbindung mit Holzdübel (o. ä.), 4 Löcher durch die Trägerplatte und dazu passende Löcher in die Schräge.

Wird aber noch etwas dauern, da ich gestern beim zusammen Bau mit der Bohrmaschine abgerutscht bin, aber zum Glück hat mein Daumennagel den Kreuzbit gestoppt ...:glgl: :super: :staun:

Es gibt ja auch Wasser resistentes Sperrholz ist etwas teurer, dann nur größerer Trapeze bauen und den Wasserstein auf eine Größerträgerplatte anbringen.
Dann nimmt man, noch eine große 2l PET Flasche, schneidet den Boden ab, in den Deckel ein Loch bohren, Aquarienschlauch rein (gibt es mit einem geringen Durchmesser) und unten so abklemmen bis man die gewünschte Tropfgeschwindigkeit erreicht hat.
Dieses dann nur noch irgendwie, irgendwo aufhängen und fertig.:ahaa:

Hallo gute Idee,

zur Winkelverstellung könnte man ja anstatt Schrauben (vorne am Spitzen Winkel) eine Achse nehmen und hinten anstatt der Schrauben einfach 3-4 Bohrungen (im leichten halbkreis) für die verschiedenen Winkel, welche man dann mit z.B. langen Holzdübeln (gibts in 6/8mm meterweise im Bauhaus) fixieren kann. Das muss dann natürlich etwas höher am Balken angebracht werden -notfalls sogar 2 Balken übereinander.

Grüsse Cork

Das sagt doch auch viel aus...oder?

@ Rombiss

Kann man sehen wie man will,
1. SO gut das alle gelcih in die Werkstätten gerant sind um es nach zu bauen
2. Das sie sich gar nicht erst die mühe machen, auf sowas :irre: :confused: :glgl: zu antworten...

bau die ne schmiege mit der dachlatte als mttelschenkel, kannst du den stein auflegen und ale winkel einstellen.

Zurück