Messer führen als Jugendlicher?

Status
Not open for further replies.
Also ich weis nicht genau wie's an unserer Schule ist. Ich hab auf jeden Fall immer n kleines Puma Einhandmesser dabei. Eins des ned so gefährlich/taktisch aussieht...
Die Lehrer wissens ned, meine Mitschüler wissens, die kennen mich halt so das ich immer mindestens eins dabei habe (OK Im Schulranzen ist noch n Schweizer und in der Jacke n Tool) und fragen auch manchmal bei Bedarf danach.

Auf Klassenfahrten ist's garkeine Frage, da nimmt doch eh jeder n Messer mit...Der Lehrer hat mal komisch geguckt als 3 Von uns das Glock benutzt haben (hab mal ne Sammelbestellung für n paar aus meiner Klasse gemahct die auch eins haben wollten) um n Bier auf zu machen. Aber auf Klassenfahrent sagt da niemmand was...Natürlich kommt das Glock oder andere so große Messer nicht mit in die Schule.
 
Sorry, dass ich diesen Alten Thread schreibe,
aber ein neuer, zu diesem Thema ist irgendwie verschwunden!


@sgian: Der Schulerlass, hatt schon rechtliche wirkung,
und zwar, weil man ihn als Schühler Unterschrieben und anerkannt hatt.
Das gilt natürlich nur für die Eigene Schule.

Ne Kleine Frage, wenn die einzige einschränkung in meiner Schule das Waffenrecht darstellt, bezüglich Messern.
Dann kann ich doch auch mit nem Fixed Blade zur Schule gehen.
Z.B.: Timberline MiniPitBull!

Richard
 
@blackhawk:
ich hab mich auch schon gewundert und ne mail an den Admin geschrieben, bis jetzt aber noch keine antwort gekriegt.

Meine Lehrer haben sich auch schon des öfteren mein Schweizer Messer ausgeliehen, ich hatte damit noch nie probleme.

gruß
elch
 
Bei uns tragen die meisten Lehrer selber immer Schweizer Messer mit rum :)

Vor einigen Wochen hat mein Geschichtelehrer das Puma Steelmaster von meim Kumpel entdeckt, wollte es befingern und hat noch nach dem Stahl gefragt, sonst nix.

Einige Wochen davor musste aber eben dieser Freund von mir bei einer Drogenkontrolle auf dem Heimweg von der Schule sein gesamtes Zeugs auspacken, und die Polizisten haben ihn gefragt ob er das Messer den tragen dürfte...komisch...naja, sie haben es auch befingert, und einer der Polizisten hat anscheinend gemeint das es kein Schrott währe...Sie haben es ihm wieder gegeben, haben aber gemeint er solle es in zukunft lieber daheim lassen!!!
Da sieht man wieder wie die Gesetzeshüter Ahnung vom Gesetz haben...fragen erst ihn ob er es überhaut haben darf, und dann sagen sie noch aus Anhnungslosigkeit einfach mal das er es lieber daheim lassen soll...
 
Wo kein Kläger da kein Richter.
Was du mit deinem Messer vorhast kannst nur du selbst wissen.
Ich trage seit ich 16 bin verschiedene Messer mit mir rum und musste bis heute (bin jetzt 33) es nie, auch nicht ansatzweise gegen einen Menschen richten.
Dein Messer dabeizuhaben ist gut, nützlich (Werkzeug)und beruhigend für dich.
Wenn andere es sehen wirst du eher früher als später Ärger kriegen.
In unserer verkorksten Gesellschaft von Friedensjüngern/Moralaposteln
Lehrern/Hysterikern .....
Aber auf jeden Fall von Rauflustigen Gangsterrapp Schulhofidioten.
Also:
Der Gentelman schweigt und geniest...
Lass den Clip nicht aus der Hosntasche schauen
mach eine Geldbeutelsicherungskette dran oder versenk es so unsichtbar wie möglich
PS: Auch ein geschlossenes Messer in der Faust verleiht der Handkannte sehr viel Nachdruck
 
Als Werklehrer trage ich immer ein Victorinox und ein Opinel No. 9 in der Schule- was andres brauch ich da nicht.
Bei Schülern hab´ich mit ähnlichem auch kein Problem. Die Hausordnung spricht nur von "Dingen, die in der Schule nichts verloren haben", das kann von Pokemon-Karten bis Katana so ziemlich alles sein.
Zum Thema beschlagnahmen: Gut, darf ich nicht? Egal, gefährliche Messer sind erstmal wech und können von Mama oder Papa nach Telefonat abgeholt werden. Wers nicht hergeben will wird schon überzeugt;-)
Wie gefährlich ein Messer ist richtet sich für mich immer nach der Person des Trägers- wie schon beschrieben: Schüler, mit denen man auf du und du steht ist das eh kein Problem.
 
Last edited:
Also wenn ich in die Schule gehe, hab ich immer 2 Messer dabei.
Ein Emerson Mini-Commander und ein Spyderco DelicaII.
Ein paar meiner Mitschühler wissen das, die finden die dinger bloß
cool! Ärger hab ich noch nie wegen nem Messer bekommen.

Richard
 
Salve.
Ich bin 16 und wollte fragen ob es mir erlaubt ist, ein Messer (mit einer Klinge über 16cm) mitzuführen, wenn ich z.B. mal mit dem Hund im Feld spazieren gehe oder eine Wandertour mache.(Das man es bei großen Veranstaltungen nicht darf is mir klar :hehe: )
Ist ein Messer mit einer großen Klinge automatisch ein Dolch?
Vielen Dank für eure Hilfe.:super:
 
dolch = beidseitig/doppelseitig geschliffene klinge = frei ab 18 jahren

großes messer = großes messer = frei ab ? (erlaubniss deiner mutter :) ); tragen/ führen auf eigenem grund usw erlaubt. (hausrecht beachten!!)
 
verdammt seit ihr schnell mit Antworten :super:
Ja das ich es in meinem Garten tragen darf, das wußte ich.
doch wenn ich (wie schon im Beispiel erwähnt) im Feld spazieren gehe, wie sieht es dann aus?
 
Ich denke es kommt auf das Messer und den Richter an.
Wenn das Messer als Waffe angesehen wird darfst du es erst ab 18 tragen.
Und man kann durchaus nicht nur Dolche als Waffen bezeichnen.
"Bowies" und "Fighter" gehören meiner Meinung nach auch dazu.
Und wenn "Kampfmesser" auf der Klinge steht ...
oder "Battel Mistress" ...
Da könnte ein Richter schon ins grübeln kommen.
Aber genau weisst du es erst wenn du ein Urteil hast.
Es ist halt immer eine Frage der Auslegung!

Zorro
 
Also ich will ja nicht dein Wissen in Frage stellen aber ich glaube nicht, dass es keine einheitliche Regelung gibt. In diesem Land gibt es doch für jeden Mist eine Regelung:argw:.
Hat jemand vielleicht genaue Ahnung von der Gesetzeslage?
 
Holla Zorro!

Bring uns jetzt bitte nicht durcheinander!

Was eine Waffe ist, was ab 18 Jahren besessen werden darf, was wo getragen werden darf... regelt doch klar unser neues Waffengesetz.

Und nach dem darf dürfen doch auch Jugendliche Messer führen. Oder???
Da kommt doch gar kein Richter ins Spiel.

Servus sgian achlais
 
@sgian

Also ich weiß jetzt echt nicht was eigentlich Sache ist.
Ich muss sagen, ich kann mir schon vorstellen, dass es für Jugendliche nicht erlaubt ist mit Messern (Klingenlänge > 9cm ) z.B. auf der Straße rumzulaufen. Aber so 100% sicher bin ich mir da auch nicht.
 
Hallo Jfive!
Bemüh mal die Suchfunktion bzw. das "Politik & Recht-Forum". Da kannst du mehr lesen zum Thema Waffenrecht als dir lieb ist.

Auf die Schnelle:

Das Führen eines Messers wie du es beschreibst (16cm Klinge, einschneidig also kein Dolch, kein Spring-, Fall-, Butterfly-, ...-Messer) ist nicht altersgebunden (jedenfalls nicht in deiner Altersklasse).

Beachte aber die allgemeingültigen Einschränkungen wie öffentliche Veranstaltungen, Hausordnungen...

Und vor allem, denk immer daran wenn du ein Messer bei dir hast:
Hirn einschalten!
Die Dinger sind in der "Normalbevölkerung" nicht gerne gesehen. Um so mehr Um- und Rücksicht braucht der Träger, wenn er sich keine Schwierigkeiten aufhalsen will.

Servus sgian achlais
 
Hey!
Ich hab die Suchfunktionbenutzt aber ich hab nicht so viel Zeit um mir jeden Thread durchzulesen.
Danke für deine Bemühungen.
 
Hi sgian!
Wenn ich mich richtig erinnere ist doch eine Hieb- und Stichwaffe ein Gegenstand der dazu bestimmt ist die Verteidigungsfähigkeit von Menschen herabzusetzen.
Und dazu sind "Kampfmesser" doch bestimmt.
Ein grosses Werkzeugmesser darf er tragen.
Und da kommt die Auslegung ins Spiel.

Aber ich bin kein Anwalt!

Wenn ich mich da täusche lasse ich mich gerne belehren!

Zorro

(Ob sowas überhaupt mal vor Gericht landet ist natürlich ne ganz andere Frage.)
 
zorro_43, da gibt es keinen Grund Dich zu belehren. Da hast Du völlig recht und die Sache kann beliebig komplex sein. Wenn jfive nicht die Zeit hat ältere Threads zu diesem Theme, oder das WaffG durchzulesen (an der Definition wann ein Messer eine Waffe ist hat sich ja mit dem neuen Gesetz nichts vom Grundsatz her geändert, nur halt die explizit Hinzugekommenen sind neu) durchzulesen, dann ist das halt Pech für ihn. Wir können hier nicht alles zig mal Wiederkäuen nur damit es auch der Bequemste versteht.
 
Status
Not open for further replies.
Back