Als kurze Hintergrundinformation ein Arbeitskollege geht in den wohlverdienten Ruhestand und er ist passionierter Angler, daher kam mir die Idee ihm ein Messer für den entsprechenden Zweck zu geben. Da er seine Angelleidenschaft meist mit Camping verbindet suche ich hier ein Messer das nicht nur für den Fisch genutzt werden kann, sondern auch leichte bis mittlere Arbeiten des Camp-Alltags
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie oben erwähnt Fisch zerlegen und Essenszubereitung, aber sollte stabil genug sein dass damit auch mal ein Ast beschnitzt werden kann o.ä.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Würde die Obergrenze bei ca. 150€ setzen
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Da ich selbst kein Angler bin würde ich mich hier auf entsprechende Expertise verlassen, aber denke so in der Gegend 10-12 wäre ausreichend?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein tacticool, am besten wäre wahrscheinlich micarta oder g10 als Griffmaterial, aufgrund des Einsatzortes eher kein Holz
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal
* Welcher Stahl darf es sein?
"Rostfrei" und mit Möglichkeit zur feinen Schneide, hätte an AEB-L oder ähnliches gedacht
* Klinge und Schliff?
Flachschliff?
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Bevorzugt Internet und EU
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie oben erwähnt Fisch zerlegen und Essenszubereitung, aber sollte stabil genug sein dass damit auch mal ein Ast beschnitzt werden kann o.ä.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Würde die Obergrenze bei ca. 150€ setzen
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Da ich selbst kein Angler bin würde ich mich hier auf entsprechende Expertise verlassen, aber denke so in der Gegend 10-12 wäre ausreichend?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein tacticool, am besten wäre wahrscheinlich micarta oder g10 als Griffmaterial, aufgrund des Einsatzortes eher kein Holz
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal
* Welcher Stahl darf es sein?
"Rostfrei" und mit Möglichkeit zur feinen Schneide, hätte an AEB-L oder ähnliches gedacht
* Klinge und Schliff?
Flachschliff?
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Bevorzugt Internet und EU