Messer für Bogenschützen

Das Messer soll ja auch wirklich kein Spezialwerkzeug für Bogenschützen sein sondern es ist lediglich ein Messer für einen Bogenschützen. :)
Einfach ein gutes Allrounder .
Außerdem sollt Ihr das Ziel treffen und nicht die komplette Flora und Fauna drum rum. :irre:
 
Sieht nicht nur gut aus, es fühlt sich auch GUT an. ;)

Ist ein tolles Messer, gut gemacht und so wie ich es wollte.

Grosses LOB an Heiko. !!!

Die Frage, "Wofür braucht ein Bogner ein Messer", scheint ja einige zu bewegen :D

Für die nicht Bogenschützen, auf einem 3D Tunier braucht "Mann" einfach ein Messer :D Ohne bist du da in der Minderheit. Goggelt mal nach Tunierbilder und 3D. Dann versteht Ihr es ev. besser.

Zum Pfeil aus Baum schnitzen wird das ja nicht ständig eingesetzt. Das passiert mir nicht oft. Manchmal stehen aber die beweglichen Scheiben auf Holz, und da geht schon mal einer daneben. :(
Und Heikos Tips zum rausschnitzen helfen auch noch. Hebeln muss da nicht sein.
Hatte damit aber nur wenig Erfahrung, da ich erst seid ca 2j. Blank und 3D schiesse.
Mit Compound und Visier schiesst mann nicht in Bäume. :D


MfG Cugar
 
@cugar...ja "Das" kenne ich auch :D als Zweitwaffe muss natürlich ein Zweihänder herhalten, ist bei uns genau so :D . Wichtig sind dann noch Utensilien wie Trinkhörner etc. :super:
Ich empfehle unbedingt einen (schmalen) Stechbeitel zum ausgraben der Pfeile, selbst wenn man sich die Mühe macht und seine Pfeile selber herstellt kosten die ja immer noch Einiges :argw: Der Beitel verschwindet bei mir schön hinter dem Köcher, das Messer ist natürlich vorne am Köcher :cool: (zusammen mit Fuchsschwanz etc :steirer: )
 
heiko häß said:
Außerdem sollt Ihr das Ziel treffen und nicht die komplette Flora und Fauna drum rum. :irre:

Sag ich doch,keine Koplizierten Muster, sondern immer in die Mitte :D

Kann leider keine Bilder posten.


MfG Cugar
 
Bogen - Pfeile - Messssser

Moin,
Ist ja schon ein bischen älter der Beitrag, aber Bogenschützen brauchen Messer und ob.

hier mal die Messerauswahl eines Langbogenschützen. Von Links nach rechts. Schweizer Bajonett auf Hickory, perfekt zum Heraushebeln der Pfeile ohne zu große Verletzung im getroffenen Holz, stumpf und nix zum Wurstschneiden. Daneben ein umgebautes Fox Tauchermesser, nur gut wenn die Pfeile im See verschwinden (wegen der Haie), sonst untauglich. Das Dritte aus 6 mm Feilenstahl an und in Caribou - das braucht es wenn das Turnier sehr traditionell ist, exellent zum Hebeln, bischen auch zum Schneiden.

Jörg Longbow Turkey

:super: Übrigens: Ein Bogenschützenmesser für traditionelle Bogenschützen - das gibts glaube ich wirklich nicht. Sollte Pfeile mit der Spitze aus härtester Eiche heraushebeln. Pfeile im Modder herauskratzen und Salami Papierdünn schneiden können. Und es muß gut aussehen Damast Holz Horn bischen Silber Messing etc.

Also ran Ihr Messermacher - da könnte Bedarf sein

full_300_p3461.jpg
 
Wunderschoen Messer Heiko! das gefaellt mir sehr gut, aber fur bogenschiessen magge ich eine langere Klinge fur die Pfeile im Rasen and Buschen suchen. Ich benutze eine alte Muela Mirage, nicht ein Super Messer, aber das ist genug fur das zu machen ;)

Nein, Ich habe kein Visier, nur Instinkt, aber manchmal Instinkt spart nicht die Baume aus :D

Xavier.
 
Hallo Xavier
Schön Dich hier zu treffen.
Ich habe auch kein Visier am Bogen treffe aber trotzdem fast jeden Baum der hinter oder neben meiner Scheibe steht :steirer:
Ein Tip: Laß die Spitzen weg dann hast Du auch kein Problem mit den Bäumen :glgl:
 
Das stimmt, aber das gefaellt mir besser meine Pfeile mit Spitzen zu haben :cool:

Wer wird der Wallersee Turnier in juli machen?

Xavier.
 
Back