Guten Nabend erstmal.
Ich suche ein Messer für den Bordalltag bzw. für ein Seenotfall (überleben auf See)
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, zudem darf ich in meinen Beruf ein feststehendes Messer über 12 cm Klinge als Werkzeug mit mir führen.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Durchtrennen von Natur- und Kunstfaserleinen vom Großen bis kleinen Durchmesser. (Schiff) Normaler Bordalltag. Vielleicht schwimmend.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-100 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12 cm oder größer
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Natürlich nicht oder kaum rostend wegen Seewasser und Luft. Holengriff falls Seenotfall nicht verkehrt.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex
* Welcher Stahl darf es sein?
Natürlich nicht oder kaum rostend wegen Seewasser und Luft.
* Klinge und Schliff?
Einerlei
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Inland (Internet,Laden)
* Verschiedenes?
Das Messer von Aitor Jungle King finde ich persönlich sehr Interessant. Da Kompass und Holgriff. Nur die Frage ob ein vergleichbares Messer existiert. Hauptmerk bei dem Messer ist für mich der Umgang mit den Leinen und auch Funktionalität so an Bord (Spezialschiff für Feuer und Chemiebekämpfung sowie Seezeichen kontrolle)
Ich suche ein Messer für den Bordalltag bzw. für ein Seenotfall (überleben auf See)
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, zudem darf ich in meinen Beruf ein feststehendes Messer über 12 cm Klinge als Werkzeug mit mir führen.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Durchtrennen von Natur- und Kunstfaserleinen vom Großen bis kleinen Durchmesser. (Schiff) Normaler Bordalltag. Vielleicht schwimmend.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-100 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12 cm oder größer
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Natürlich nicht oder kaum rostend wegen Seewasser und Luft. Holengriff falls Seenotfall nicht verkehrt.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex
* Welcher Stahl darf es sein?
Natürlich nicht oder kaum rostend wegen Seewasser und Luft.
* Klinge und Schliff?
Einerlei
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Inland (Internet,Laden)
* Verschiedenes?
Das Messer von Aitor Jungle King finde ich persönlich sehr Interessant. Da Kompass und Holgriff. Nur die Frage ob ein vergleichbares Messer existiert. Hauptmerk bei dem Messer ist für mich der Umgang mit den Leinen und auch Funktionalität so an Bord (Spezialschiff für Feuer und Chemiebekämpfung sowie Seezeichen kontrolle)