Gen. Tunichtgut
Mitglied
Hallo zusammen!
Mein Bruder ist angehender Polizist und hat vor einiger Zeit den Wunsch nach einem Taschenmesser für die Arbeit geäußert. Da Weihnachten vor der Türe steht, bin ich momentan auf der Suche nach etwas Passendem
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Jep, habe ich. Ich bin mir nicht sicher was der Dienstherr konkret vorschreibt, aber ich schätze, dass es keine Probleme geben wird. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser (einhändig zu öffnen).
Die Verriegelungsart ist erstmal nebensächlich.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das ist schwer zu sagen, da mir hierfür die Erfahrung fehlt. Spontan hätte ich gesagt, dass der Verwendungszweck von Vespern bis hin zu Gurte schneiden und im Notfall Scheiben zertrümmern reicht. Vielleicht ist unter euch ja der ein oder andere Polizist, der da konkretere Aussagen machen kann.
Mir ist klar, dass man da wohl am ehesten ein Rettungsmesser empfhehlen könnte, aber bei den Dingern brennen mir die Augen
Wichtig: Er benutzt das Messer ganz sicher nicht zu Selbstverteitigungszwecken!
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich hatte mal so grob 100 Euro angesetzt (also +- 20 %).
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gute Frage...keine Ahnung! Die Pohl Force Alphas sind wahrscheinlich zu groß.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da bin ich erstmal für alle Vorschläge offen. Von den bisherigen Anforderungen würde ich eher in Richtung "tactical" gehen.
Welcher Stahl darf es sein?
Robust, ordentlich schnitthaltig...damit ICH nicht so oft nachschleifen muss
Klinge und Schliff
Teilserrations fände ich im Hinblick auf Gurte schneiden ganz sinnvoll.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auf jedenfall verriegelnd. Ich habe sowohl mit Linerlocks, als auch mit Backlocks ganz gute Erfahrungen gemacht. Bin aber für evtl. Alternativen offen.
Verschiedenes
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut.
Konkret habe ich nach Modellen gesucht, die auf jeden Fall einen Glasbrecher haben und evtl einen Gurtschneider.
Gefunden und gefallen haben mir
- das FKMD Sierra Tactical Rescue
Hier finde ich den Stahl und das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich interessant, konnte aber noch nicht wirklich was über das Messer an sich finden.
- das CRKT M16-14
Wobei ich an der Schnitthaltigkeit des AUS8 Zweifel habe.
Ich hoffe der ein oder andere von euch hat noch eine Idee für ein passendes Geschenk.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Grüße
Tunichtgut
Mein Bruder ist angehender Polizist und hat vor einiger Zeit den Wunsch nach einem Taschenmesser für die Arbeit geäußert. Da Weihnachten vor der Türe steht, bin ich momentan auf der Suche nach etwas Passendem
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Jep, habe ich. Ich bin mir nicht sicher was der Dienstherr konkret vorschreibt, aber ich schätze, dass es keine Probleme geben wird. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser (einhändig zu öffnen).
Die Verriegelungsart ist erstmal nebensächlich.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das ist schwer zu sagen, da mir hierfür die Erfahrung fehlt. Spontan hätte ich gesagt, dass der Verwendungszweck von Vespern bis hin zu Gurte schneiden und im Notfall Scheiben zertrümmern reicht. Vielleicht ist unter euch ja der ein oder andere Polizist, der da konkretere Aussagen machen kann.
Mir ist klar, dass man da wohl am ehesten ein Rettungsmesser empfhehlen könnte, aber bei den Dingern brennen mir die Augen
Wichtig: Er benutzt das Messer ganz sicher nicht zu Selbstverteitigungszwecken!
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich hatte mal so grob 100 Euro angesetzt (also +- 20 %).
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gute Frage...keine Ahnung! Die Pohl Force Alphas sind wahrscheinlich zu groß.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da bin ich erstmal für alle Vorschläge offen. Von den bisherigen Anforderungen würde ich eher in Richtung "tactical" gehen.
Welcher Stahl darf es sein?
Robust, ordentlich schnitthaltig...damit ICH nicht so oft nachschleifen muss
Klinge und Schliff
Teilserrations fände ich im Hinblick auf Gurte schneiden ganz sinnvoll.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auf jedenfall verriegelnd. Ich habe sowohl mit Linerlocks, als auch mit Backlocks ganz gute Erfahrungen gemacht. Bin aber für evtl. Alternativen offen.
Verschiedenes
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut.
Konkret habe ich nach Modellen gesucht, die auf jeden Fall einen Glasbrecher haben und evtl einen Gurtschneider.
Gefunden und gefallen haben mir
- das FKMD Sierra Tactical Rescue
Hier finde ich den Stahl und das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich interessant, konnte aber noch nicht wirklich was über das Messer an sich finden.
- das CRKT M16-14
Wobei ich an der Schnitthaltigkeit des AUS8 Zweifel habe.
Ich hoffe der ein oder andere von euch hat noch eine Idee für ein passendes Geschenk.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Grüße
Tunichtgut
Zuletzt bearbeitet: