Messer für die Baustelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landschafter

Premium Mitglied
Hallo Messerfreunde,

heute bräuchte ich mal (wieder) eine Kaufberatung.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja über die Gesetzeslage bin ich informiert.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Ich will das Messer auf der Baustelle benutzen, ich arbeite als Garten- und Landschaftsbauer und brauche das Messer um Holz zu bearbeiten, Jute und Kokostrick, sowie Folien und Vlies zu schneiden. Dabei kann es schon mal passieren, dass das Messer Erdkontakt bekommt. Ich versuchs zu vermeiden, klappt aber nicht immer.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Nach Möglichkeit würde ich ungern über 100€ ausgeben, nach etwas Recherche hebe ich die Grenze mal auf 150€ an. Wenn es mir sehr gut gefällt, evtl. auch mehr. (Dann wahrscheinlich für den privaten Gebrauch. ;) )

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingenlänge 8-10 cm. Grifflänge über 11cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Möglichst robust und leicht zu reinigen, also etwas in die Richtung G10 und Micarta.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Ich denke Kydexscheide oder sonstiger Kunststoff sind im Baustelleneinsatz am Einfachsten zu pflegen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Ja der Stahl. Also ich mag rostenden Stahl schon gerne, allerdings denke ich ist er für den Einsatz nicht so geeignet, da ich das Messer nicht jedesmal trocknen kann bevor ich es in die Scheide zurückstecke. Also rostträge. Wichtig ist mir auch die Schnitthaltigkeit, ich benutze den Wicked Edge Sharpener und somit ist die schwierigere Nachschleifbarkeit kein Problem.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klingenform: Droppoint oder Spearpoint. Klinge sollte nicht zu hoch sein, z.B. Lionsteel M3, da ist mir die Klinge zu hoch, die Spitze dürfte auch noch weiter nach unten gezogen sein. Klingenstärke so um die 3-4mm. Flachschliff wäre mir am liebsten. Klingenfinish stonewashed oder ähnliches, möglichst keine Beschichtung.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Da ich kein Messergeschäft in meiner Nähe kenne, ziehe ich Onlineshops im Inland vor.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bis jetzt nutze ich einen Rat-Folder, allerdings lässt die Schnitthaltigkeit sehr zu wünschen übrig. Ich muss ab und an sogenannte Ballentücher schneiden. Mit diesen Tüchern sind die Wurzelballen von Sträuchern eingewickelt, die müssen natürlich vor dem Pflanzen entfernt werden. Beim Aufschneiden erwischt man immer wieder auch Erde, da das Tuch mit Erde verschmutzt ist.
Natürlich ist das nicht förderlich für die Schneide, lässt sich aber nicht verhindern.
Früher hab ich das Pohl Force Bravo One mit D2 Stahl genutzt, das hat wesentlich besser durchgehalten. Allerding suche ich ein Fixed, da es leichter zu reinigen ist.

Ach ja, Mora Messer gefallen mir einfach nicht. Wären wahrscheinlich gut geeignet, aber mir ist die Optik auch wichtig und ich mag sie einfach nicht.

Ich hoffe es finden sich ein paar schöne Messer. Oder zumindest eins. ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.

Beste Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her gefallen mir die ESEE Messer schon gut. Nur halt rostender Stahl und Beschichtung.

Ich hab mich noch mal ein bischen umgesehen und gemerkt, dass ich die Preisgrenze etwas hoch setzen muss. Somit sind wohl oder übel auch 150€ drin.

Mir ist auch klar, dass es einige Messer gibt auf die meine Beschreibung zutrifft. Mir gehts vor allem um die Schnitthaltigkeit. Es muss also kein Highend-PM-Stahl sein (bei dem Preis wahrscheinlich eh nicht möglich), aber es hängt ja auch viel von der Wärmebehandlung ab.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann sagen, dass der Stahl von dem Hersteller sehr gut wärmebehandelt ist. Damit dürfte ja auch ein 440C schon ausreichen. Nur leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern.

Danke schon mal.

Beste Grüße

Markus

Ich hab mit dem 440C von Böker gute erfahrnen gemacht, ist *gefühlt*
nicht schlechter als der D2 an meinem kleinen Pohl Force, lässt sich aber *gefühlt*
einfacher schärfen.
Leider ist das Bushcraft XL einen cm zu lang, dafür ist es schön schlank und hat einen vernünftigen Griff,
das hat Tom Krein auch raus wie das geht.
Toms Designs sind sicher nicht die coolsten aber dafür sehr
praktisch und schneidfreudig.
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO297.html

Alternativ und vom Stahl her kaum zu toppen wäre eine Fertigklinge vom Schanz aus Niolox.
Viper in passender Grösse, http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=111&subid=112
Griff musst du dann selber dran klöppeln, Kydex bekommst du von Nestor.

Beim schneiden von "Erde" wird jeder Stahl die Grätsche machen, das liegt in der Natur der Sache.

Hallo cugar,

danke für die Vorschläge. Das bushcraft xl hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert.

Eine Fertigklinge von Herrn Schanz hab ich schon, die ist mir für den Zweck jedoch zu dünn ausgeschliffen.

Dass Erdkontakt schlecht für die Schärfe ist, ist mir klar, manchmal gehts halt nicht anders.

Trotzdem danke.

Markus

N´abend,
was Böker und deren 440C Stahl angeht, kann ich mich Kollegen Cugar nur anschließen.
Vielleicht käme bei Deiner Verwendung das neue Böker Krein Bulldog , ob der Klingenform in Frage?
Ich habe das kleinere Krein PSK in Verwendung und bin zufrieden.

Greetz
Excalibur

Schönen Tag excalibur,

das Bulldog hat mir schon eine zu breite Klinge, da gefällt mir das bushcraft xl besser. Obwohl ich das Bulldog noch nicht in Händen hatte. :) Trotzdem danke für den Vorschlag. Vielleicht kommen ja noch ein paar. :)

Beste Grüße

Markus

Hallo Virus3,

sind ja zwei sehr coole Messer. Auch das Santi gefällt mir trotz der Beschichtung. Kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl, sprich zum Bushcraft XL.

Danke.

Markus

Nun hats eine Weile gedauert, bis ich eine Entscheidung gefällt habe. Es wird das Bushcraft XL werden. Vielen Dank noch mal für die Antworten.

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück