Messer für die Lederhose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peterle

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu und unerfahren :hehe: hier auf diesem Forum und bräuchte deshalb Euren Rat. Ich würde mir gerne ein schönes Messer für die Lederhose zulegen. Am liebsten eines mit dem ich bis ans Ende meiner Tage glücklich sein kann, d.h. traditionell aber nicht den Pseudokitsch mit Figürchen oder Old Lukes Konterfei. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich fündig werden kann oder hat noch einer ein schönes rumliegen. Preislich hatte ich so an 200 - 300 gedacht, wobei wenn man sich verguckt....
Ach ja aus dem Alpenraum sollte es wenn möglich schon stammen.

Danke an Alle und Grüße

Peterle

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einsatz in der Lederhose, als Schmuckgegenstand und zum Brotzeitmachen
Von welcher Preisspanne reden wir?

200-300, bei wohlgefallen auch darüber

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
< = 12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Traditioneller Trachtenstil, da bin ich offen, hirschhorn finde ich schön, eher eine schlichte aber edle Anmutung

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder

Welcher Stahl darf es sein?
Egal

Klinge und Schliff
da bin ich offen für eure erfahrungen

Linkshänder?
nein

Verschiedenes
Würde ein handgearbeitetes Messer bevorzugen, wenn es preislich passt

Peterle,
schau mal hier: http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikelserien/as121523.htm oder suche nach "Linder Damast Nicker". Deutlich teurer als Du angegeben hast, aber schöner geht´s nicht (imo). Die Rohlinge der Flachangel-Nicker sind aus Damast von Markus Balbach, der diese an Linder zur Weiterverarbeitung verkauft hat. Den Flachangel-Nicker gibts in zwei Klingenlängen, 10 und 11 cm.

Mach Dir ein schönes Geschenk zu Weihnachten !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück