Messer für ein TT Tool Pocket M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabsel

Mitglied
Hallo,

mal wieder geh ich meine Messersuche anders an als üblich. Ich hab hier ein Tasmanian Tiger Tool Pocket noch liegen, die ich aber endlich mal nutzen möchte. Also muss ein Messer her das aber auch 42a konform ist, in diesem Fall, zweihändig öffnen.
Bisher hat dort meist ein Benchmade Adamas Platz gefunden, aber das widerstrebt ja meinem 42a Ziel.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jep, soll 42a konform sein, Zweihänder.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Fürs Grobe im Outdoorbereich

* Von welcher Preisspanne reden wir?
150 € gern darunter

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Besagtes Adamas kann man als Referenz nehmen. Ich würd ja ein Pohl Force Alpha nehmen, leider ists wohl zu breit wenn es geschlossen ist.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10, Micarta, soetwas.
kein Holz, kein Horn.
Beschichtung ist mir nicht wichtig.

* Welcher Stahl darf es sein?
keine Vorgaben, außer das er auch mal gröber gebraucht werden darf sowie nicht rosten sollte.

* Klinge und Schliff?

auch hier keine speziellen Anforderungen

* Linkshänder?
nope

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Verschlusstechnisch bin ich da recht offen.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Internet Inland

* Verschiedenes?

Es soll in ein TT Tool Pocket passen, darf ruhig ein größerer Klopper sein.

Das einzige Messer was ich gefunden habe bisher ist ein Magnum Ranger Rescue was meine Anforderungen entsprechen könnte(ich konnte im Netz keine Infos über das Teil finden).
Evtl noch ein Fantoni Hide, ist leider etwas teurer und bei "Klopperanforderung" ist es glaube ich noch zu unterdemensioniert(jaja.... ich weiß. hab halt große Hände)

Grüße

Ahoi,
ich habe mit dem Böker AK101 , als derberen User sehr gute Erfahrungen gemacht.
Imho ein solider Allrounder, der sich kaum Schwächen leistet.
Seit Kurzem gibt es die AK101 42 Variante, die gesetzeskonform zu tragen ist, aber auch umbaufähig zum Einhandmesser ist, falls gewünscht.
Die demontierbare Öffnungsschreibe ist hier an einer sehr cleveren Stelle befestigt, sodass das Messer auch ohne die Scheibe gut aussieht............hat man auch nicht so oft;)

Schalom
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den misslungenen Link- ist mittlerweile repariert.
Und physeter, danke für Deine Aufmerksamkeit;)

Bis denne
Excalibur

danke für die bisherigen Antworten. Irgendwie hab ich erwartet das es bei Böker bleiben wird.
Aber so richtig warm werden kann ich mit denen nicht, gibt es evtl noch mehr Ideen?

Grüße

Das Benchmade geht doch schonmal in eine gute Richtung. Das werde ich mir mal vormerken.
Danke!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück