Messer für Kinder

Tach,

Wie so oft: Es kommt drauf an. Ich kenne 10 jährige denen kann man bedenkenlos ein 30cm Küchenmesser in die Hand geben, anderen würde ich nichtmal einen Löffel anvertrauen..

Und immer daran denken: Scharfe Messer sind ungefährlicher als Stumpfe.

mizgl?

Abgesehen davon, dass dieses Thema im Forum für handgemachte Messer vermutlich nicht ganz passend einsortiert ist …

Die Klassiker sind Opinels (entweder entsprechend kleine normale Versionen, oder gleich das Kindermesser mit runder Spitze und buntem Griff), oder halt Schweizer Messer in den verschiedenen Varianten. Da würde ich versuchen, mich an den Interessen und Fähigkeiten des Kindes zu orientieren (egal ob männlich oder weiblich).

[Nick]: Suchergebnisseiten verlinken funktioniert nicht. Wenn du ihm die Suchbegriffe gibst kann er ja selbst mal schauen.

Huch, wieso funktioniert das nicht? Was wird denn gezeigt, wenn Ihr auf den link klickt?

Aber wie immer ist es simpel:

Suchbegriff "Kinder", Suche nur im Titel, das ist der ganze Zauber ;)

Ach, noch als Ergänzung zum ersten post:

Meine Kinder haben Messer, seit sie 4 Jahre alt waren, aber auch da war ihnen klar, dass das alles andere als Spiezeuge sind. Hier stimmt schon etwas im Ansatz nicht, außer Du meinst solche Messer:
http://www.kindergeburtstag-geschenke.de/spielzeugmesser.htm

Mein Sohn hat seit seinem siebten Geburtstag (ein halbes Jahr her.... ) ein Kindermesser von Victorinox und seit ein paar Tagen ein Opinel Kindermesser. Mit beidem geht er ganz verantwortungsvoll um. Es gibt drei Regeln an die er sich halten muss.
Das geht ganz gut.

Huch, wieso funktioniert das nicht? Was wird denn gezeigt, wenn Ihr auf den link klickt?
Die Suchen sind durchnummeriert (siehst du ja als Parameter in der Adresse) und werden nach einer gewissen Zeit gelöscht. Bei mir steht da „Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. […]“
Je nachdem, wie das Forensystem das macht, wär auch vorstellbar, dass man nur jeweils seine eigenen Suchergebnisseiten sehen kann.

tag,

die saks und die opinels sind sicherlich geeignet. wobei ich nicht auf die kindermesser zurückgreiffen würde, die hats auchnicht gegeben als wir das erste messer hatten. und ich habe wie wahrscheindlich die meisten hier noch all meine finger usw.
kinder sind ja nicht aus porzelan, und wenn man sich mal schneidet geht die welt auchnicht unter. der lehrneffekt wird sicherlich da sein ;)
jeder muss am ende selber wissen was er seinen kindern zutrauen kann.

peace

Welche Regeln? „Nicht zum Körper hin schnitzen, immer zugeklappt transportieren, nicht an Menschen und lebenden Tieren ausprobieren“? ;)

1. niemals mit dem Messer (aufgeklappt) rumlaufen
2. aufhören zu schnitzen o.ä. wenn andere Kinder (er hat noch kleinere Geschwister) in die Nähe kommen
3. das Messer so aufbewahren, dass seine Geschwister nicht drankommen

Das mit dem "nicht zum Körper schnitzen" hat er schon gelernt ;) Ich habe es ihm zwar auch vorher gesagt, aber er musste es ja doch probieren....

Noch zwei Anregungen:

Neben den erwähnten Regeln, halte ich zwei Dinge für sinnvoll:

Zum einen, dass es jemanden gibt, der den Kindern den verantwortungsvollen Umgang beibringt, und sie gleichzeitig ihre eigenen Erfahrungen machen lässt.

Zum anderen, Ideen und Projekte zu zeigen, anhand denen sich die Kinder probieren können, aber auch das Gefühl haben, etwas geschaffen zu haben. Neben Klassikern wie Weidenpfeife, Holzmesser etc. bin ich derzeit sehr angetan von dem Buch "Werken mit dem Taschenmesser":
http://www.amazon.de/Werken-mit-dem...6653/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343215785&sr=8-1

Damit lassen sich auch Jungs, die sich angeblich nicht konzentrieren und an Regeln halten können, stundenlang beschäftigen (viele anderen Jungen und Mädchen vermutlich auch ;) )

Super! Vielen Dank für den Tipp! Das Buch werde ich bestellen.
Bisher haben wir Schlangen und einfache Tiere geschnitzt (eine Zwille natürlich auch ;) )

Meine Kleine hat seit Frühjahr "ihr" Messer. Da Sie vier Jahre alt ist, darf Sie das noch nicht selber verstauen, das bleibt bei Papas Messern.

Auch wenn ich weiß, dass stumpfe Messer in normalem Gebrauch im Endeffekt gefährlicher sind, hat Ihre Gebrauchsweise mich das kleine Finnenmesser doch stumpfen lassen. Ich sehe deutliche Fortschritte, also wird das Ding demnächst wieder gebrauchsfähig gemacht.

Danke übrigens für den Buchtip, ist bestellt.

Ich habe für meinen Vierjährigen und die anderen Kindergartenkinder drei Mora 711 gekauft und überarbeitet (Spitzenbereich und einen Fingerbreit vorm Griff abgestumpft, dann den scharfen Bereich mit rotem Edding angemalt.) Durch die Gummierung liegt das Messer auch gut in einer Kinderhand und durch die Griffform und die rote Klingenfassung können die Kinder gut sehen, wo die Schneide anfängt. (Bei Klappmessern greifen sie gerne mal über die Schneide.)
Die mitgelieferte Messerscheide ist auch kinderleicht zu handhaben :eek:)
Trotz allen Vorteilen muss auf jeden Fall eine Aufsichtsperson mit wachen Augen und Rat und Tat zur Seite stehen.

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Mico

gibt es auch gut geeignete Messer, mit denen 10 jährige Jungs bedenkenlos spielen dürfen?

NEIN:D,
ich denke sie sollten von Anfang an lernen, dass Messer Werkzeuge und keine Spielzeuge sind.
Es wurde ja schon viel gesagt, bzw. auf ähnliche Threads verlinkt, aber das wollte ich noch zu der Ausgangsfrage ergänzen.

Take care
Excalibur

vielen dank, dass mit dem buch find ich super!

aber auch allen anderen ein dank, für die vielen anregungen und bedenken und klaren worten.

natürlich ist es von kind zu kind unterschiedlich - so ist es ja auch in fast allen dingen des lebens.

aber oft hört man, oder zieht blicke auf sich, wenn man etwas entscheidet, was andere ewltern nicht entscheiden würden... und irgendwann zweifelt man dann doch ein bißchen an sich selbst..

mein sohn schnitzt eben gern. sucht sich stöcker, äste und dann schnitzt er sich späre, schwerter und und und ... tiere wohl eher nicht.. mein kleiner ist ein kämpfer. er liebt waffen und raäuber und gendarm ...

er hat sich selbst teu teu teu noch nie verletzt.. auch wenn es oft danach aussieht, wenn ich die messerhaltung sehe... naja ..

aber das buch werd ich mir auf jeden fall genauer ansehen!!
danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber oft hört man, oder zieht blicke auf sich, wenn man etwas entscheidet, was andere ewltern nicht entscheiden würden... und irgendwann zweifelt man dann doch ein bißchen an sich selbst..

Och, sieh das mal eher als Auslöser, der auch als positives Beispiel für andere gelten kann.

Aus unserer Nachbarschaft sind mittlerweile drei Eltern auf mich zugekommen, weil ihre Kinder auch unbedingt ein Taschenmesser haben wollen. nachdem meine Kinder andauernd schnitzend auf der Wiese sitzen ;)

Und ein paar von mir geschnitzte Weidenflöten, verteilt an die Nachbarskinder, haben dann für den nötigen Druck, aber auch die nötige Akzeptanz gesorgt :hehe:

Und ein paar von mir geschnitzte Weidenflöten, verteilt an die Nachbarskinder, haben dann für den nötigen Druck, aber auch die nötige Akzeptanz gesorgt :hehe:

Soweit sind wir hier noch nicht, aber nach 15 Jahren Pause versuche ich mich gerade wieder am schnitzen, mit tatkräftiger Helfer meines Smülings. Ich kann mich also aus eigener Erfahrung anschließen, Projekte dieser Art steigern die Akzeptanz bei themenfremden Menschen ziemlich.

Ich habe meinem Junior (4 Jahre) gerade dieses Kit bestellt: Nathans Knife: http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR1032.html
Da kann dann auch die Mama nicht meckern.:D

An meine scharfen Sachen darf er unter Aufsicht auch schon ran. Er freut sich immer sonntags mit Papi Schnittlauch und Frühstücksspeck fürs Rührei schnippeln zu dürfen. So führe ich ihn langsam und behutsam an das Thema Messer heran.
Noch zwei Jährchen, dann dürfte er reif für sein erstes, echtes Kindermesser sein.

Zurück