Messer für Kürbisse und anderes Hartgemüse. Boscher geeignet?

fischje93

Mitglied
Liebes Forum,
es ist wieder Kürbiszeit und ich bin auf der Suche nach einem Messer, das gut für Kürbisse und anderes hartes Gemüse geeignet ist.
Ich bin auf das Boscher von Herder gestoßen. Ist das für meine Zwecke geeignet?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Ich kann über das Boscher von Herder nichts sagen, weil ich dieses Messer nie in der Hand hatte. Jedoch finde ich eine 2 mm starke Klinge nicht besonders üppig.

Auch in meinem Haushalt gibt es oft Kürbis in allen Variationen. Ich erledige den groben Zuschnitt mit diesen beiden Werkzeugen:
P1050807.JPG

Das Obere von WMf kostete ca. 180.- Euro und das "noname" darunter habe ich aus dem Asiashop für ca. 20.- Euro gekauft.

Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber ich habe mit diesen beiden Werkzeugen wirklich gute Erfahrung gemacht. Vorallem bei Kürbissen.

Klingenstärke geht in Ordnung von dem Boscher, aber die gerade Klinge wäre für mich nicht erste Wahl. Lieber was spitzes, damit man da rein stechen kann und dann durchziehen. Sowas wie ein Herder 1922 geht gut.
Gab es früher des Öfteren in C-Stahl mit passend feiner Klinge. Wir haben hier z.B. noch ein paar Messer von F. Dick, die ähnlich gut sind.
Leider ist das aus der Mode gekommen, seit es Stainless gibt und die Leute nicht mehr mit feinen Schneiden umgehen können....

Gruß,
Torsten

Ich bin ja bei hartem und großem Obst und Gemüse ein Freund von längeren Klingen mit Wellenschliff:
Vic Konditorsäge
Güde Brotschwert

Ansonsten sind Schlagmesser auch gut geeignet.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Mir erscheint so ein Hackmesser/-beil sehr „mächtig“. Ich kann mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass man damit alles durch bekommt.
Was wären denn Empfehlungen mit einem guten Preisleistungsverhältnis?
Und welche Alternativen gibt es zum Hackbeil außer den bereits genannten?

@fischje93 Nun so "mächtig" ist das Messer aus dem Asiashop nicht. Und in Asien ist dies oft das einzige Messer das Köche verwenden. Man kann sehr gut Gemüse damit schneiden und hat dann auch gleich so eine Art Schaufel um das Schnittgut in die Pfanne zu befördern. Ich zerlege auch Geflügel damit. Braucht etwas Übung, aber dann geht die Arbeit recht flott voran.
Ich habe auch ein paar Fotos hier für dich hinterlegt. Viel Spass damit.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Mir erscheint so ein Hackmesser/-beil sehr „mächtig“. Ich kann mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass man damit alles durch bekommt.
Was wären denn Empfehlungen mit einem guten Preisleistungsverhältnis?
Und welche Alternativen gibt es zum Hackbeil außer den bereits genannten?

Schau mal hier:
Küchenbeil, die besten Metzger-Spalter

Oder hier:

Knivesandtools: Küchenmesser, Messer, Ferngläser, Taschenlampen

+1 für die Victorinox Konditorsäge.

Lange Klinge, sehr scharf, günstig, sehr vielseitig einsetzbar.

Benutze ich gerne für hartes Gemüse , Braten, Brot ,...

Ich benutze ein 26cm Kochmesser von Dick aus der Reihe Pro Dynamic für so etwas. Spaltet zwar eher als das es schneidet ab nem bestimmten Punkt. Hat aber den Vorteil, dass man die lange Klinge als Hebel nutzen kann um trotzdem gut durch das Schnittgut zu kommen.

Wie schneidet man einen Hokkaido auf? Mir fehlt die Routine. Auf Blütenende stehen die so halbwegs. Also erst einmal halbieren für eine Standfläche ist vermutlich der sichere Weg. Die beiden Hälften ergeben unterschiedliche lange Streifen. die sich nicht so gut greifen lassen.

Den Kürbis schräg halten und Blütenansatz und stielende abschneiden mag ich lieber. Dann bleibt ein Ring der sich leicht in gleichmässige Streifen und Würfel schneiden lässt. Das klappt aber erst nach ein paar Schnitten, wenn sich das Gefühl für diese Biester wieder einstellt.

@Besserbissen
Darf man in der Gastro so schneiden, oder ist das ein unfallträchtiges NoGo? Wie sollten Lehrlinge einen Hokkaido schneiden?

Ich benutze das Chinshun, dünn ausgeschliffen mit 370g. Das Gewicht bietet den nötigen Schwung um in einem Zug durch zu schneiden. Leider schon wieder ausverkauft.

Kommt auch auf den Kürbis an (mit Schale oder ohne zubereiten) und was du daraus kochen willst (in Stücken oder püriert). Manchmal reicht ja halbieren, Kerne raus und im Backofen (mit oder ohne Dampf) garen. Dann lässt er sich auch mit einem Löffel zerkleinern.
Ansonsten die oberste Regel: eine Fläche schaffen (abschneiden) damit das Schnittgut nicht kippelt.

Zurück