Messer für meine Frau / EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volcrom

Mitglied
Werte Forenkollegen,

da meine liebe gute Frau nach anfänglicher Skepsis nun selbst der Meinung ist dass ein Messer in der Handtasche tatsächlich des öfteren zum Einsatz kommt frage Ich in die gesellige Runde :

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

- Selbstverständlich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

- Feststehend im Notfall auch Zweihandfolder mit Backlock

Wofür soll das Messer verwendet werden?

- Obst schälen/schneiden, Fäden an Kleidung abschneiden, gelegentlich eine Schnur/Seil durchschneiden, Brot/Brötchen schmieren/schneiden

Von welcher Preisspanne reden wir?
- Ich denke bis 100€ ist realistisch !

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- Was würdet Ihr anhand der o.g. Einsatzgebiete sagen ? 8-10cm ?

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Kein Holz, G10/Micarta/sonstiger "Kunstoffgriff" es soll sehr weiblich aussehen, pink oder evtl. weisser Griff

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
- Kydex oder Zytel

Welcher Stahl darf es sein?
- rostfrei 440C / AUS-8

Klinge und Schliff
- definitiv kein Tanto

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

- Backlock

Verschiedenes :
- das Spyderco Mule hat Ihr von der Form gut gefallen, leider kann Ich nirgendwo einen Laden finden, Ich glaube das war nur eine Kleinserie oder !?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Das Mule ist eine Serie, von der immer wieder neue Varianten entstehen, die dann aber limitiert und schnell verkauft sind.

Passende Fixed fallen mir aufgrund der gewünschten Griffarbe leider keine ein, als "Damenmesser" bezeichnet ja Fallkniven das WM1:
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1135

Das hat aber einen schwarzen Griff.

Evtl. wäre ja auch eine Idee, ein passendes, günstiges Fixed mit neuen Griffen von Cuscadi versehen zu lassen:
http://blog.cuscadi.de/

*edit

Klar, das Izula in pink hatte ich total vergessen, Suche beendet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sinn und Zweck der Kaufberatung ist eine Beratung anhand der vom Beratungssuchenden erstellten Kriterien.

Ihr sollt hier nicht tippen welche Messer ihr gerne hättet:rolleyes:

Und wenn da ganz oben was von "feststehend" oder "zweihändig" steht, dann frage ich mich warum hier rudelweise Einhänder und nen Tool empfohlen werden.

Soll ich den Kram jetzt löschen oder macht ihr das selber?

Hi,

ich sag mal: Bravo Necker in schwarz mit weißen Griffschalen totschick. Oder ganz in Rot. Oder Orange. Oder oder oder...

Oder das Izula in Pink. Obwohl ich nicht denke, dass Frauen per se auf pinkfarbene, holzlose Messer stehen. Aber das außen vor...

Bei den Spydercos stellt sich halt die Frage , Einhand Folder mit Verriegelung ...

Die Idee mit Ganzstahl Messer und dann zu Cuscadi für Griffschalen hatte Ich auch schon, immerhin ist Rodgau ja wirklich nur einen Katzensprung entfernt, habe dort 28 Jahre lang gewohnt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr sollt hier nicht tippen welche Messer ihr gerne hättet:rolleyes:
Und wenn da ganz oben was von "feststehend" oder "zweihändig" steht, dann frage ich mich warum hier rudelweise Einhänder und nen Tool empfohlen werden.
Ich habe die Teile aufgeführt, weil meine Frau sowohl das Izula in pink toll findet als auch das rosa Leatherman Squirt in ihrer Handtasche mit sich trägt. Das rosa Victorinox hat mein Weiblein tatsächlich auch, weil Frauen mehr als eine Handtasche haben.

Insofern habe ich mich über einen Teil der Anforderungen Voclroms' hinweggesetzt und Dinge aufgezählt, die Frauen gefallen können :super:

Wenn Du "den Kram" dennoch löschen möchtest, steht Dir das als Moderator natürlich zu. Ansonsten sind meine Vorschläge lediglich gut gemeint.

Ich habe die Teile aufgeführt, weil meine Frau sowohl das Izula in pink toll findet als auch das rosa Leatherman Squirt in ihrer Handtasche mit sich trägt. Das rosa Victorinox hat mein Weiblein tatsächlich auch, weil Frauen mehr als eine Handtasche haben.

Insofern habe ich mich über einen Teil der Anforderungen Voclroms' hinweggesetzt und Dinge aufgezählt, die Frauen gefallen können :super:

Wenn Du "den Kram" dennoch löschen möchtest, steht Dir das als Moderator natürlich zu. Ansonsten sind meine Vorschläge lediglich gut gemeint.

Ich hab mich über die Links gefreut, das rosa Squirt kauf Ich meinem Schatz sogar, gute Idee. Auch wenns jetzt nicht direkt zu meiner Anfrage gepasst hat :)

Das Izula is leider nicht rostfrei sonst wärs klar dieses geworden.

Das pinke Izula wird meiner Erfahrung nach von Leuten in der direkten Umgebung nicht als Messer wahrgenommen. Ich habe das schon mehrfach erlebt, dass ich gefragt wurde, wo man die gut schneidenden Plastik-Teile herbekäme. :glgl:

Die schwarze Scheide ist natürlich nicht sehr schön, ist aber die Standardfarbe bei Messern wie dem Izula oder dem Bravo Necker.

Von der Form her find ich das Izula für eine Frau passender, wobei ich die Klingendicke zum Apfelschälen für sehr gewöhnungsbedürftig halte.
(Es geht, aber dafür sind halt schmalere und dünnere Klingen besser.)

Über das rostfrei würde ich in Bezug auf das Izula klar hinwegsehen. Die Beschichtung ist eine der besten, die ich bisher kennengelernt habe, und die Reinigung bzw. Pflege der Schneide ist echt kein Akt.

Insofern habe ich mich über einen Teil der Anforderungen Voclroms' hinweggesetzt und Dinge aufgezählt, die Frauen gefallen können....

Ja, weiß ich.

Und das ist genau das Problem. Die Hälfte aller Menschen ist weiblich.
Meine Liebste findet meine Kukris toll. Und die lustige Machete von Cold Steel die ich mir neulich gegönnt habe.

Die hat aber nicht 8-10cm Klingenlänge, nen weißen Griff und irgendwelche eventuellen Ähnlichkeiten mit nem Spyderco Mule.

Mir fallen in der Größe mit weißen Griffschalen z.B. das TOPS Cheeta ein, - kostet aber mehr.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Enzo Trapper mit weißem Papiermicarta...
https://www.brisa.fi/portal/index.p...roduct_info&cPath=119_122_225&products_id=994

Da wäre bei der Bastelnummer auch noch ein bißchen Geld für eine Kydex übrig........

Das schönste Messer, dass ich mit weißem Griff habe, ist ein Grohmann Bird and Trout, das mit altweißem Papiermicarta beschalt ist.

Wäre dann aber schon eine umfangreichere Heimwerkeraktion.

Gruß
chamenos

Die Hälfte aller Menschen ist weiblich
Ach so .. hmmm ... ich dachte, es wären nur 50% :glgl::D

Übrigens - ich habe gerade folgendes Teil gefunden: Ka-Bar Dozier Folder Pink http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/446

Ich weiß ... es entpricht nicht den Anforderungen - aber ich habe es soeben bestellt, weil mein Weiblein und ich gerade von der Krankheit betroffen waren ...

Messer kaufen und was Gutes tun ... das ist doch mal was!

PS: das war jetzt auch mein letztes OT (für heute) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so .. hmmm ... ich dachte, es wären nur 50% :glgl::D

Übrigens - ich habe gerade folgendes Teil gefunden: Ka-Bar Dozier Folder Pink http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/446

Ich weiß ... es entpricht nicht den Anforderungen - aber ich habe es soeben bestellt, weil mein Weiblein und ich gerade von der Krankheit betroffen waren ...

Messer kaufen und was Gutes tun ... das ist doch mal was!

PS: das war jetzt auch mein letztes OT (für heute) :)

Naja da steht doch klar : Daumenpin reversibel :)

stimmt ... das habe ich glatt überlesen. Ich habe nur "Breast Cancer Foundation" gesehen und auf "Warenkorb" geklickt :super: Dann passt's ja.

Hallo Volcrom,

nachdem ich nun einfach mal davon ausgehe, dass deine Frau (noch :haemisch: ) kein Hardcore-User ist und Damen im Allgemeinen auch einen eher ästhetischen Anspruch an Gebrauchsgegenstände haben, würde ich Dir ein Laguiole empfehlen. Da hast Du immense Auswahl und ein gutes Teil zum guten Preis.

Daniel und die Wölfe

@mombill und LOBOPARK:

Bezieht euch doch bitte in irgendeiner Form auf die Anfragen:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

- Feststehend im Notfall auch Zweihandfolder mit Backlock

Welche dieser Anforderungen erfüllt jetzt ein „Standard“laguiole bzw. das per Link empfohlene Messer? Nutzt den Chat oder schreibt euch E-Mails, wenn die Finger jucken...:mad:

Hallo Volcrom,

nachdem ich nun einfach mal davon ausgehe, dass deine Frau (noch :haemisch: ) kein Hardcore-User ist und Damen im Allgemeinen auch einen eher ästhetischen Anspruch an Gebrauchsgegenstände haben, würde ich Dir ein Laguiole empfehlen. Da hast Du immense Auswahl und ein gutes Teil zum guten Preis.

Daniel und die Wölfe

Danke für den Hint aber Laguiole mögen wir beide nicht besonders.
Sind uns einfach zu filigran.

Grüsse

Volcrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück