Messer für Menschen mit Behinderung

Bosch inc.

Mitglied
Moin,
auf die Hoffnung hin das hier keine keine rechtliche Diskussion über die Legalität gewisser Werkzeuge entsteht,
würde ich gern einen Thread über bedürfnissangepasste Messer und Zubehör machen.

Wäre schön wenn das hier konstruktiv bleibt.

Also, ich hab auf dieser Seite Alltagshilfen, zum Beispiel einige interessante Designs gesehen.
Bin sicher da gibt es noch mehr.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich... Ich habe jetzt nach deinem dritten oder vierten Anlauf den Eindruck, dass du ein möglichst rechtssicheres Design zwar gern anfertigen möchtest, aber andere dafür die Zeit aufbringen sollen. In dieser Woche hättest du schon längst selber deine Zeit sinnvoll investieren können, anstatt hier andere weiter für dich arbeiten zu lassen... An dem Eindruck ändert auch der neue Titel mit derselben Leier nichts.

Und die "Paragraphentrolle" kannst du dir gern verkneifen. Hier gibt es sowas nicht, es gibt hier aber genug Leute, die sich deine Gedanken schon seit Jahren machen und machen müssen und sich ziemlich rechtssicher beim Messermachen bewegen...

@luftauge Hier soll es nicht groß um Rechtsfragen gehen, und ich will auch sicher niemanden meine Arbeit machen lassen.
Wenn das so rüber kommt tut mir das leid, nicht meine Absicht.

Mich interessiert einfach das Thema.
Die rechtliche Seite hat mich erstmal frustriert, was nicht heisst das ich das nicht lösen will, bin da aber Laie und brauch Hilfe.
Deshalb hab ich das ganze auf zwei Threads aufgeteilt, damit die wohl unausweichliche rechtliche Diskussion über mein Messer, die ja auch legitim ist, nicht den ganzen Thread über ein ansonsten eher praktisches Problem zerlegt.
Der Paraghraphentroll war zugegeben unfair, hab das mal geändert.
Ich gelobe Besserung.

Zum eigentlichen Thema
Jannis hat mal eins vorgestellt, K-Tip mit Sondergriff
Das hab ich auch schon gesehen, einfach ein gut gemachtes, schönes und zweckmäßiges Messer.
Aber wohl in Deutschland leider nicht zulässig.

Was ich auch noch passend zum Thema gefunden habe sind spezielle Schneidbretter
und Vorrichtungen damit das Schneidgut nicht wegrollen oder rutschen kann. Die gibt es wohl in tausend Ausführungen, vom einfachen Schneidbrett mit Stiften am Rand, über Hebelmechanismus zu Passformen für Lebensmittel.
Schneidhilfen

Was es natürlich auch gibt, normales Besteck mit dickerem Griff, gewichtet oder in Sonderformen.
Besteck
Esshilfen

Chamenos hat freundlicherweise in dem anderen Thread noch ein paar unbestreitbar praktische, aber wohl zumindest in Deutschland rechtlich fragwürdige, Messer rausgesucht.

Das K-Tip mit Sondergriff von Jannis find ich großartig, weil das halt nicht nur zweckmäßig, sondern auch ästethisch ansprechend ist. Das fehlt finde bei den Werkzeugen die ich bisher sonst zu dem Thema gefunden habe ein bisschen, das wirkt zum Teil schon sehr klinisch.

Gruß Marco

Das kugelige Griffdesign find ich auch interessant, find das bei Ahlen schon gut.
Wie gesagt halt alles sehr klinisch zweckmäßig, wobei man bei den Edelstahlteilen schon wieder von einer gewissen Eleganz sprechen kann.
Das hier ist ein bisschen wie eine kleine altmodische Hobelbank, auch sehr klinisch, und zu Mondpreisen weil als Medizinprodukt ausgewiesen.
Frühstücksbrett

Zurück