Messer für Outdooreinsatz (Tier und Naturfotografie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sniffy

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin ein ambitionierter Natur und Tierfotograf und suche für diesen Zweck ein Messer das mich auf meinen Touren begleitet.
Ich besitze schon verschiedene Messer die mir vor allem bei meinem zweiten Hobby, dem Angeln, gute Dienste leisten. Für diesen Einsatz Zweck habe ich ein Messer mit Feststehender (10cm) Klinge, Filetiermesser und verschiedene Klappmesser. Nun könnte man meinen das diese Messer auch auf meinen Fototouren angemessen wären, aber irgendwie sind sie das nicht.
Das Problem bei den Messern besteht im Transport. Vor allem dann wenn ich nur mit der Kamera und dem Teleobjektiv unterwegs bin. In diesem Fall kommt es schon mal vor das ich durch den Dreck "krieche" da kann ein Messer in der Hosentasche sehr unangenehm werden. Außerdem sollte das Messer gut zugänglich sein. Gleiches gilt für das Messer mit der Feststehenden Klinge das via Gürtelschlaufe an mir "her rum" baumelt.
Mir kam der Gedanke ein Messer zur horizontalen Befestigung am Gürtel, ich könnte das Messer dann am "Hintern" tragen, anzuschaffen. Wie seht ihr das, ist so etwas praktikabel? Oder ist in so einem Fall das Risiko hoch das Messer unbemerkt zu verlieren?
Wichtig bei dem Messer ist auch, dass es schlicht und unauffällig ist. Also kein Messer in Leuchtend Orange ;)
Das Messer soll als Notfall Messer fungieren und mir wenn ich Nachts oder spät am Abend noch alleine auf weiter Flur bin die Nerven etwas beruhigen. :)
Meine Frage nun, welches Messer eignet sich für diesen Einsatz-/Trage -zweck? Das Budget liegt bei Max. 50€

Danke schon vorab für Eure Ideen.

Mit den Besten Grüßen.

Sniffy

Das Real Steel Observer wäre was für deine Ansprüche :)

Wenn du dein Buget etwas erhöst um 10€ allerdings

Oder du nimmst 100€ in die Hand und holst dir ein Esee 3, beide Messer habe ich schon lange und bin sehr zufrieden.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

die einfache Lösung Deines Problems ist ein Bifur. Hier mal schauen.

Ich trage so ein Schönes aus weichem dunkelbraunem Fettleder. Da geht maximal mein Buck 11o rein. Das ist schon was. Bei mir steckt allerdings ein Custom drin. Das Etui ist immer am Gürtel. Merkt man so gut wie nichts von. Das kannste dahin schieben, wo Du meinst, daß es Dich am wenigsten stört. Guter Zugriff und sichere Aufbewahrung inklusive :) ...

R'n'R

Bitte sag doch vielleicht noch was zur Mindest- oder Maximalgröße.
So ins Blaue hinein empfehle ich mal das Böker Plus Piranha. Dazu benötigst du noch ein bißchen Schnur, um es waagerecht am Gürtel zu tragen, oder - luxuriöser - einen kleinen Teklok. Der geht senkrecht, waagerecht oder 45° zu befestigen.

Kleiner Hinweis: ein Messer, quer über der Wirbelsäule getragen, bildet bei einem Sturz ein gewisses Risiko. Aber man muß es ja nicht mittig tragen, sondern etwas versetzt dort, wo die Hand zugreift.
Durch ein besonders flaches Messer, z.B. eins ohne Griffschalen wie das Ka-Bar becker Necker, wird das Risiko weiter minimiert und es trägt kaum auf.

edit: Wenn es was Klappbares sein soll: Ich habe mein flaches Spyderco Endura jahrelang hinten in den Hosenbund oder einfach waagerecht an die Gürtelschlaufe geclippt. Da ist es auch schnell greifbar und stört vornerum nicht. Das Cara Cara wäre eine preisgünstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Einsatz Zweck habe ich ein Messer mit Feststehender (10cm) Klinge...
Wenn dieses Messer ansonsten "OK" ist und es nur um die Tragemöglichkeit geht, dann kannste dafür auch eine Kydexscheide anfertigen (lassen) und es quer am Gürtel tragen.
Was alles geht: http://www.messerforum.net/showthread.php?80939-KEIDECHSE-GUT-IN-FORM&highlight=Nestor

Alternativ gibt es auch Standard-Lederscheiden fürs Quertragen, da könnte das Messer lockerer drin sitzen, dürfte aber weniger kosten als eine maßgeschneiderte Kydesscheide.

Gruss erniebert

Morgen,
danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich denke eine Klingenlänge von ca. 7-10cm reichen dicke aus...
Wie und wo kommt man an so eine Kydexscheide? Was kostet die Herstellung einer solchen?
Ich muss sagen das Ka-Bar BK11 gefällt mir ganz gut, es scheint schön leicht und unauffällig zu sein. An die dort gelieferte Scheide (Kydex?) muss dann noch eine Gürtelhalterung angeschraubt werden? Die man separat erhält?
Ist der Stahl dieses Messers Rostbeständig oder muss man diesen speziell pflegen?

LG

Ahoi Sniffy,
käme eventuell ein Neck Knife für Dich in Frage?
Oder würde ein feststehendes Messer ,um den Hals getragen,mit Deinen Fotogurten kollidieren?

Gruß
Excalibur

Wie und wo kommt man an so eine Kydexscheide?
Kontaktdaten von Nestor siehe meine erste Antwort. Es gibt noch andere Kydexbieger, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen. Kontaktdaten von denen habe ich aber keine.

Was kostet die Herstellung einer solchen?
Die Materialkosten für ein Stück Kydex und ein paar Nieten liegen unter 10€. Will man das selber machen, benötigt man noch entsprechendes Werkzeug (Backofen/Heissluftfön, Bohrer, Nietsetzer, Säge, Bandschleifer/Feile/Sandpapier) und ein paar handwerkliche Fähigkeiten. Anleitungen gibt es auf youtube.

Wenn man eine Maßscheide bei einem professionellen Kydexbieger machen lässt, geht das so: Du mailst ihn an und beschreibst deinen Wünsche bezüglich der Scheide. Leg am besten noch ein Foto des Messers dazu. Dann sagt er was er dafür haben will. Dazu kommen zweimal Versandkosten, denn du must ja das Messer erst zu ihm schicken und das Porto zurück geht auch zu deinen Lasten. Der Fuffi könnte gerade so ausreichen. Für das Geld kriegt man aber auch schon Messer inclusive Kydexscheide. Das lohnt sich nur, wenn einem das Messer das auch Wert ist.

Gruss erniebert

@Sniffy
der Stahl vom Ka-Bar BK11 ist nicht rostfrei.
Das Messer hat zwar eine Beschichtung, aber an der Schneide ist der Stahl blank und kann dort korrodieren (rosten).
Das kann bedeuten, dass das Messer durch die Korrosion mit der Zeit stumpf wird und es geschärft werden muss.
Wäre dumm wenn man das zu dem Zeitpunkt erkennt, wenn man ein scharfes Messer braucht.

Die Scheide vom Ka-Bar BK11 ist ein Neck-Scheide, also zum tragen um den Hals mit einer Schnur.
Wenn du diese Scheide am Gürtel tragen möchtest musst du wie du richtig erkannt hat den Gürtelclip anbringen.

Ich würde eher einen rostfreien Stahl empfehlen.
Wenn du breit bist etwas mehr Geld auszugeben würde ich dir ein Fälkniven WM1 empfehlen.
Es ist klein flach und leicht und kann fast alle Aufgaben erledigen.
Meine Empfehlung wäre das WM1 auch mit einer Neckscheide um den Hals zu tragen.

Ich habe es, wenn ich draußen bin immer um den Hals dabei.

Hier gibt es dazu ein Kydex Neckscheide:
http://www.com2you-biwak.de/Messer-...cheide-fuer-Faellkniven-F1--TekLok-11524.html

Oder bei Nestor natürlich:
http://www.messerforum.net/showthread.php?75918-Neue-Kydexe&p=931398&viewfull=1#post931398

Moin,

okay, mit ab und zu Messer schärfen kann ich leben, muss ich ja bei meinen anderen auch ab und zu.
Das Messer um den Hals tragen würde ich glaube schon stören , bzw wenn es Über der Kleidung hängt tatsächlich mit meiner Kameraausrüstung kollidieren. :)
Ich denke das Ka-Bar BK11 ist soweit ganz im Rahmen. Selbst wenn ich noch einen Gürtelclip dazu kaufen muss.

Danke nochmals an alle. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück