Messer für Pfadfinderin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krawulle

Mitglied
Hallo Freunde, ich möchte Euch um Tipps für ein Pfadfindermesser bitten.

Eine Freundin von mir, die in die Leitung einer Pfadfindergruppe einsteigt, hat mich um Rat gefragt.
Im Netz ist so dies und das zu sehen, ich würde mich besonders über Rat von Leuten freuen, die ein Messer aus eigener Erfahrung empfehlen können.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ist bekannt.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Draußen Stöcke schnitzen, Schnüre abschneiden, Lebensmittel schneiden (im kleineren Rahmen); Axt und Säge sind vorhanden

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 50,- (Das ist jetzt meine Schätzung. Vielleicht würde sie auch ein bisschen mehr drauflegen:confused:)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Sie hat kleine, fast Kinderhände, da sollte der Griff hineinpassen; Klinge so 9-11 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ihr scheint Holz zu gefallen, sonst keine besonderen Ansprüche

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
wohl doch am ehesten Leder, vielleicht könnte sie sich auch mit einem Kunststoff arrangieren, sollte den Outdoor-Belastungen gewachsen sein

* Welcher Stahl darf es sein?
Ich denke, dass sie mit einem rostträgen am besten bedient wäre. Sollte nicht schlechter als 12C27, 420HC oder 440C sein.

* Klinge und Schliff?
Zwecks universeller Brauchbarkeit würde ich sagen mittel- bis rückenspitz (Droppoint, Clippoint, Bowie), hoher Flachschliff, wenns geht, auch schon ballige Schneide (kann man aber auch noch selbst machen);
ein gewisser Fingerschutz sollte vorhanden sein, heruntergezogene Klinge (wie beim Kochmesser) fände ich dabei besser, als einen herausstehenden Guard;
Schneidfreudige Geometrie und eine gewisse Schnitthaltigkeit wären gut, da das Messer vermutlich nur in größeren Abständen nachgeschliffen wird.

* Linkshänder?
rechts

* Bezugsquelle?
Laden oder Versand ist o.k.; D oder Länder, wo nicht noch Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer fällig werden

* Verschiedenes?
Diese beiden Messer :gefallen ihr optisch:
Böker plus TUF
(Da gefallen ihr Form und Scheide optisch sehr gut; die Scheide bekam hier im Forum allerdings sehr gemischte Rezensionen)
Jagdmesser 08/15
(Da findet sie die Form sexy; sieht für mich aus, wie das auch für Otter in Spanien gefertigte)

Wir danken Euch für Eure Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
Du hast Otter schon ins Spiel gebracht. Das Otter Jagdmesser ( knapp über dem Buget ) ist in dieser Sparte immer ne Überlegung wert. Ich habe die Variante mit Horngriff und bin immer noch sehr zufrieden.

Auch ein Blick nach Spanien zu Muella ist durchaus in Betracht zu ziehen.
Hier eine günstige Variante.
Ansonsten sind Rhino und Kodiak klare Empfehlungen, die leider fast das Doppelte kosten- die aber dann das Zeug zum Messer "für immer" haben.

Cheers
Excalibur

Schau dir auch mal das Cudeman Mt-5 an. Ist etwas teurer, (preisleistungsmäßig eher günstig), aber ich finde, es passt auch in die Kategorie Messer fürs Leben. Die Klingenform kommt dem bei Pfadfindern allseits beliebten Matrosenmesser sehr nahe, ohne jedoch die gesetzliche Maximalgröße zu überschreiten.
Es wird auch mit Holzgriff angeboten.

Uglys Empfehlung ist auch wirklich eine Empfehlung wert ( genau wie die von Porcupine ),
das Böker Bushcraft zeigt lediglich in der -zwar gut funktionierenden, aber etwas lieblosen- Scheide eine kleine Schwäche.

Deine Freundin hat jetzt die Qual der Wahl

Excalibur

Herzlichen Dank für die ersten Tipps, ein paar von denen kannte ich noch nicht.

Ich möchte schon mal dazu Stellung nehmen. Nicht um die Vorschläge zu kritisieren, sondern um noch ein bisschen schärfer einzugrenzen, was wir suchen:
- Ein hochgezogener Flachschliff wäre die erste Wahl, Scandi und Hohlschliff passen nicht so gut für die Anforderungen.
- Mehr als 2,5 - 3,5 mm Dicke (je nach Klingenhöhe) sollten es nicht sein, damit sich auch Salami, Apfel und Co. noch gut schneiden lassen.
- Es sollte ein wirksamer Schutz gegen das Abrutschen der Finger in die Klinge vorhanden sein.

Danke für weitere Ideen!

Moin

Sie sollte sich mal das Scout von Iisakki Järvenpää ansehen.

Gibt es z.B. hier und hier............das ist ein Messer das Spaß macht.

Alle bisher vorgeschlagenen Messer haben mit dem Abschneiden einer Scheibe Brot Probleme und zerbrechen Äpfel.........nur mal so;)

Gruß
chamenos

Das TUF war mein erster Gedanke - aber für kleine Hände, na ich weiß nicht so recht. Der Griff ist schon ziemlich groß. Ich habe Handschuhgröße 11 und noch ordentlich Platz. Und Meister Schanz musste erst mal den Schliff anständig machen, der originale war eine Katastrophe. Aber jetzt ist es, genau für die von Dir genannten Aufgaben, perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal Jenni, ob bzw. wann sie ein Svörd Drop Point wieder bekommt. Es ist zwar nicht das schönste Messer, aber über die Nutzbarkeit gibt es nichts auszusetzen. Leider auch wieder leicht drüber.

Oder aber, wenn auch mit einem Hohlschliff versehen: Buck Woodsman mit Phenolgriff

Cheers,
Andi

Danke bisher!
Das Svord habe ich auch schon auf meiner Vorschlagsliste, ebenso wie das deutsche Pendant dazu, das Löwen-Arbeitsmesser.
Mal sehen, ob sie sich vielleicht zu einem rostenden durchringt.

Ich habe Ihr mal fünf verschiedene Messer mitgegeben, damit sie grob gucken kann, was ihr liegt und was in die Hand passt.

Also bei den Vorgaben sollte sich bei Muela, Nieto, Puma IP doch was nettes kompaktes finden lassen, einfach mal durchschauen. Ein paar gute Vorschläge wurden ja schon gemacht.

... Schneidfreudige Geometrie und eine gewisse Schnitthaltigkeit wären gut, da das Messer vermutlich nur in größeren Abständen nachgeschliffen wird. ...
Das wäre eher mein Ansatzpunkt. ;) Das beste Messer macht keine Freude mehr, wenn es dauernd stumpf ist. Mein Bruder ist Leiter bei den Pfadfindern und bekommt ab und zu Messer zum Schärfen. Was ich da bisher so gesehen habe, waren das alles keine sehr teuren Messer, aber durchwegs brauchbare Sachen, Muela, Mora, Opinel. Aber damit wird halt alles gemacht und so sehen die Messer leider aus. ;) Deshalb der Tip: Bewusstsein für Pflege schaffen ist die halbe Miete.

ich bringe vielleicht noch das "Original" ins Spiel:
http://www.amazon.de/Linder-193214-PFADFINDER-Messer-rostfrei/dp/B002NRC8IU/ ...
Hat das irgend einen Makel, der es ausschließt :confused:
Würde sagen: ja. Der Erl steckt nur wenige Zentimeter im Griff, der aus Druckguss besteht. Nicht besonders stabil, würde ich meinen. Irgendwo gab es davon auch mal ein Bild. Abgesehen davon liegt es mit dem zu eng gebogenen Parierelement bescheiden in der Hand, aber das mag bei kleinen Händen anders sein.

Ergänzung:
Konstruktionszeichnung: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/HJ-FM-Zeichnung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für die kleine Hand das kleine Bowie Buck 102 Woodsman

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3037

mit etwas größerer Klinge das Buck 105 Pathfinder (gibt's auch mit Holzgriff)

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3041

Beide Modelle sind handliche und universelle Messer, bestens für den Pfadieinsatz
geeignet. Der verwendete 420-HC-Stahl ist über alle Zweifel erhaben. Der Preisrahmen
ist mit ein wenig Recherche einzuhalten, insbesondere wenn statt der Holzgriffe die
schwarzen Ebonite-Griffe verwendet werden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Haebbie

UglyKid hat, wie ich gerade sehen, das kleine Buck Bowie auch schon empfohlen.
Das Messer ist wirklich eine Überlegung wert. Siehe auch hier:
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/1073912-buck-102-woodsman-pleasently-surprised

Zuletzt bearbeitet:
...
Klingenstahl 440A

Ansonsten, ein tolles Messer, das habe ich selbst als Kind nicht kaputt bekommen...

Gibt es auch mit Klinge aus Carbonstahl. Der Gussgriff hat bei mir nicht mal eine Woche überlebt ...
Muss damals so sieben oder acht Jahre alt gewesen sein. Da war jedes (Plastik-)Hirschhorn-Bowie aus dem Tabakladen an der Ecke besser.

Vielen Dank für das bisher aufgewandte Hirnschmalz!

Ich habe meiner Freundin den Link zum Thread geschickt und warte jetzt ihre nächsten Äußerungen ab.

Eime schöne Woche allen Forumsmitgliedern, aber eine etwas schönere allen, die hier im Thread geschrieben haben! :hmpf:

Gibt es auch mit Klinge aus Carbonstahl. Der Gussgriff hat bei mir nicht mal eine Woche überlebt ...
Muss damals so sieben oder acht Jahre alt gewesen sein. Da war jedes (Plastik-)Hirschhorn-Bowie aus dem Tabakladen an der Ecke besser.

OT on: Von diesem Messer gab es damals etliche Billig-Kopien zu kaufen. DIE haben wirklich nicht lange gehalten. Eine Std. Messerwerfen und sie waren hinüber. Die von Linder waren da schon etwas haltbarer.....(bis auf das merkwürdige Parierelement, aber das war sowieso nutzlos)

OT off.

Gruß
Olli

Bei der Beschreibung der kleinen Hände musste ich an meine Frau denken...
Wie wäre es mit einem Grohman Trouth & Bird?
Meine bessere Hälfte hat es in Rostfrei mit Flachschliff und ist voll zufrieden. Für den Preis ist sogar die Scheide sehr gut gemacht...

Gruß,

Thomas.

Moin

Ich habe die Diskussion über das HJ-Messer mal in die PE verschoben.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück