Eine günstige und gute Sache für die Stadt dürften die Opinels mit nicht feststellbarer Klinge bis 7cm sein.
Die Briten sind schon komisch, vielen wurde das Hirn gewaschen. Einerseits viel Jugendkriminalität inkl. schießfreudigen und schneidewütigen Jugendbanden. Andererseits kein legaler Waffenbesitz und ne totale Aversion gegen Messer...
Ich weiß ja nicht wo du dein Messer benutzen willst. In der Stadt könnte dich alles
darüber in Schwieigkeiten bringen. Machst du einen Outdoorurlaub mit viel Wandern usw. dürfte der "Legal Reason" locker gegeben sein. Dann würde ich ein Fixed mitnehmen. Z.B. ein Ontario Rat-3 oder halt ein Küchenmesser.
Als ich in London war hatte ich mein Victorinox Nomad und mein 12er Opinel dabei, zwecks Selbstverpflegung im "günstigen" Hotel ohne Frühstück. Meine "aggressiv" aussehenden Messer blieben daheim. Am Flughafen gab's keine Probleme, da nix geöffnet wurde, bin ja weiß und trage keinen Turban.

Auch diese Messer hätte ich nach Gesetz in der Stadt nicht mitführen dürfen, aber wenn sich jemand in GB ein Küchenmesser kauft muß er es ja auch irgendwie nach Hause bringen.

Außerhalb des Hotels habe ich dann schweren Herzens auf Messer verzichtet. Entweder richtig oder gar nicht dacht ich mir.
Letztlich bleibt's halt dir überlassen ob du das Risiko eingehen willst ein Folder mit über 7cm oder festsellbarer Klinge oder sogar ein Fixed in der Stadt zu tragen. Nette Menschen mit nichtkriminellem Aussehen(die Einschätzung bleibt der Polizei überlassen) wird das Messer nach einem Gespräch wahrscheinlich abgenommen sollte ein Polizist einen damit in der Gegend rumschnippeln sehen. Oder man wird angewiesen das Messer zu Hause zu lassen. Unwahrscheinlich das man gleich auf die Wache muß.
MfG,
occidens