Messer für´s Grobe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoka

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Das Messer wird in einer verschlossenen Tasche im Rucksack transportiert. Dort wo ich es nutze wird jeder sehen für was ich es dabei habe.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Wie der Titel schon sagt. Wenn mittlere und feiner Arbeiten möglich wären, hätte das natürlich Vorteile. Der Focus ist aber die harte Drecksarbeit :glgl:

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis 300€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Zwischen 20cm und 30 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Taktisch mag ich lieber.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Toll wäre eine Scheide mit Zusatztasche für Feuerstahl etc. Material ist mir egal... Hauptsache robust.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Bevorzugt nicht rostfrei und einfach zu schärfen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Ich denke mal Droppoint und Flachschliff...

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nope... bin Beidhänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

-

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel und EU wären mir am liebsten wegen der Lieferzeiten und dem Kontakt bei Problemen.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bisher hatte ich Esee 5 oder 6 im Auge... Bin offen für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MLL Knives findest Du hier eine ordentliche Auswahl an robusten Rostigen. Custom Handmades! Mit Mario Leao kann man über alles reden :) ....

Gruß R'n'R

*Leider nur* 18cm KL - trotzdem finde ich das Fällkniven A1 ein zu Unrecht aus der Mode gekommenes Messer.

Cold Steel hat auch einige Brummer am Start - ich finde das Recon Scout sehr gut - beim teureren Laredo Bowie hast Du fast Dein max. Klingenlimit:D
Einfach mal durchklicken;)

Cheers
Excalibur

Achja - leider alle "rostfrei"

Also der Vorschlag zum Becker hat mir bisher am besten gefallen. Wie gesagt bevorzuge ich eher die taktische/militärische Optik. Mir gefällt rein optisch zB. das TOPS M4X Punisher sehr. Leider scheint es aber in der Praxis nichts zu taugen. Mir gefällt die ESEE Knives No Questions Asked Warranty. Sehr vertrauenserweckend :super: Wobei ich dem Becker auch zutraue, jeder Belastung stand zu halten. Nur leider gibbet da keine Garantie drauf :rolleyes:

Würde mich über weitere Vorschläge freuen. By the way... wo kann man denn Esee Knives am besten bestellen? Hat da einer einen Tipp? Dort wo ich die Marke gefunden habe, war die Auswahl nur sehr begrenzt und die Preise teilweise extrem unterschiedlich.

Diese Messer treffen nicht ganz die Spezifikation bezüglich der Bestellmodalitäten, aber fürs grobe sind sie sehr gut:
http://www.thekhukurihouse.com/

Ich habe seid Jahren eine Version die aktuell für den Jungle Kampf an die Guhrkas ausgegeben wird. Die Verarbeitung ist gut und man kann sich wirklich drauf verlasen. Im Vergleich mit der Version aus dem zweiten Weltkrieg (davon habe ich ein neues und ein original) ist die Junglekampf Version schlanker und führiger. Die Klinge ist dennoch sehr wuchtig.
http://www.thekhukurihouse.com/catalog/product.php?id=3932fa874

Das ganze kommt aus Nepal, daher ist der Preis sehr gut (online höher als vor Ort), natürlich entspricht das nicht dem was wir hier für "tactical" halten, ist aber seid geraumer Zeit im harten Kriegseinsatz erprobt. Ich war sowohl im Khukuri House als auch in den bekanntesten Schmieden und bin daher von der Qualität recht überzeugt.

Also der Vorschlag zum Becker hat mir bisher am besten gefallen. Wie gesagt bevorzuge ich eher die taktische/militärische Optik. ... Wobei ich dem Becker auch zutraue, jeder Belastung stand zu halten. Nur leider gibbet da keine Garantie drauf :rolleyes:

Ein Freund von mir (mir ist das BK9 zu groß) hat das seit vielen Jahren im Einsatz. Hat er es nicht draußen mit, ist es im Hobbykeller DER Holzspalter für die Befeuerung des Holzofens. Natürlich habe ich auch dort schon mit dem Eisen "gespielt".
Und mein Freund nimmt bei solcherlei Arbeit den Spruch "Messer sind Werkzeuge" ernst.
M.E. fürs richtig Grobe ein echter Preis-Leistungs-Sieger.

Servus
12knife

@12knive: Danke für den Tipp! Die Ka Bar Becker sind alle Preis / Leistungsmässig top was man so hört. Werde mir die mal anschauen... Danke ;)

Hol Dir ein Glock,
kostet 30,- ist robust, leicht zu schärfen, tolle Scheidenkonstruktion.
Hat 18,5 cm Klingenlänge und macht wirklich alles mit. Nimm , falls möglich, die Variante ohne Rückenzahnung. Bei der R.Z. handelt es sich nicht um eine Säge, sondern um eine üble Bajonettversion.
Gruß Friedl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol Dir ein Glock,
kostet 30,- ist robust, leicht zu schärfen, tolle Scheidenkonstruktion.
Hat 18,5 cm Klingenlänge und macht wirklich alles mit. Nimm , falls möglich, die Variante ohne Rückenzahnung...
Schon mal in die Spec's des TE geschaut? Er bevorzugt eine Scheide mit Befestigungsmöglichkeit einer Vortasche - hat das Glock auch nicht. (und, btw., die Rückensäge ist eine Rückensäge, wenn auch keine besonders gute)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon kein Moderator macht...
Leute, das ist eine Kaufberatung..jetzt stehen hier schon
wieder etliche Post´s, diesen mit eingeschlossen, die nichts
mit der Suche zu tun haben.
Das macht es dem TO unnötig schwer die einzelnen Vorschläge
zu bewerten. ich bin auch der Meinung das 20 oder 18,5 cm
kein Unterschied macht, da soll sich der TO äussern dazu.
Und ja, es ist ein "NICHT" rostfreier Stahl gesucht.

Weitermachen!

Danke Spieler74,
besser kann man es nicht ausdrücken:super:

Moderatoren müssen leider auch mal ausschlafen;)

Ich werde mal versuchen hier etwas aufzuräumen

Gruß
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück