Messer Gebr. Hollweg D.R.Patent 39829

Regulus

Mitglied
Hallo Messerfreunde,
nachdem ich mich vor kurzem in die Klappmesser verliebt habe, wächst nun die Sammelleidenschaft in mir. Es fing alles mit einem Opinel Nr.08 Olive an und endete bis jetzt bei einem Benchmade 585 Mini-Barrage. Aus einem Nachlass bekam ich drei alte Klappmesser, wobei ein Exemplar recht interessant sein dürfte. Das Messer hat eine große (50 mm) und zwei kleinere ausklappbare Klingen (je 40 mm). Eingeklappt beträgt die Länge 83 mm. Auf der Klingenwurzel der großen Klinge ist G.H. eingraviert. Die Initialen stehen für die Patentanmelder Gebr. Hollweg. Beim DEPATISnet findet man unter DE39829 die Patentschrift des Kaiserlichen Patentamtes vom 19. Oktober 1886. Die Patentnummer befindet sich auf dem Messerrücken. Der Zustand des Messers ist recht gut. Einer von drei Drehgriffen fehlt. Hat hier jemand Informationen zu solchen Messern?

Danke und Gruß,
Regulus

Hier ein paar Bilder:
https://www.flickr.com/photos/germanonautilus/sets/72157647014564340/

Hallo,

technisch sehr interessantes Messer.

Hat hier jemand Informationen zu solchen Messern?

Konkret zu dieser technischen Umsetzung nicht. ich habe aber in älteren Katalogen Taschenmesser mit Ringöffnung gesehen, die wohl auf demselben Grundprinzip beruhen. Bei Interesse könnte ich Bilder machen.

Zurück