hallo an alle erfahrenen amateure und profis rund ums herstellen eines messers , ich weiß das die frage dutzende male gestellt wurde ,trotzdem habe ich keine zufriedenstellende antwort erhalten , alles sehr pauschal . meine probleme ,nachdem ich einen feilenstahl weichgeglüht und die klinge herausgearbeitet habe ,habe ich die klinge wieder in einer kohlenesse über die magnettemperatur erhitzt und in vorgewärmten öl ca 60 grad abgeschreckt ,auf der klinge sind partielle stellen von extremer härte entstanden ,leider aber keine durchgehende härte , ich erhoffe mir hier eine ehrliche antwort auf die frage ob mann überhaupt in einer kohlenesse ,respektive ohne speziellen härteofen mit exakter temperaturmessung ein durchgehend zufriedenstellendes ergebniss erzielen kann , ich verwnde ausschlieslich feilen der firma DICK , was die legierung betrifft müsten sie also wenigstens alle denselben kohlenstoffanteil haben ( firma angerufen und nachgefragt ) kann mir hier bitte nochmal einer den kopf auswaschen und mir detailierte ansagen zum härten und anlassen von rostenden stählen geben ,danke im vorraus ,jede info ist willkommen , gruß mz-metall