Messer in der BRD, sehr liberal

"Belastbare" Zahlen zu bestimmten Messern, die bei bestimmten Straftaten eingesetzt werden, hat es nie gegeben und wird es auch nicht geben!

Unterhalb des BKA Schlüssels gibt es schon einige Dienstellen, die zumindest "Waffen" weiter aufschlüsseln, ua nach Messer und eben anderen Waffen. Soweit ich weiss, gibts das zB für Berlin, die dortige Pressestelle des LKA wollte mir auf meinen Anruf hin die Zahlen aber nicht nennen ;)

Ich hab das aber eh schon zigmal erläutert ;) Selbst wenn man die Zahlen hat - es ist einfach klar und zu erwarten, das Messer - ja, insbesondere Küchenmesser - eine große Rolle bei bewaffneten Straftaten spielen. Das ist ja logisch. Genauso logisch, wie dass die Zahl der Colatrinkenden Amokläufer recht hoch sein wird - ich nenn das das Counterstrike-Syndrom. Bei zig Millionen Installationen bei Leuten im Alter von 14-40, geht die Wahrscheinlichkeit eben gegen 100%, das jemand der irgendwas macht, auch CS spielt. Und Cola trinkt. Und ein Messer hat.

Nur heisst das eben nicht

1. Das sich bei tatsächlicher (!) Reduzierung der Anzahl getragener Messer irgendwas an Zahl und Schwere der Straftaten ändert, und
2. Dass ein Messerverbot darauf irgendeinen Einfluss hat

Es kann genauso die gegenteilige Folge haben. Oder keine.

Das Arbeiten mit bedingten Wahrscheinlichkeiten und das Prüfen, inwieweit irgendwelche Tatsachen miteinander in kausalem Zusammenhang stehen, liegt halt nicht jedem Politiker oder Pressemenschen ;)

Pitter

Unterhalb des BKA Schlüssels gibt es schon einige Dienstellen, die zumindest "Waffen" weiter aufschlüsseln, ua nach Messer und eben anderen Waffen. Soweit ich weiss, gibts das zB für Berlin, die dortige Pressestelle des LKA wollte mir auf meinen Anruf hin die Zahlen aber nicht nennen ;)

Es werden ja immer wieder von "offizieller" Seite Zahlen/Statistiken angeführt die offensichtlich gar nicht, oder zumindest nicht so existieren.
Gibt es keine Möglichkeit eine Offenlegung zu erzwingen ?
Zumal diese Fakes ja zu Gesetzen mit falscher Basis verwurschtelt werden.

Das mit der Erziehung bekommst du nicht rechtlich hin,
Da bin ich anderer Meinung. Gewaltverzicht erwaechst doch aus zwei Gründen: Einsicht und Gruppenzwang.
Zu den Voraussetzungen die zur Einsicht noetig sind haben sich andere schon geaeussert. Stichworte "mehr Personal", Kurse zur Konfliktbewaeltigung und bessere Betreuung. Diese wuerden sich ueber Gesetze schaffen lassen, da sie aber teuer sind fehlt der politische Wille.

Gruppenzwang per Gesetz unterstuetzen koennte man u.a. indem man die Familie mit haftbar macht. Zumindest bei Minderjaehrigen sollte das auch verantwortbar sein. Wenn die Gefahr besteht dass die Familie Haus und Hof verliert, bei Immigranten ev. sogar eine Ausweisung droht werden Familienoberhaeupter die Jungspunde unter Druck setzen.

Ob die Vorteile eines solchen Sippenhaftmodells die Nachteile ueberwiegen ist mir nicht klar. Vielleicht weiss ja hier einer mehr darueber.

Zurück