Messer in die Hand nehmen vor dem Kauf?

praetorian23

Mitglied
Hallo,
Bin Neuling hier im Forum und auch was Messer allgemein angeht noch recht unbeleckt. Will mir jetzt ein schönes Messer zulegen. Etwas wundert mich aber: es werden ja auch hier im Forum sehr hochwertige / teure Messer von Schmieden, Herstellern, etc. angeboten.
Ich dachte, dass man Messer vor dem Kauf testen sollte. Wie es in der Hand liegt, Balance, Höhe der Klinge etc. Nach der Lektüre scheint es aber so, dass viele Messer per Fernabruf an die Käufer gehen. Habe ich da eine irrige Vorstellung vom Messertest? Danke für schneidige Antworten.
Grüße

Prätorianer

Guten Abend,

im Grunde hast du Recht. Der Idealfall ist sicherlich, dass man ein Messer vorm Kauf einmal in die Hand nimmt. Das Problem jedoch: Händler, die z.B. die hier gerne empfohlenen wirklich guten japanischen Küchenmesser führen, findet man hierzulande kaum bis gar nicht. Meistens gibt es nur Zwilling, Wüsthof und Shun, wenn's hochkommt vielleicht auch noch Güde oder Herder.

Da bleibt nur die Möglichkeit online zu bestellen und im Zweifel von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Generell habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass man sich ab einer bestimmten Qualitätsstufe mit der Zeit an jedes Messer gewöhnt. Ob man jetzt westliche oder Wa-Griffe, schwere oder leichte Messer, Kochmesser oder Santoku bevorzugt, findet man eh nicht durch einmal Anfassen im Laden, sondern erst durch längeres Arbeiten mit dem jeweiligen Messer heraus.