Messer in Handgepäck - Ryanair

Dosenrafioli

Mitglied
Hallo,
in wenigen Stunden hebt mein Flug nach England ab.
Ryanair und nur Handgepäck. Darum habe ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden, einige Tage komplett ohne Messer auskommen zu müssen.
Nun steht aber aber in den Beförderungsbedingungen von Ryanair folgendes:
8.10 UNERLAUBTE GEGENSTÄNDE

8.10.1 Folgende Gegenstände dürfen weder in den Sicherheitsbereich noch an Bord eines Flugzeugs mitgenommen werden:

8.10.1.1 [...]

8.10.1.2 Spitze und scharfe Objekte: spitze oder scharfe Objekte, die Verletzungen hervorrufen können, einschließlich Äxte und Beile, Pfeile und Wurfpfeile, Steigeisen und Hochgebirgsausrüstung wie Eisgerät, Eisspikes, spitze Kletterbehelfe usw., Harpunen und Speere, Eispickel und-äxte, Schlittschuhe, Messer mit Klingenlänge über 6 cm (inkl. Feststell- und Springmesser), Ritual- und Jagdmesser aus Metall oder einem anderen Material, das stark genug ist, um es als Waffe einsetzbar zu machen, Fleischerbeile, Macheten, offene Rasiermesser und -klingen (ausgenommen Sicherheitsrasierer oder Einwegrasierer mit Klingen in Kassette), Säbel, Schwerter und Degen, Skalpelle, Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm, Ski- und Wanderstöcke, Wurfsterne, Werkzeuge mit einer Klingen- oder Schaftlänge über 6 cm, wenn diese als spitze oder scharfe Waffen verwendet werden können (etwa Bohrer und Bohraufsätze), alle Arten von Sägen, Schraubendreher, Brechstangen, Zangen, Schraubenschlüssel, Lötlampen;

Überrascht war ich nicht schlecht. Den ich verstehe das so, dass Messer unter 6cm Klingenlänge, mit ins Handgepäck genommen werden dürfen.
Also bin ich heute morgen sofort los und habe mir noch ein Spyderco Honeybee und Grasshopper zugelegt.
Aber unsicher bin ich mir immernoch und es wäre Schade, wenn die Messer schon nach wenigen Stunden nicht in England, sondern im Mülleimer eines deutschen Flughafens laden müssten.

Deshalb meine Frage: Wie legt ihr die Beförderungsbedingungen aus? Gibt es schon Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank im vorraus!

Wie legt ihr die Beförderungsbedingungen aus? Gibt es schon Erfahrungen hierzu?

Moin

Die Sicherheitskontrollen werden nicht nach den Beförderungsregeln von Ryanair sondern nach den Sicherheitsregeln des Flughafenbetreibers durchgeführt..... und die kassieren halt auch Nagelfeilen und -Scheren ein.

Vergiß es also am Besten.

Die 6cm-Regel haben meines Wissens nach viele Fluggesellschaften in ihren Beförderungsbedingungen... und das schon seit einer Weile.
Hat aber, wie gesagt, nichts mit den Anweisungen an das Flughafenpersonal zu tun;)

Gruß
chamenos

Fies. Im Flugzeug dürfte ich es theoretisch haben, jedoch scheitere ich zuvor an den Kontrollen.

Ohne Messer werde ich mich die nächsten Tage so schrecklich nackt fühlen.

Danke für die Hinweise :)

Kenne das Gefühl (und den Verlust)....Manchmal klappt es aber wenn du z.B. ein kleines Schweizer so als Art Nagelfeile an den Schlüssel machst - dann biste wenigstens nicht ganz nackt, sondern hast noch ne Unterhose an ;-)

...oder kauf Dir was billiges in England (am Flughafen London City kannste es Dir dann auch für 5 Pfund nach Hause senden lassen, wenn sie dich nicht durchlassen).

Gruß,

Ralf

...oder kauf Dir was billiges in England (am Flughafen London City

Naja.....nur so zur Info und nicht um hier ne neue Diskussion aufzumachen- mach Dich lieber mit den Gesetzen im UK bekannt, die sind imho so streng, dass sie Dir ne spitze Gurke abnehmen:D
England ist KEIN messerfreundliches Land ( dazu gibt es im Forum viiiel zu lesen)
Cheers Excalibur

Hi,
War im vergangenen Herbst in London. Hatte ein kleines Wenger EvoS17 im Hauptgepäck und das war ja eingecheckt. Das war also nicht das Problem und im Handgepäck hatte ich kein Messer oder ähnliches. Die Swisscard in meiner Brieftasche war dann schon ein Problem (die hatte ich ganz vergessen). Die war ich auch gleich los. Und das schon in Deutschland.
Und nachdem ich in London City mehrfache spontane Taschenkontrollen und auch mobile Durchgangsscanner an U-Bahnlinien gesehen hatte, blieb das Wenger im Hotelzimmer.
Mein Tipp: lass am besten alles zuhause und versuch mit diesem Gefühl der Nacktheit klar zu kommen.

Auf der Insel finden die Messer ganz und gar nicht spaßig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Sicherheitskontrollen werden nicht nach den Beförderungsregeln von Ryanair sondern nach den Sicherheitsregeln des Flughafenbetreibers durchgeführt.....

Das ist zwar nicht richtig, aber die Vorschrift stammt nicht von Ryanair.

Am Frankfurter Flughafen hängt vor der Sicherheitskontrolle ebenfalls ein großes Poster, das nicht eine Fluglinie dahingehängt hat, sondern der Flughafen als verantwortlicher Betreiber.

Weitere Infos siehe auch HIER, vor allem den Link dort im ersten Posting, da können alle Zweifler nochmal nachlesen.

Das ist zwar nicht richtig, aber die Vorschrift stammt nicht von Ryanair.

... sondern der Flughafen als verantwortlicher Betreiber.
Ich nehme mal an, dass das markierte "nicht" ein Schreibfehler war, die Aussage von Chamenos ist richtig, so wie er sie geschrieben hat... :glgl:
Nur dass diese Regeln nicht von einem Betreiber gemacht werden, sondern im Verbund aller Flughafenbetreiber mit den staatlichen Behörden.

Ob da nun Flughafenunternehmer, -betreiber oder -gesellschaft steht, ist egal. Der Betreiber vor Ort ist für die Umsetzung der Sicherheitsbestimmungen der IATA und sonstiger Behörden zuständig.

HIER, vor allem den Link dort im ersten Posting, da können alle Zweifler nochmal nachlesen.
In der FraPort-Information, auf die Marc verlinkt hat, steht der entscheidende Halbsatz, der seit Jahren für solche Fälle empfohlen wird:
FraPort Information schrieb:
In anderen EU-Staaten können gegenüber Deutschland abweichende Regelungen bestehen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Fluggesellschaft über individuelle Regelungen.
Nur sollte man nicht erst einige Stunden vor dem Einchecken hier im Forum nachfragen, sondern schon einige Tage vorher bei der Fluglinie selbst... - und keine Haarspalterei anfangen, im Glauben, dass GB ein Sonderfall wegen Schengen/EU sei. GB ist GB...

Da nämlich anzunehmen ist, dass das Personal es auch nicht konkret für den Einzelfall beantworten und garantieren kann, Messer lieber zuhause lassen. Ist leider so.

Gruß Andreas

Es ist nicht korrekt, dass man ein Messer generell abgeben muss.

Ich hatte vor ca. einem Monat auf einem innerdeutschen Flug am Flughafen ein Vic Huntsman Silver Tech in meiner Jacke vergessen.

Ist dann auch prompt beim Durchleuchten der Jacke in Düsseldorf aufgefallen und ich wurde direkt darauf angesprochen.

Habe mich entschuldigt und erklärt, dass ich es schlicht vergessen hatte- nach kurzer Kontrolle (Zentimetermaß dran gehalten) wurde mir mit einem tadenden Blick das Messer wiedergegeben und gemeint: "Bitte nächstes mal im Koffer, wir haben zwar Ermessensspielraum unter 6cm, aber wäre ja auch schade drum..."

Brav danke gesagt und mich verdrückt. Zurück ist das Messer dann per Post gereist. (Hatte keine Koffer)

Vermutlich kommt es schlicht darauf an, wie die Jungs da gerade drauf sind und wie man daher kommt (steckte im Anzug und war rasiert :rolleyes: ). Den Verlust riskieren würde ich zwar nicht unbedingt, aber andererseits wird man auch nicht direkt niedergeschossen wenn man mal was Ziviles dabei hat.

Ich fliege berufsbedingt meist 4x die Woche. Man erlebt allerhand! Es hängt vom Flughafen ab und auch von der jeweiligen Woche.... Ich konnte in MUC problemlos mein Schweizer Offiziersmesser einchecken. Ein Woche später war es nicht im gesetzlichen Rahmen. Der Sicherheitsmann sagte: Das ändert sich Woche für Woche bei uns...

Ich erlebte letzte Woche, wie bei einer Jugendlichen ein paar Schlittschuhe konfisziert wurden da sie diese "als Waffe einsetzten könne" .... das war für mich doch etwas heftig....

Im Zweifelsfalle einfach einen Koffer mit vielen Messern aufgeben!!:D

Also ich gehe jetzt mal davon aus, das waren alles Schilderungen von Flügen mit Ryanair :rolleyes:

Mit Notebook durch die Sicherheitskontrolle und andere tolle Erlebnisse sind aber total OT und deswegen gelöscht.

Damit ich am Zielort nicht "nackt" bin, Messer in den Koffer.

Das nervöse Zittern während des Fluges, weil kein Messer in der Nähe ist, muß halt durchgestanden werden.

:steirer:

Zurück