Messer in Irland - Was ist erlaubt, was nicht?

swift

Mitglied
Hallo,

wollte demnächst einen Trip nach Irland ( in den Westen Irlands ) starten und wollte gern nen Messer dorthin mitnehmen. Leider weiß ich nix über die Rechts- oder Gesetzeslage, und wollte daher hier nachfragen, was in Irland erlaubt ist und was nicht????
Hab auch schon geoogelt, konnte aber nix zu dem Thema finden. :(

Also welche Messer darf man mit nach Irland nehmen, welche sind verboten?
Wie siehts mit fixed und folders aus? Wie mit der Klingenlänge?

danke und mfg :)
swift

Hallo Swift,

gegoogelt hast Du, aber Du hast die Suchfunktion vergessen. ;)

Irland
Laut irischer Botschaft gilt das selbe wie in Großbritanien.
Zitat:
Das Mitführen von Messern (insbesondere als Waffe) ist auch in Irland verboten.
Für ausführliche Fragen bitte ich Sie, sich direkt an die zuständige Behörde in Irland zu wenden:
Office of the Revenue Commissioners
Dublin Castle
Dublin 2
Tel. (00353-1) 679 27 77
Fax (00353-1) 671 18 26
Website: www.revenue.ie

Stammt aus diesem Thread. Achlais und die anderen haben sich da viel Mühe gegeben.

Gruss
Andreas

Musashi schrieb:
Hallo Swift,

gegoogelt hast Du, aber Du hast die Suchfunktion vergessen. ;)

Stammt aus diesem Thread. Achlais und die anderen haben sich da viel Mühe gegeben.

Gruss
Andreas

Den Thread hab ich ja schon gelesen, wüsst aber gern genaueres. Gibts nicht irgendwo ne Seite wo man die Gesetze in Irland nachlesen kann?

Wie ist es beispielsweise mit dem Einführen von Messern nach Irland oder mit dem Transportieren von Messern oder mit dem Besitz von Messern in Irland? Das kann doch nicht verboten sein oder? :confused:

Hab noch diese Seite bei Google gefunden:

http://groups.google.ie/groups?q=knives+and+the+law+Ireland&hl=en&lr=&ie=UTF-8&selm=4eqtrl%248r8_003%40leeds.ac.uk&rnum=4

Aber die sagt nichts über das Einführen oder den Besitz von Messern aus, leider.

Weiß nicht einer genaueres?

Noch was:

Wie man hier sieht verkaufen die in Irland Messer. Zumindest Victorinox und Leatherman scheint nicht verboten zu sein. :hehe:

http://oksports.ie/accessories/

Edit:

Hab eine Gesetzesseite gefunden ( glaub ich :rolleyes: )
Ist aber alles auf englisch. Mein Englisch ist nicht besonders, würd mich daher freuen, wenn jemand der ein besseres englisch drauf hat ein paar wichtige Sachen daraus auf deutsch posten würde ( ist halt alles Juristensprache ). Das Gesetz ist von 1990, scheint noch aktuell zu sein, was meint ihr? :)

http://www.irishstatutebook.ie/ZZA12Y1990S9.html

http://www.irishstatutebook.ie/1990_12.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Swift,

Für ausführliche Fragen bitte ich Sie, sich direkt an die zuständige Behörde in Irland zu wenden [..]

Das würde ich an deiner Stelle dann mal versuchen. Da bekommst Du Informationen aus 1.Hand.

swift schrieb:
Wie man hier sieht verkaufen die in Irland Messer. Zumindest Victorinox und Leatherman scheint nicht verboten zu sein. :hehe:

Kennst Du den Unterschied zwischen besitzen und führen? Kaufen und besitzen kann man auch in Deutschland viele schöne Dinge wie z.B. Schwerter, aber führen? Wir hatten mal einen Thread über die äusserst rigiden Ansichten der Gesetzeswächter bzgl. Messertragen in Grossbritannien. Kuckst Du hier. Ich will mich nicht aufspielen, das hat auch nix mit vorauseilendem Gehorsam zu tun. Ich würde nur kein unnötiges Risiko eingehen.

Gruss
Andreas

hier stehts aber mein ich anders: :confused:
http://www.irishstatutebook.ie/ZZA12Y1990S9.html

Denke werd nur nen Schweizer alla MCGuyver mitnehmen, da werden die schon keine Einwände haben, außerdem werd ich sowieso fast ständig auf dem Land unterwegs sein.
Wegen nem Schweizer können die einem doch nix anhängen, höchstens nen Strafzettel schreiben, wenn überhaupt. Nen Schweizer hat wenigstens nicht einen Ruf als "tactical Superwaffe".

Da steht:
9.—(1) Subject to subsections (2) and (3), where a person has with him in any public place any knife or any other article which has a blade or which is sharply pointed, he shall be guilty of an offence.

(2) It shall be a defence for a person charged with an offence under subsection (1) to prove that he had good reason or lawful authority for having the article with him in a public place.

(3) Without prejudice to the generality of subsection (2), it shall be a defence for a person charged with an offence under subsection (1) to prove that he had the article with him for use at work or for a recreational purpose.

Zuerst hat mich der "blade or which is sharply pointed"-Quatsch in Punkt 9-1 irritiert, aber der "recreational purpose" bei Punkt 9-3 dürfte im Normalfall für einen Urlauber reichen. :D Wenn Du nicht anfängst, deine Initialen in Bäume, Parkbänke oder Beichtstühle zu ritzen, sehe ich keine Gefahr für einen Strafzettel. :steirer:

Gruss
Andreas

Musashi schrieb:
... aber der "recreational purpose" bei Punkt 9-3 dürfte im Normalfall für einen Urlauber reichen...
Noch ne Warnung von mir dazu:

Als ich in England - tiefstes Land, Oxfordshire - mal in einer Scheune(!) ein kleines(!) Urban Shark gezückt habe, um ne Ranke abzuschneiden, sind alle um mich rum nen Meter zurück gesprungen und haben mich angesehen wie Jack The Ripper. Dann haben sie was vom "Offensive Weapons Act" erzählt und mich gebeten, das Ding nie wieder offen zu zeigen. Wir reden hier über eine ca. 6 cm Klinge ...

Das ist jetzt etwas über 2 Jahre her.

Wenn's in Irland ähnlich ist, wie ja alle behaupten, würde ich mir genau überlegen, was ich mitnehme.

-Walter

PS: Nein, ich werde in keine Diskussion über die englische Gesetzeslage einsteigen!

Als ich in England - tiefstes Land, Oxfordshire - mal in einer Scheune(!) ein kleines(!) Urban Shark gezückt habe, um ne Ranke abzuschneiden, sind alle um mich rum nen Meter zurück gesprungen und haben mich angesehen wie Jack The Ripper. Dann haben sie was vom "Offensive Weapons Act" erzählt und mich gebeten, das Ding nie wieder offen zu zeigen. Wir reden hier über eine ca. 6 cm Klinge ...

Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass auch viele in Deutschland so reagieren würden, wenn die noch nie ein Qualitätsmesser gesehen haben. :hmpf:
Das sagt noch lange nichts über die Gesetzeslage aus. Außerdem irgendwelche Bauern auf dem Hinterland interessieren sich normalerweise auch nicht besonders für Gesetze und haben daher auch oft nicht so viel Ahnung davon. Die haben auf dem Land doch oft ihre eigenen Regeln. :glgl:

Bei nem Schweizer Messer hätten die Bauern bestimmt nicht so reagiert. ;)

aber die deutschen bauern hätten bestimmt nicht "offensive weapons act" gebrüllt, oder?!?

ich würde die lage auf der insel an deiner stelle etwas ernster nehmen...

ne die hätten "neues Waffengesetz" gebrüllt, auch wenn ein kleines 6cm kurzes Folder nicht als Waffe gilt. ;)

Bin schon häufiger und länger in Eire gewesen, hatte immer mindestens sowas in der Richtung BM Griptilian mit und niemand hat sich daran gestossen.

Von einer Anfrage bei irischen Behörden würde ich mir nicht allzviel versprechen. Wenigstens nicht wenn Du in den nächsten Jahren reisen willst.

Bezüglich der Gesetzesbestimmungen in Irland kann ich leider nicht direkt etwas beisteuern, sorry.
Ich kann nur sagen, dass "auf dem Land" sich wohl keiner zu sehr über ein winziges Victorinox (o.ä.) stören wird...

Ich erinnnere mich noch ein einen Zeitungsartikel aus einer bekannten deutschen Zeitung:
Damals wurde ein Schüler, der mit seiner Schulklasse auf Tour in London war, an einem grossen öffentlichen Platz von mehreren "Bobbies" überwältigt, weil er an einem Andenkenstand ein kleines Messerchen im Stile eines Victorinox gekauft hatte! :argw: Der Gute drufte an einem sehr "sicheren" Ort etwas Zeit verbringen, bevor ihn Klassenlehrer etc. wieder befreien konnten, danach wurde er meines Wissens nach ausgewiesen! :staun:

Dazu muss ich sagen, dass diese Geschichte vor ca. 10 Jahren passiert ist, also noch vor den neuen rigorosen Gesetzen...

WalterH schrieb:
Noch ne Warnung von mir dazu:

Das ist jetzt etwas über 2 Jahre her.

Wenn's in Irland ähnlich ist, wie ja alle behaupten, würde ich mir genau überlegen, was ich mitnehme.

-Walter

PS: Nein, ich werde in keine Diskussion über die englische Gesetzeslage einsteigen!
Mein letzter Besuch in bei unserer Tochterfirma in Irland Ende letzten Jahres endete damit, daß ich ohne mein Victorinox zurückreisen durfte.

Es liegt überwiegend im Ermessensbereich des Polizisten, ob er Dein Messer als Waffe einstuft oder nicht und ob er ggfs. ein Verfahren gegen Dich einleitet.

Bei einem Wert des Messers von vielleicht 20 Euronen habe ich im Ausland darauf verzichtet mich auf einen Rechtsstreit einzulassen, dessen Ausgang nach Auskunft eines in der Tochterfirma beschäftigten in Irland wohnenden Juristen sehr ungewiss geblieben wäre

Ich war recht froh, daß der Beamte mir nichts böses unterstellt hat und kein Verfahren gegen mich eingeleitet hat.

Auch wenn mir sowas nicht gefällt, werde ich bestimmt kein Messer mehr mit auf die grüne Insel nehmen.

@Darkblue:
Wie kam es denn dazu, dass der überhaupt erfahren hat, dass du nen Victorinox dabei hattest? Und was war das fürn Victorinox?

swift schrieb:
@Darkblue:
Wie kam es denn dazu, dass der überhaupt erfahren hat, dass du nen Victorinox dabei hattest? Und was war das fürn Victorinox?

Ich bin mir, in einer Seitenstraße in Dublin, auf den Schnürsenkel getreten.

Nachdem ich nach mehrfachen Versuchen den dadurch entstandenen Knoten nicht aufkriegte, und auch keine Lust mehr hatte mit dem nun lang rumflatternden Schnürsenkel (wollte nicht permanent drauflatschen) weiter rumzulaufen, habe ich das Teil gecuttet.
Dabei wurde ich durch einen zufällig Streife laufenden Beamten gesichtet, der sich daraufhin gleich mein Messer zeigen ließ.
Es war ein Victorinox "Voyager" und es wurde dann auch sofort einkassiert, damit ich damit auch bestimmt keinen Blödsinn mehr mache.

Mangels Zeit- und Sprachkenntnissen habe ich mich auf keine größere Diskussion eingelassen.

Ich habe nachgefragt, ob er sich sicher sei, daß das Messer dort verboten ist und nochmals versichert, daß ich keine Kenntnis davon hatte, und ob er nicht mal eine Ausnahme für einen netten Ausländer machen könne.

Als das verneint wurde, habe ich mir eine Quittung für das beschlagnahmte Messer geben lassen und den Juristen um Rat gefragt.

Da ich doch öfter mal in Irland zu tun habe, war ich schon recht froh, daß keine offizielle Anzeige erfolgte.

Es wäre schön, wenn mal jemand, der des Englischen am besten aus professionellen Gründen mächtig ist, mal eine saubere Übersetzung der Gesetzestexte machen könnte, damit alle auf dem selben Ausgangsniveau sind?

Ansonsten kann ich immerwieder nur darauf hinweisen, daß scheinbar in Irland und vor allem in Großbritanien, die Toleranz bezüglich Messer extrem gering ist.

Swift, du solltest Dir deine Hörner nicht unbedingt bei irischen oder englischen Polizisten als GAST in einem fremden Land abstoßen.

Servus achlais

Bin wieder zurück. Hat keinem was ausgemacht, dass nen Victorinox dabei war, hab mir dort sogar noch nen Victorionox Hunter gekauft. Der Händler meinte nix bezüglich Waffengesetz etc. In den Städten hatte ichs immer im Rucksack, zur Not hätt ichs eben fürn recreational purpose dabei gehabt. :steirer: Außerdem ist die Executive sowieso nur sehr spärlich vertreten. Ohne Messer würd ich jedenfalls nicht dort herumreisen, es gibt dort echt (noch) verlassene Gegenden, es ist dort eben noch alles ziemlich ländlich, auch wenn dort in den letzten Jahren jede Menge Naturschutzgebiete der Wirtschaft halber draufgegangen sind.

Zurück