Messer in Island?

TheDarkness

Mitglied
Folgendes Problem: Wir planen im Sommer einen Urlaub in Island. Weil wir da nicht im Hotel wohnen sondern die Nächte im Zelt verbringen und fast immer drausen sein werden möchte ich selbstredend nicht auf ein ordentliches Messer verzichten. Das Problem ist was darf ich da eigendlich? Und wie ist das mit der Ein- und Ausfuhr mit den neuen deutschen Gesetzen? Ich möchte gern ein feststehendes Messer mitführen, weil das bei dem Einsatzgebiet einfach sinnvoller ist.

Hier ist etwas Information, die aber nicht sehr konkret ist. Seltsam ist es aber schon, dass verschiedene Messer verboten sind, Schusswaffen aber mit Erlaubnis eingeführt werden dürfen.

Island

Ich war 2006 für 3 Monate dort. Abgesehen davon, daß es dort nichts zu bearbeiten gibt, wofür man ein großes Messer braucht, hatte ich natürlich auch eines dabei (verbotenerweise).

Interessant ist aber folgendes: In Reykjavik wird das Nachtleben von Jahr zu Jahr "spannender". Die Burschen prügeln sich ab 1:00 mit einer Gewalttätigkeit durch die Gassen, die ich noch nirgendwo sonst erlebt habe. Angeblich sind neuerdings Messerstechereien immer häufiger zu erleben. Das führt seit ein paar Jahren in Island zu verschiedenen Diskussionen, wie man das einschränken könnte, wie Sperrstunde nach vorne zu verlegen, Messer zu verbieten, Alkohol wieder einschränken...Ich denke mal, unter solchen Umständen wird der örtliche Gesetzeshüter sowie der Zollbeamte strenger hinsehen als früher, die Gefahr, daß du als normaler Tourist wegen der Einfuhr eines unerlaubten Messers auffliegst und Ärger bekommst ist nicht gering.

Im Forum unter : http://www.forum.islandreise.info/ kannst du sicher die aktuellsten Infos diesbezüglich erfahren.

Zurück