Bin heute früh aus SüdTirol wieder gekommen
Hallöle,
Im Vorfeld hatte ich mich auch informiert und auf vielen Plattformen gesucht.
Das Ergebnis war das ich nirgends, nichtmal beim Auswärtigenamt bzw. der Italienischen Botschaft eine verlässliche Info bekam.
Im Chat sprach ich das auch an und da hat man mich beruhigt und gleichzeitigempfohlen was kleines (folder/fixed) und/oder Tool .
Am besten in den Koffer.
Die einzige Info die einigermaßen offiziell ist ist ein Paragraph ausm ital. WaffG : (Im bladeforums.com gefunden )
In Italy (as in several other nations) it depends on which Police Officer you meet.
According to Laws ("Article 45 of Testo Unico di Leggi di Pubblica Sicurezza (TULPS)"), knives are not weapons. Swords, switch-blades, bajonets, double-edged blades are weapons, because "they natural use is the wounding of people" (roughly translating it from Italian).
So sporting knives, kitchen knives, are not weapons and they can be carried if there is a "good reason". I.e., a big fixed blade can be legal if you are camping or trekking, a small folder (smaller than one inch blade) can be illegal if you are going to see a football (soccer) match.
Some Police Officers use the NO EXISTING law of "no bigger blade than the size of the width of four finger of a hand". If someone uses this law, remember to him the Art. 45 of TULPS, mentioned above.
Sometimes someone says knives which blade can be blocked (lock back, liner locking, etc) are weapons, but again this is NOT a law, but again an opinion of some Police Officers or judges.
A liner-lock or a lock-back blade smaller than three inches, with a single edge and with a "spike" point, should be quite legal for "weird" Police Officers too.
Das sind aber halt auch recht viele offene Fragen (z.B gänzlich verbotene messer etc.)
Da ich aber ein "Cowboy" bin, habe ich meinen Krampel nun am Mann gehabt.
Gereist sind wir mit dem Bus, über München nach Österreich und dann weiter auf den Brenner , bis SüdTirol , RIOBIANCO .
Mein Krempel : Cuda EDC Leatherman SuperTool 200 und ein CRKT DelhiasPeck um den Hals.
Fazit : Wir sind nicht 1mal kontroliert worden, und auch sonst, in dem Ort z.B hat sich keiner drumgeschert wenn ich damit etwas geschnitten oder mal kurz nen Fingernagel saubergemacht habe.
Das das kein Freifahrtschein ist, ist mir klar aber ich denke das man als normaler Tourist , ohne große mengen alkohol und ohne drogen etc. mit nem Messer keine Probleme bekommt.
Ich habe an 6 tagen Aufenthalt 2 Carabinieri gesehen, und die schienen eher ihren Spaß daran zu haben, zu sehen wie wir uns da der reihe nach auf der Piste hingelegt haben ... Mein messer beim stullenschmieren hat die überhaupt nicht interessiert.
Ich hoffe dem ein oder anderen nutzt der kleine Erfahrungsbericht etwas.
Viele Grüße
Olli